ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TSI 115 PS E10 tanken

Arona TSI 115 PS E10 tanken

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 12. September 2022 um 11:10

da ich nirgends eine klare Aussage finde, frage ich mal hier die erfahrenen Experten:

kann man bedenkenlos E10 tanken?

In der Tankklappe wird ja E5 und E10 angegeben

Rudi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist doch eine klare Aussage.

Na klar,

E10 geht problemlos.

Alle Autos ab 2012 können problemlos E10 Tanken. Sobald die E-Fuels kommen kannst du diese auch Tanken.

Man muss sich eher fragen warum man ohne Bedenken das schlechtere E5 weiter getankt hat

...was soll an E5 schlechter sein?...der geringere Verbrauch?....oder der Umstand, dass nicht so viel Futtermittel für die Herstellung verballert wird, wie beim E10?

Welcher geringere Verbrauch von E5?

Das Ethanol wird von bisher brachliegenden Flächen erzeugt und es fällt sogar noch Tierfutter als Rest an.

Die weiteren Vorteile sind ruhigerer Motorlauf, saubere Verbrennung, geringfügig höhere Oktanzahl.

Zitat:

@Diabolomk [url=https://www.motor-talk.de/forum/arona-tsi-115-ps-e10-tanken-

Welcher geringere Verbrauch von E5?

..wissenschaftlich belegte 1,5 %...

Welcher Wissenschaftler war das?

Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin. Mischt man mehr Ethanol zum Kraftstoff, sinkt deswegen der Energiegehalt – im Vergleich zu „normalem“ Super-Kraftstoff mit bis zu 5 Prozent Bioethanol um 1,9 Prozent.

Es braucht also mehr Kraftstoff, um dieselbe Energie wie E5 bereitzustellen. Aber: Der geringfügige Mehrverbrauch gleicht sich finanziell durch preiswerteren Kraftstoff aus.

Ach, die Rechnung ist falsch. Gibt genügend Tests(die auch der ADAC und Dekra und TÜV Süd gemacht haben), dass die unvollständige Formel nicht aufgeht.

Gerade moderne Motoren, vorallem die mit höherer Verdichtung weisen einen Verbrauchsvorteil bis zu 2% aus. Liegt an der besseren Effizienz der Verbrennung, siehe sauberer, also weniger Partikel, weil vollständiger verbrannt wird. Also mehr Energie aus dem vorhandenen erzeugt wird. Der Faktor, in Abhängigkeit der Motorauslegung fehlt vollkommen.

Ich bin damals bei der E10 Einführung umgestiegen und habe damals schon über mehrere 10.000km protokolliert damit 0,2 sparsamer gefahren.

Den Pauschalen Mehrverbrauch gibt es nicht, aber ja, selbst wenn, er ist im Bereich der Kostenersparniss, und dann bleiben die anderen Vorteile.

..ich mach die Welt, wie sie mir gefällt... ;-D

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 15. September 2022 um 11:04:07 Uhr:

..ich mach die Welt, wie sie mir gefällt... ;-D

Warum? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Beim 95PS-TSI habe ich zwischen E5 und E10 keinerlei für mich messbare Verbrauchsunterschiede festgestellt. Jedoch den Preisvorteil bei E10.

Geil ist dieses 1,5%-Märchen sowieso, bei 5 Litern auf 100km in Schnitt sind ja gerademal zwei bis drei Schnapsgläschen. :D:D:D

Wie er sagte, er macht seine Welt wie sie IHM gefällt!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2022 um 15:59:55 Uhr:

Ich bin damals bei der E10 Einführung umgestiegen und habe damals schon über mehrere 10.000km protokolliert damit 0,2 sparsamer gefahren.

Ach so...ok.....verstehe....gegen soviel Einzel-Pedanterie ist natürlich kein Argument gewachsen...

Deine Antwort