- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Arona Diesel Autobahntauglich?
Arona Diesel Autobahntauglich?
Hallo zusammen,
ich bin in der Ueberlegung ob ich mir nicht einen Arona (gebraucht)kaufen will,vorschweben wuerde mir ein Diesel,am liebsten mit Automatik.
Da häufig zu lesen ist,toller Cityflitzer usw. stellt sich die Frage,ob dieser reisetauglich waere.
Wer hat Erfahrung mit diesem Auto,kennt jemend die Uebersetzung des Getriebes,wie hoch der Motor im hoechsten Gang bei ca. 130km/h dreht,Verbrauch...
bedank mich schon mal im voraus
hopf855
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
also wir hatten einen Arona Benziner mit 95 PS und 5-Gang Schaltgetriebe.
Selbst der war vollkommen geeignet für AB mit rel. niedrigen Drehzahlen.
Jetzt haben wir einen Arona Benziner mit 110 PS und 7-Gang DSG,
der ist super auf der AB. Durschschnittsverbrauch übrigens auf AB, wenn man so bis 130 km/h,
auch mal 140 unterwegs ist, übrigens 5,7 l auf 100 km. Das hat der alte nicht geschafft.
VG
danke robthebob....
Drehzahl bei 130?kennst du?
ULIBN,hab ich schon-schick mir nen "LINK" bitte...
Absolut , mein Diesel lief 160 völlig laufruhig und stabil .
Überhaupt kein Problem
"Drehzahl bei 130?kennst du?"
so etwa 3200
Wenn ich schon höre bzw. lese "Cityflitzer" oder noch schlimmer "City-SUV" kriege ich die Krise . Einen Arona und auch das Parallelmodell VW T-Cross finde ich persönlich überhaupt nicht klein oder irgendwo provisorisch oder behelfsmäßig. Für einen Zweipersonenhaushalt sind die schon ziemlich üppig und mehr als ausreichend. Und in richtig schön engen Cityparkhäusern oder schmalen zugeparkten Wohnstraßen überhaupt nicht klein. Den Zusatz "City" finde ich daher komplett schwachsinnig, wenn ihr mich fragt...
Wieso sollte ein Arona nicht reise-/autobahntauglich sein?
Zitat:
@DPLounge schrieb am 14. September 2022 um 11:19:37 Uhr:
Wenn ich schon höre bzw. lese "Cityflitzer" oder noch schlimmer "City-SUV" kriege ich die Krise . Einen Arona und auch das Parallelmodell VW T-Cross finde ich persönlich überhaupt nicht klein oder irgendwo provisorisch oder behelfsmäßig. Für einen Zweipersonenhaushalt sind die schon ziemlich üppig und mehr als ausreichend. Und in richtig schön engen Cityparkhäusern oder schmalen zugeparkten Wohnstraßen überhaupt nicht klein. Den Zusatz "City" finde ich daher komplett schwachsinnig, wenn ihr mich fragt...
Wieso sollte ein Arona nicht reise-/autobahntauglich sein?
Genau meine Meinung.
Dem Statement von DPLounge gibt es absolut nix hinzuzufügen.
Ich fahre seit 2018 einen Arona 1.6 Diesel mit 95 PS. Das Auto ist sehr gut für Autobahnfahrten geeignet. Im Langzeitdurchschnitt liegt der Verbrauch bei ca. 5 l/100 km. Bei Autobahnfahrten kann man bei mäßiger Geschwindigkeit gut mit 4,5 l oder weniger rechnen. Auch die Bequemlichkeit ist durchaus in Ordnung.
Hallo Manfred054,
danke fuer deine aussagekräftige Info!
Kannst du vielleicht noch etwas zur Drehzahl beitragen?(5-Gang/Automat ,bei 130km/h)
Sorry Leute,ich möchte hier niemandem zu Nahe treten,keinen beleidigen!
"Cityflitzer" wird halt oftmals bei Autotest/Autozeitungen mit dem Arona in Verbindung gebracht,
ich sehe da nichts Negatives/beleidigendes...
Mein Vorgabe für den Arona war "baustellen tauglich". Hintergrund: ich komme vom ersten Seat Leon mit ca.100 PS und fahre täglich auf der Autobahn durch eine Baustelle, die mich 2019 noch mindestens 8 Jahre begleiten sollte. Inzwischen weiß ich, dass es fast bis zur Rente gehen wird (eher 10 Jahre ab heute).
OK, das ist leicht übertrieben, aber der neue sollte nicht größer sein, als der Golf basierte Leon, da ich mit dem gut durch die Baustelle gekommen bin. Nun, der Polo basierte Artona hat quasi die Abmaße genau getroffen (soviel zum Thema: Autos werden immer größer).
Ich fahre den 110PS mit DSG. Grund war, dass ich den ACC-Tempomaten haben wollte (beste Entscheidung, die ich beim Autokauf bisher getroffen habe; gerade im Dauerstau in der Baustelle). 2019 war die Umwelthilfe dabei den Diesel ins Nirvana zu klagen, daher wurde es der "normale" kleine Benziner.
Ich fahre 110 bis 120 und liege damit bei 5,5l oder etwas weniger. (Bei mir geht das. Ich bin seht früh auf Deutschlands gemütlichster Autobahn - der A43 ab Münster - unterwegs.)
Wenn man eher gemütlich auf der Autobahn unterwegs sein kann, dann ist der der Benziner DSG Arona in meinen Augen ein guter Kompromiss. Heizen ist mit dem CW-Wert eines Wandschranks natürlich weniger gut für den Tankinhalt, der übrigens bei mir inklusive Reserve nur 40l fasst (mein Leon hatte 50 plus Reserve; ich meine es wären 55l gewesen).
Die Drehzahl hab ich nicht wirklich im Auge. ich meine es wären etwa 3000 bei 130km/h. (Es dauert aber fast drei Wochen bis ich wieder nachschauen kann, sorry.)
Zwischenzeitlich hatte ich zwar überlegt, ob der nächste Wagen wieder ein Diesel wird, aber bei den Spritpreisen im Moment eher nicht (mit dem Diesel Leon lag ich bei max. 130 bis 150, bei etwa 5,5l/100km und war - dank Dauerbaustelle - auch nicht schneller durch).
mir wäre halt wichtig,dass ich keine "Drehorgel" fahre da ich relativ viel Langstrecke(Arbeit/Urlaub) fahre.
Mein jetziger Kuga 2l TDCI macht gerade auf der Autobahn Spass,bei 2200U/min im höchsten Gang bin ich mit 130
unterwegs,ich mag lange Übersetzungen,entsprechend niedrig auch das Geräuschniveau,motorseitig.
(ca.3000-150)
danke AndreasToepper
Zitat:
@RobTheBob schrieb am 13. September 2022 um 17:53:10 Uhr:
"Drehzahl bei 130?kennst du?"
so etwa 3200
Drehzahl bei exakt 130km/h ist ca. 2900. noch sichtbar unter 3000. im 6. Gang jedenfalls beim 1.5 tsi FR
Zitat:
@RobTheBob schrieb am 13. September 2022 um 14:20:37 Uhr:
Hallo,
also wir hatten einen Arona Benziner mit 95 PS und 5-Gang Schaltgetriebe.
Selbst der war vollkommen geeignet für AB mit rel. niedrigen Drehzahlen.
Jetzt haben wir einen Arona Benziner mit 110 PS und 7-Gang DSG,
der ist super auf der AB. Durschschnittsverbrauch übrigens auf AB, wenn man so bis 130 km/h,
auch mal 140 unterwegs ist, übrigens 5,7 l auf 100 km. Das hat der alte nicht geschafft.
VG
sicher nicht.
ja, der arona verbraucht erstaunlich wenig, finde ich auch.
nein, sicher keine 5.7L im schnitt bei 130/140km/h.
Hallo
Ich fahre seit 2 Jahren einen Arona 1,6 Diesel mit 95 PS und DSG.
Der Verbrauch hat sich auf ca.4,3 l/100km eingependelt .
Auf der Autobahn bei 130 km/h dreht er ziemlich genau 2200 upm, und die Geräuschkulisse ist vollkommen in Ordnung.
Gruß aus dem Pott