- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- AROMA 1,0 TSI 70 KW, EZ 2019 - welches Motoröl
AROMA 1,0 TSI 70 KW, EZ 2019 - welches Motoröl
Moin,
gestern habe ich die Info im Display bekommen, das in der nächsten Zeit die 1. Inspektion nach 24 Monaten ansteht. Mein SEAT Händler gab mir den Tip, das Motorenöl selbst mitzubringen.
Aber welches? In der Betriebsanleitung steht nichts. Nur, dieser Hinweis:
Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l des folgenden Öls verwendet werden:
– Benzinmotoren: Norm VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oder API SN.
Im Ölfinder von Castrol bin ich auf das Castrol 255669E Edge LL 5W-30 gestossen. Wobei dieses auch die VW Norm VW 504 00 hat und damit nur nachgefüllt werden darf.
Bei Amazon habe ich gesucht und den Hinweis bekommen, dass das dieses Öl nur bei Motorcode CHZJ passt.
Wo finde ich im Fahrzeug diesen Motorcode? In den Papieren habe ich nichts gefunden, im Kofferraum auch nicht.
Weil es sich um ein Leasingfahrzeug handelt möchte ich natürlich das korrekte Öl nutzen.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Allerbesten Dank.........VZ245
Ähnliche Themen
4 Antworten
Du kannst 0w20 mit der Spezifikation VW-Norm 50800 verwenden oder alternativ kannst du ein 0w30 oder 5w30 mit der VW Norm 50400 verwenden.
Die Verwendung von Motoröl gemäß der
Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00
kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen erhöhen.
Wenn du einem eher dünnen (dünnerer Ölfilm) aber offiziell freigegeben 0w20 nicht vertraust dann kannst du ein 0w30 bzw. ein etwas dickeres (dicker Ölfilm) 5w30 benutzen.
Der Verbrauch und die Emissionen steigen aber dabei weil diese Öle etwas mehr Asche mit der Zeit produzieren als ein 0W20.
Auch setzt sich der Otto-Partikelfilter etwas schneller zu und dadurch muss er sich unter Umständen länger und/oder öfter regenerieren.
Die 0W20-Öle wurden im Hinblick auf den Otto-Partikelfilter entwickelt.
Solange die offizielle VW-Norm bzw. Freigabe eingehalten wird ist es eher eine Geschmackssache bzw. einem selbst überlassen ob es ein 0w20, ein 0w30 oder ein 5w30 werden soll. Solange diese Bedingungen eingehalten werden machst du erstmal nichts falsch egal welches von den Ölen und von welcher Marke.
In unserer WV's sind wir immer ganz gut mit Mannol und Mobil gefahren. Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen welche Marke er nimmt solange die offiziellen Freigaben und Normen stimmen.
Beste Grüße
-Kontrollier deinen Ölstand. Ist das ÖL Braun hast du 5w30 drin und ist das Öl Grün hast du 0w20.
-Ein Otto Partikelfilter regeneriert nicht. Der wird bei jeder Fahrt automatsch durch die hohe Abgastemperatur gereinigt. Ist ja kein Diesel.
Ansonsten wird dir die Werkstatt das schon mitteilen.
Mein Arona 1.5 hat ab Werk Castrol Edge Longlife IV drin. (EZ 2020)
Zitat:
@Eabool schrieb am 5. Oktober 2021 um 14:02:50 Uhr:
-Kontrollier deinen Ölstand. Ist das ÖL Braun hast du 5w30 drin und ist das Öl Grün hast du 0w20.
-Ein Otto Partikelfilter regeneriert nicht. Der wird bei jeder Fahrt automatsch durch die hohe Abgastemperatur gereinigt. Ist ja kein Diesel.
Ansonsten wird dir die Werkstatt das schon mitteilen.
Mein Arona 1.5 hat ab Werk Castrol Edge Longlife IV drin. (EZ 2020)
Stimmt mit dem Filter, er wird durch die hohen Abgastemperatur quasi durchgebrannt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
An der Farbe lässt sich das Öl auch erkennen, zumindest wenn es noch recht frisch ist. Nach mehr als 9Monaten wird auch das grüne 0w20 durch die Abnutzung und chemischen Prozesse immer dunkler bzw. bräunlicher.
alles klar, besten Dank