- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Arosa TDI Leistungssteigerung?!?!?
Arosa TDI Leistungssteigerung?!?!?
HI Leute!
Ich bin auf der Suche nach ner Leistungssteigerung für meinen Arosa 1.4Tdi. Kann mir da jemand was empfehlen? Es soll halt keine Unmengen Kosten. Ich bin bis jetzt auf das Angebot von chipping.de gestoßen was für 299€ 99PS und 245Nm bietet. Hat jemand von euch damit vielleicht schon Erfahrung gemacht? Oder kann mir jemand nen Tipp geben wo ich ne gute und preisgünstige Leistungssteigerung finde?
Was haltet ihr von Eco-Tuning wie es SKN anbietet?
Danke schonma
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich persönlich lasse kundenfahrzeuge nur bei namhaften tunern mit testberichten machen, empfehlenswert ist
- ABT
- Wendland
- SKN
aber ich persönlich rate von billig-Tunern dringendst an, vor allem wenn nichtmal ne Garantie auf den Motor gegeben wird.
also kann man dem Eco Tuning von SKN trauen? Kann mir jemand dazu irgendwelche objektiven Erfahrungsberichte geben?
dir ist klar, das ecotuning bringt keine nennenswerte mehrleistung, aber einen minderverbrauch. bei richtiger fahrweise, d.h. nicht ausreizen der leistung etc. ist eine ersparnis spürbar, ich hab aber nur erfahrungswerte vom 1.4 Benziner mit 75 PS aus dem VW / Audi-Regal
ich bin ja auch daran interessiert meinen Durchschnitssverbrauch noch etwas nach unten zu bringen, deshalb interessiere mich ja für die ECO-Sache...
was war denn so prozentual noch drin an weniger Verbrauch?
ca. 5-10% aber beim Benziner, das kannst du so nicht pauschal auf den Diesel übertragen.
Wobei man das auch locker ohne Chip schafft, ich fahre mit meinem 110er TDi vorausschauend, und unterbiete die Herstellervorgabe von 5.4 Litern um einen halben Liter und fahre seit über 50.000km mit 4.9 Litern Durchschnittsverbrauch.
naja ich hab mit meinem kleinen so um die 4,4l alles in allem....denk aber das da noch was drin sein sollte...
hab halt nur das problem wenn ich ihn auf der BAB über 130 fahre, dann steigt der Verbrauch um einiges....das moechte ich halt ein wenig kompensieren...
unter last ist das skn-tuning absolut egal, da der diesel im volllastbereich, und auch schon im oberen teillastbereich fetter läuft...
also was wuerdest du mir da empfehlen?
Sorry, aber was erwartest du?!?
Einen Verbrauch von 3 Litern bei 160 auf der Bahn?
Das beste Tuning für Spritersparnis hat JEDES deiner Autos serienmäßig, nämlich deinen Fuß ;-)
Du sprichst in dem Thread von Leistungssteigerung und dann von Spritersparnis.
Ich sag dir aus Erfahrung vergiss es. Ein ECO Tuning was wirklich was bringt ist eine Drosselung, also genau das Gegenteil was du eigentlich willst.
Die Spritersparnis die Tuner angeben liegt i.d.R. bei 0,5 Liter und ist nur zu schaffen bei exakt gleicher Fahrweise, wenn nicht sogar vorausschauenderer und vorsichtigerer Fahrweise.
Wer aber eine Leistungssteigerung will, dem genügt die aktuelle Leistung seines Fahrzeugs nicht und der wird mit der Leistungssteigerung die Mehrleistung auch abrufen, was einen gleichen, wenn nicht sogar höheren Verbrauch zur Folge hat, denn es wird ja auch mehr eingespritzt.
zu chipping.de: Ich kenne Danny und seine Arbeit. Er ist ein netter Kerl und man kann mit ihm reden, falls einem das Tuning nicht gefällt und man etwas daran geändert haben möchte.
Eine Garantie kann man übrigens auch bei Danny abschließen, nur wird sie einem nicht wie bei anderen Tunern aufgezwungen! Bei Danny kann man also selber entscheiden, ob man das Risiko eingeht, oder nicht.
Wenn man die Versicherung dazunimmt, dann kommt man auch auf ca. 500 Euro. Man muss also schon gleiche Leistungen vergleichen.
Wow, wenn man mal so einige Tuningfiles von Billiganbietern gesehen hat, dann lässt man ganz schnell die Finger davon. Gutes Tuning kostet Geld und das nicht ohne Grund, manche Tuner haben die Motoren auf Prüständen bis zum Defekt um eine Optimale Software anzupassen. Das kostet Geld. Genauso wie er eine Feinabstimmung noch mal auf dem Prüfstand bekommt, weil jeder Serienmotor anders streut. Dann spricht man von einem guten Tuning.
erstmal Danke für die Antworten....
Also ich hab von vielen Leuten gehört die sich Ihre TDI´s chippen lassen haben, dass ihre Durchschnittsverbräuche im Schnitt so 0,5l bis 1l gesunken sind, aufgrund des höheren Drehmoments und somit das benötigte Drehmoment zum Schalten eher anliegt.
Mein Vater schafft in seinem Phaeton 3,0TDI rund 1,5Liter weniger dadurch das er mehr Drehmoment hat. Auf das wollte ich hinaus. Also ratet ihr mir nun zu mehr Leistung um den Verbrauch etwas zu drücken?
Ja sparsamer kannst Du auch mit einem normalen Tuning fahren weil Du noch eher hochschalten kannst als jetzt, solange Du die Mehrleistung nicht abrufst, dann steigt natürlich der Verbrauch.
auf das will ich ja hinaus.....also kann mir jemand ne empfehlung geben bei nem 1.4TDI....
du solltest dich erstmal klar zwischen Leistungs- und Ecotuning entscheiden.
Leistungstuning:
+ Minderverbrauch bei normaler Fahrweise möglich, da Kennfelder optimiert
+ Mehrleistung deutlich spürbar
+ von namhaften Tunern mit Motorgarantie vollkommen okay
- Höherer Verbrauch, wenn Leistung abgerufen wird
- Geringere Lebensdauer des Motors (bei guten Tunern sicherlich nicht so relevant, aber höhere Leistung verursacht auch immer höheren Verschleiß, egal was dir die Tuner vom Himmel versprechen!)
- Chiptuning von namhaften Tunern teuer
Ecotuning:
+ Minderverbrauch bei normaler Fahrweise gegeben
+ Optimierung des Schadstoffausstoßes
- keine nennenswerte Mehrleistung spürbar
- bei offensiver Fahrweise kein Nutzen
- bei Fahren mit mehr als 2/3 der Höchstgeschwindigkeit keinerlei Nutzen
- Preis / Leistungsverhältnis mies (siehe Rechnung unten)
Berechnungsbeispiel zum Ecotuning:
Wir nehmen an, dass...
- die Vorgabe des Chiptuners, 5% Kraftstoff zu sparen, zutrifft
- Diesel gerade 1,16 € kostet
- das Auto vor dem Chippen 5.00 Liter verbraucht hat
- das Chiptuning insgesamt 300 € kostet (Anfahrt zum Tuner mal außen vor gelassen)
daraus folgt, mit dem Chippen kommt der Verbrauch herunter auf insgesamt 5.00 Liter * 95.00 % = 4.75 Liter
ergibt eine Ersparnis von 0.25 Litern pro 100km
ergibt eine Ersparnis von 0.25l/100km * 1.16 € = 0.29 € / 100km
ergibt eine Ersparnis von 0.0029 €/km
bedeutet, dass sich der Tuningpreis von 300 € nach ...km amortisiert hat: 300€ / 0.0029 € = 103.448km
ob nun ein Eco-Chip sinnvoll ist, mag nach dieser Berechnung jeder selbst entscheiden. Denn mehr als 5% im normalen Fahrbetrieb kann man wohl auch nicht herausholen - und ich persönlich bin der Meinung, wenn man sich eine sparsame Fahrweise angewöhnt (gerade beim Diesel sehr einfach, ohne ein Verkehrshindernis zu werden!), holt man deutlich mehr heraus.
Meine Tipps daher:
- Klima nur wenns sein muss, Klimaautomatik bei normalen Temperaturen auf "Economy" schalten, damit der Kompressor nicht mitläuft
- immer im effizienten Bereich fahren (gilt jetzt nur für Diesel), d.h. oft ist das Auto im 4. Gang in der Stadt sparsamer als im 5. Gang, mein Diesel spart am meisten, wenn ich ihn von der Drehzahl her kurz vorm Punkt des max. Drehmoments halte.
- Zügig mit voll getretenem Gaspedal hochbeschleunigen (klingt seltsam, aber gerade beim Benziner wichtig, da bei Vollgas aus niederer Drehzahl der Strömungswiderstand im Ansaugrohr durch die voll geöffnete Drosselklappe gering ist), natürlich nicht die Gänge voll ausdrehen
- Zeitig schalten (ich schalte beim Diesel immer so zwischen 2000-2800 u/min...
- Bergab rollen lassen, Schubabschaltung nutzen
- im Verkehr mitschwimmen, Abstand zum Vordermann lassen, und so ohne Bremsen Differenzen beim Vorankommen ausgleichen
- keine Vollgasanteile, d.h. kein Ausfahren auf der Autobahn
- Wartungsintervalle einhalten, Luftfilter regelmäßig tauschen, gutes Motorenöl verwenden (meiner hatte vorher von SEAT 10W40 drin, ich habe ihn dann auf VW-zertifiziertes 0W40 vollsynthetisch umgestellt (nicht bei Pumpedüsemotoren erlaubt! nur bei den älteren VEP-Dieseln mit 90 / 110 PS bzw. 2.5 TDI mit 102, 150 PS), daraufhin sank der Ölverbrauch auf 0.00 Liter, Verbrauch ging auch etwas runter. Liegt beim guten Öl in erster Linie daran, dass es weniger Verdunstungsverluste hat, und eben besser schmiert.
Mit diesen Methoden komme ich seit langer Zeit nie über 4.9 Liter / 100km. besser als jeder Ecochip und noch dazu - kostenlos!