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Arosa 6H Drehzahl schwankt 1.800 bis 2.200 Touren

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 16. September 2012 um 8:06

Hallo :)

Mein kleiner neu gekaufter Arosa hat nach ca. 200 km Fahrt angefangen vom Leerlauf (damals 700 Touren) bis auf knapp über 2.200 Touren zu ruckeln und ging fast aus. Habe ein paar gelernte Mechaniker gefragt was das sein könnte und mich aus den Tipps für die Drosselklappe entschieden.

Also gestern die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt (war ziemlich dicht das Teil) und wieder eingebaut. Ich hatte in der Zeit den Minuspol der Batterie abgeklemmt, damit das Gerät keinen Schaden nimmt (laut diversen Anleitungen die ich im Internet gefunden hatte). Alles wurde wieder so angeschlossen wie es war.

Beim Zündschlüssel rumdrehen habe ich allerdings keine Adaption gehört und dachte mir "wird schon abgeschlossen sein" - oder dass sie keine braucht, weil ich auch gelesen habe dass die DK nur dann neu adaptiert werden muss wenn sie ausgetauscht wurde, nicht gereinigt. Also gestartet und der Motor ging erstmal auf 1.600 Touren, dann im 100er Schritt auf 2.200 Touren, wieder bischen runter, wieder hoch, etc. Nach 10 Minuten im Stand hat sich nichts geändert, immer wenn ich dachte "jetzt hat er's" sprang er wieder auf über 2.000 Touren.

Also losgefahren. Die ersten 50 km. Die nächsten 50 km und nachdem immernoch nichts besser wurde weitere 50 km, also gestern insgesamt 150 km eingefahren ohne Besserung. Die DK sollte sich selbst adaptieren, funktioniert nur nicht.

Die Drehzahl schwankt immernoch zwischen 1.800 und 2.200 Touren, besonders im Leerlauf (an der Ampel etc). Gestern beim einparken hat mich ein Kind doof angeschaut weil es wohl dachte dass ich es verscheuchen will :D

Ich werde heute nochmal die Batterie abstecken und Reststrom weg durch Verbraucher anschalten, schauen ob danach das Steuergerät zurückgesetzt wurde. Kühlmitteltemperatursensor mag ich nicht wirklich tauschen wenn nicht unbedingt notwendig (und vorher hat er ja auch wunderbar funktioniert).

 

Nochmal kurz:

Alt:

- DK verschmutzt

- Leerlauf 700 Touren

- Geht fast aus im Stand und beim Verzögern

- Ruckelt bis 2.200 Touren

- Höchstgeschwindigkeit 150 Km/h

Neu:

- DK gereinigt

- Leerlauf 1.800 bis 2.200 Touren

- Drehzahl schwankt

- Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h

- Fährt in jedem Gang von allein, regelt auf 2.200 Touren automatisch rauf (nimmt von allein Gas)

 

Läuft insgesamt sehr viel besser als vorher, bis eben auf die Drehzahlschwankungen...

Das hatten anscheinend schon viele Leute die die DK gereinigt haben und bis auf eine Lösung mit neuer DK-Einheit (welche viel zu viel kostet) habe ich kaum was vernünftiges gehört.

Hattet ihr das Problem schon bzw könnt mir weiterhelfen?

Lg

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6 Antworten
Themenstarteram 16. September 2012 um 14:16

Habe jetzt die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt, danach Plus-Pol dran und Zündschlüssel in Position gestellt. Die Klappe hat ca. 10 Sekunden gefiept (sprich hat sich kurz justiert) und war aus.

Dann hab ich das gleiche mit angeschlossenem Minus-Pol durchgeführt, wobei ich für ca. 5 Minuten nicht gestartet habe. (Drosselklappe sollte damit adaptiert sein).

Anschließend habe ich den Motor für 5 Minuten im Stand laufen lassen, wobei er diesesmal auf 1.900 Touren hängen geblieben ist. Keine Schwankungen.

Zum Test hab ich einfach mal Licht und Lüftung angeschalten - dabei ist er auf 1.300 Touren runter und dort geblieben, bis ich die beiden wieder ausgemacht habe.

Anschließend 30 Km gefahren, wobei bei er bei der ersten Ampel wieder diese Drehzahlschwankungen hatte und von 1600 Touren auf 2.100 Touren rauf und runtergefahren ist. Habe einfach mal kurz die Lüftung eingeschalten und: Wieder runter auf 1.500 Touren und dort geblieben.

Nachdem ich für ca. 20 Km auf der Autobahn mit 140 bis 160 gefahren und dann runter bin, hat er im nächsten Leerlauf nach Öl geblinkt und gepiepst.

Ich schlussfolgere dass es damit ziemlich definitiv am Kühlmitteltemperaturgeber liegt, wobei der G62 sagt "Es ist kalt" und der Ölirgendwas (falls es den gibt) meint "mir ist warm genug", wodurch das Steuergerät falsche Signale bekommt und einmal hoch regelt bis er wieder das nächste falsche Signal bekommt, runterregelt usw usw.

Lieg ich da auch nur im geringsten richtig? :D

Morgen oder übermorgen werde ich diesen G62 wohl mal tauschen, kostet ja nicht die Welt. Und falls es das nicht ist.. tja.. mmh..

Kennt jemand eine bebilderte Anleitung zum tauschen des G62 beim 6H 1.0 AER ?

Womit hast du die DK. gereinigt ? Hast du die DK-Einheit evtl. so gehalten das das Reinigungsmittel in den Potentiometer gelaufen ist ? Wurde der Fehlerspeicher mal abgefragt ? Wenn die DK die Anpassung nicht gemacht hat steht das im Speicher . Und wenn man schon mal beim auslesen ist kann man auch den G62 auf plausible Werte hin prüfen . Hm aber wenn der defekt ist sollte er auch schlecht bis garnicht anspringen weil der dann auf -40grad geht und Kraftstoff ohne Ende gibt . Eine Anleitung für den Geber brauchst du nicht , wenn du weist wo er sitzt siehst du wie er zu tauschen ist .

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:52

Die DK hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt, wobei ich aufgepasst hab dass nur das Alu was abgekommt. Für das Plastik hab ich den Reiniger vorher auf ein Tuch gesprüht und damit abgewischt.

Fehlerspeicher wäre der nächste Schritt wenn das mit dem G62 nicht funktionieren sollte. Kraftstoff zieht er schon einiges mehr als vorher, was denke ich verständlich ist wenn er soviel Luft zieht und die Touren nie richtig runterkommen. Aber jetzt wo du sagst, als er über Nacht gestanden ist hat er heute früh einiges reingepumpt und auch kurz hinten rausgeraucht (grau). Nach einer Sekunde lief er dafür wieder "sauber".

Wenn er wegen dem G62 zuviel Treibstoff reinpumpen würde müsste ja die Drosselklappe nachregeln und genausoviel Luft reinlassen, damit die Zündung entsteht durch das Gemisch. Dass allerdings mehr Benzin im Gemisch ist durch den G62 versteh ich logisch nicht. Müsste in dem Fall dann nicht die DK auch defekt sein oder zumindest die Einspritzung was haben?

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:58

Den G62 hab ich heute bekommen und getauscht. Hab das alte Kühlmittel behalten und etwas destilliertes Wasser nachgefüllt.

Nach dem Starten ging er kurz auf 2.100 Touren rauf, hat sich dann aber sehr schnell auf 1.300 Touren runtergeregelt.

Bei der Testfahrt hat er wieder unregelmäßig Gas angenommen und kurzzeitig wieder Drehzahlschwankungen zwischen 1.400 und 2.100 Touren gehabt, hat sich aber ein paar Sekunden danach wieder beruhigt (die Schwankungen sind immernoch, aber immerhin regelt er danach von allein wieder runter).

Ich werde morgen nochmal die Drosselklappe adaptieren und nochmal ein paar Kilometer fahren, wobei ich mit dem Ergebnis jetzt schon überaus zufrieden ist. Die Ölkontrollleuchte hat auch nicht mehr geblinkt oder gepiepst, womit ich definitiv den G62 dafür verantwortlich machen kann :D

Darauf muss man erstmal kommen, dass die Öldrucklampe mit dem Kühlmitteltemperaturgeber zusammenhängt ^^

Hallo, habe ein ganz ähnliches Problem. Schon Erfolg gehabt? Und wenn ja, woran lags denn nun?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:16

Der Beitrag ist zwar schon alt, ich möchte trotzdem die Lösung bekannt geben für Suchende.

Der Ausbau / Einbau der Drosselklappe hat den G62 Sensor erledigt. Nach dem Tausch des Sensors (hat nur ein paar Euro gekostet und war sehr einfach zum wechseln) hat es schon besser funktioniert.

Immernoch hätte das Motorsteuergerät angelernt werden müssen, wofür ich mir zu neidig war. Nach ein paar hundert Kilometer Fahrt (nicht durchgehend), hat es die "neue" Drosselklappe angenommen. Die einfachere Methode wäre natürlich gewesen in die Werkstatt zu fahren und es neu anzulernen.

Die Drosselklappe zu säubern hat sich auf jeden Fall gelohnt, da es bis ich das Auto verkauft habe wieder ausgezeichnet funktioniert hat.

Die Öldrucklampe habe ich bis zum Verkauf des Autos nicht mehr hinbekommen, wobei ich nicht genug daran getan habe. Ölwechsel auf Mobil1 New Life 0W40, Ölfiterwechsel haben geholfen dass sie nicht mehr so oft anging (besonders bei der Überprüfung nicht). Ventildeckeldichtung, Ölpumpe und Schläuche wären noch zum tauschen gewesen, dann hätte es auf jeden Fall wieder funktioniert. Ein Jammer, dass ich damals nicht soviel Ahnung hatte wie heute :)

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