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Arona 1.0 DSG und E10
moin, moin,
ich habe in dieser Woche seit ewigen Zeiten mal wieder E10 getankt und bin erschrocken wie sehr sich das bei dem kleinen Motörchen auswirkt. Im Bereich unter 2.000 Umdrehungen, also dem Bereich in dem das DSG in der meisten Zeit bei Stadtfahrt ist, passiert kaum was. Und wenn, dann nur mit viel Gasgeben mit Verzögerung, oder das DSG schaltet gleich runter.
Mit E5 läuft der Wagen in diesem Drehzahlbereich deutlich geschmeidiger und reagiert auf kleinste Bewegungen des Gasfusses.
Das ist keine Einbildung und mag beim Schalter durch andere Gangwahl oder bei anderen Motorkonzepten weniger auffallen. Mit DSG im 1 Liter Arona ist es Murks und erinnert mich stark daran wie mein Arona gelaufen ist bevor die Fachleute nach Tagen in der Werkstatt irgend ein Steuergerät neu programmiert haben...
Das ist MEINE Erfahrung, vielleicht kann jemand das nachvollziehen.
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12 Antworten
Hi,
das finde ich echt interessant.
Ich habe sonst immer E5 getankt aber bei diesem Arona immer E10.
Werde als nächstes E5 testen und dann meine Erfahrungen mitteilen.
VG
Halte ich für kompletten Unsinn ein Unterschied zwischen E10/E5
Sehr seltsam. Diverse Beiträge sagen sogar das Gegenteil, z.b. hier
"Aktuelle Autos sind für E10 entwickelt, ist doch klar, dass es dann damit besser läuft als mit E5. "
https://www.motor-talk.de/.../...off-super-oder-auch-e10-t7173844.html
Aber das ist wohl eine Glaubensfrage und ein Streitthema...
Bildet du dir das ganz sicher nicht ein? Unter 2000 Umdrehungen fehlt der Turbo und da geht es doch immer gemächlicher zu.
Und wenn dein Arona anfangs deswegen in der Werkstatt, ist vielleicht wieder oder immer noch etwas im Argen.
...ganz sicher keine Einbildung. Gerade wegen der Anfangsprobleme bin ich da sehr sensibel.
Aber so ist das heutzutage oft. Passen Theorie und Praxis irgendwie nicht, dann ist die Praxis falsch...
Und besonders in dem Bereich in dem der Turbo noch nicht zündet macht sich das selbstverständlich deutlicher bemerkbar.
Und mit Super Plus wird er noch schneller.
@Herne
Vielen Dank für deine sinnvollen Beiträge .
Zitat:
@kbv schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:51:44 Uhr:
...ganz sicher keine Einbildung. Passen Theorie und Praxis irgendwie nicht, dann ist die Praxis falsch...
Naja, wenn 100 Leute schreiben, dass es mit E5 keinen Unterschied gibt oder sogar besser ist, und 5 Leute das Gegenteil, dann ist das einfache Statistik und man glaubt eher der Masse. Dann kann man schon überlegen, ob bei den 5 Leuten was anderes nicht stimmt. Aber vielleicht probiere ich es einfach selbst mal aus (beim Abholen meines Autos wurde mir von E5 abgeraten, weil man angeblich mehr verbraucht als dass es der günstigere Literpreis ausgleichen könnte (?)).
@kbv
"Und mit Super Plus wird er noch schneller."
Naja, die Aussage von @Herne war zwar etwas provokant, zielt aber in die richtige Richtung:
das Fahrzeug "merkt" nicht, ob E5 oder E10 getankt wird, es sei denn, die Oktanzahl passt nicht und der Klopfsensor regt sich.
Eigentlich ist E10 besser. Aber merken sollte man das so und so nicht.
An dem Motor stimmt was nicht. E10 rein und ab zur Werkstatt. So kann man die Symptome besser abarbeiten.
Naja, das sich der Energiegehalt unterscheidet ist zumindest unbestritten denke ich.
Und am Motor ist ganz sicher nicht direkt nach der Betankung mit E10 was kaputtgegangen oder hat sich was verstellt...
Die Symptome sind ja nicht gravierend aber spürbar. Zumindestnwenn man nicht grobmotorisch ist und das Gaspedal eh immer ins Bodenblech drückt.
Wienhesaht, beim Schalter würde das weniger auffallen da man eher runter schalten wird.
Klare Antwort dazu:
Der Energiegehalt des E10 ist um ca. 3% geringer als der des E5, wegen des geringenern Brennwertes von Ethanol.
THEORETISCH hast du also mehr Leistung nit E5 bei SELBEN Bedingungen, wie bei E10.
ABER: Moderne Motoren sind auf Vielzahl von parametern geeicht.
Und die Werks LEISTUNG ist bei deinem Motor trotz E5 nicht höher, denn die Elektronik passt sich an den Benzinstatus an.
Und der ist primär an die Klopfzahl (95) gebunden...nicht an den Energiegehalt des Benzins.
Erst mit höherer Klopfzahl gibt es massbare Laistungsvorteile, die ein TSI110 aber NULL ausschöpfen kann und für "Sportwagen" vorbehalten ist.
Zudem wie der vorredner sagte:
Da moderne Motzoren ab 2017 für E10 ausgelegt sind (umweltschonender, immer 6ct billiger als E5)
ist deren elektronisce Regelung dafür optimiert.
Mit E5 magst Du gaaanz fühlabar in irgendeienem Drehzahlbereich besser durchziehen...aber dafür wird der Verbrauch dort vermutlich auch höher sein und ggf. der Verschleiß des Motors, weil er nicht das für ihn optimierte Gemisch fährt.
Ich bezweifle, dass da ein Unterschied objektiv messbar ist...Gefühl ist da irrelevant.
Ja, alle alle die sich am Energiegehalt aufhalten sind beim Benziner komplett falsch.
Es gilt das Gesamte. Da ist E10 besser, E20-E30 wäre perfekt. Für die aktuellen Motoren.