ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Arrrrrg Ich glaub ich geh tod. Oder "Sie".

Arrrrrg Ich glaub ich geh tod. Oder "Sie".

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 16:14

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem.

Da gestern ein Sturmtief über die Republick gezogen ist, sah meine Corvette aus wie Sau.

Ich esel hatte sie bis gerade ebend offen im Hof stehen.

Wie dem auch sei. Sie war voller Dreck, Laub, Ästchen, usw...

Ich beschloss, damit sich das nicht wiederholt, den Wagen zu schließen..

Dafür ließ ich den Wagen an.

Um das Zu bewerkstelligen, kippte ich nen schluck Sprit in den Vergaser, (Zuletzt vor 6 Wochen gelaufen) damit sie besser anspringt.

Ich muss dazu erwähnen, daß als ich sie das letztemal gefahren bin, sie nur auf 7 Pötten lief.

Warum weiß ich nicht.

Am Vorarbend lief sie nämlich noch ganz normal.

Nun ja soviel dazu.

Ich schüttete also nen schluck spritt in den Vergaser, orgelte ein wenig, und der Wagen sprang an.

Lief aber wieder auf 7 Pöttenbn.

Die ersten 15-20 Sekunden sah das abgas ganz normal aus.

(Komischer weise lief der Wagen die ganze Zeit im Lehrlauf auf 2.000 U/min)

Danach wurde das abgas etwas weußlich.

nach weiten 10 Sekunden, pustete sie hinten nur noch weißen Nebel raus, der so dicht war das man den Wagen nicht mehr sehen konnte. (Ok, man konnte teile sehen, aber halt nicht den ganzen Wagen, will sagen der Nebel war so dicht, das man alles was sich nicht unmittelbar vor einem befand nicht mehr sehen konnte. )

Was ist da wohl geschehen? der Motor lief.

Zwar nur auf 7Pötten, aber dafür ziemlich rund.

D.H. sie schüttelte sich nicht, etc...

 

Was kann da wohl passiert sein?

Nochmal die Symtome:

10 Sekunden alles bestens (Bis auf die Tatsache das ein Zylinder nicht Zündete)

10-20 Sekunden leicht weißlicher Quall hauptsächlich aus dem rechten Auspuff.

20-30 Sekunden absolut weißer "Nebel" der das Ganze Carport einnebelte. Als das voll war, gings mit der Straße weiter. ;)

 

Verstellt kann doch da nichts sein, da ich sie ja jetzt 6 Wochen nicht bewegt hatte.

Zuviel Spritt im Vergaser, ok aber dann hätten doch auch fehlzündungen kommen müssen.

Was kann es wohl sein???

 

 

Swinger

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Oktober 2002 um 18:16

weißer Qualm ?Hört sich ganz nach Wasser im Brennraum an,

wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung. Hab mir von der Autowerkstatt von Nebenan sagen lassen, daß passiert häufiger bei Motoren die länger stehen.

am 28. Oktober 2002 um 21:20

Hallo Swinger ! Hört sich leider nicht gut an, was du da rüberbringst. Möchte mich der Aussage mit der defekten Zylinderkopfdichtung anschliessen. Ziehe mal den Oelmessstab und prüfe, ob du kleine helle Bläßchen im daran haftenden Oel entdecken kannst. Auf der Seite wo es am stärksten Gequalmt hat, solltest du mal alle Zündkerzen heraus drehen, und dir merken welche wo hingehörte. Wenn du sie nun betrachtest, müßte sich eine deutlich von den anderen abheben.Wenn ja, hast du den Zylinder des Übels ermittelt. Um die Demontage der Köpfe, kommst du in dem Fall aber nicht herum. Auf jeden Fall immer beide Kopfdichtungen erneuern und die Köpfe selbst, auf schadhafte Stellen und Risse prüfen. Kopf nicht hängen lassen, sondern Ärmel hochschieben :-) Sorry, aber der Theorie ,das sowas bei Motoren, die länger gestanden haben, häufiger vorkommt, möchte ich wiedersprechen. Den wenn dieser Fall eintritt, macht der "Wiederinbetriebnehmer" die Fehler hierfür. In den meißten Fällen führt Überhitzung zu defekten Zylinderkopfdichtungen. Einmal weil zu wenig Wasser im Kühlsystem war, oder auch, Hitzestau im Motorraum,wobei die Corvette besonders gefährdet ist.

am 29. Oktober 2002 um 7:33

Hallo Swinger,

ich hab im Moment das gleiche Problem beim Camaro. Hab den letztens angelassen, und er wollte erst gar nicht. Dann weiter georgelt, und plötzlich:

PLATSCH!!!

Der Auspuff war voll Wasser, und durch diesen Platsch hatte ich vor jedem Endrohr eine ein Meter lange Wasserspur. Der Auspuff scheint durch den Regen voll Wasser gelaufen zu sein, und da die Endrohre leicht nach oben gehen, kann das Wasser ja auch nicht raus. Also musste der Motor erst mal einen gewissen Druck im Abgassystem aufbauen, um das Wasser da wieder rauszubekommen. Der Wagen lief dann auch ein wenig, und nach ein paar Sekunden kam weisser Qualm. Genau so, wie du es beschrieben hast. Mein Kühlwasser ist jedoch randvoll, und so habe ich die Theorie, daß durch die Erwärmung des Auspuffs das Wasser zu verdampfen beginnt. Ich kann jetzt sogar Ringe blasen:D:D

Ne, mal Spaß bei Seite. Es könnte definitiv auch die Zylinderkopfdichtung sein, bin mir da aber nicht sicher.

Wie ist es bei dir? Ist Sie wirklich total vom Regen geschützt? Oder könnte das auch Wasser sein? Überprüf auch mal deine Kühlflüssigkeit. Wenn die mitverbrannt wird, müsste sie ja auch weniger werden.

Gruß Jürgen

Aber der Auspuff hat doch nach 20-30 sec noch keine 100 Grad, so dass das Wasser verdampft, oder?

Und bis in die Krümmer kanns ja schließlich ned laufen.

Weißer Qualm deutet normalerweise auf zu viel Luft bzw. zu wenig sprit hin.

Also kann es schon mal ned sein, dass er zu viel Sprit bekommen hat, dann hätte er ja dunkel geraucht.

Hmm, ich mach jetzt Mittag und schau mal, ob mir was einfällt.

Gruß Nick

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 12:55

@ all: Stimmt die Auspuffrohre sind nach so kurzer Zeit nicht so heiß.

Die Abgase schon und das würde ja ausreichen.

Normal sammelt sich ja auch Kondeswasser in den Auspuffrohren, wenn man sie z.B. abends noch gefahren ist und die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht ist.

Kann es denn vieleicht sein, daß sich jede Nacht Kondeswasser in den letzten 6 Wochen angesammelt hat, welches Tagsüber aufgrund der niedrigen Temperaturen und dem Winkel der Auspuffanlage nicht verdunsten/abfließen konnte?

Ich frag nur, denn sie steht absolut trocken unterm Carport.

Da kann also kein Wasser reinkommen.

Andererseits weiß ich wie es aussieht, wenn sie etwas Kondenswasser verdampft.

Das ist dann an und für sich so leicht weißlich im Abgas zu sehen.

Nur das was gestern passierte ist echt nicht normal.

Man konnte wirklich nichts mehr sehen. (So wie wenn eine Dampflockomotive in alten Filmen im Bahnhof einläuft.)

Ich habe mir gerade das Motoröl angesehen und es sah eigentlich normal aus.

Ok, wenn man nicht weiß wonach man sucht, dann kann man es auch nicht finden.

Aber soweit ich mich an unsere Werkstatt erinnern kann (Wir hatten da nen Wagen in dessen Motor nen Ventil abgerissen ist und somit die Zylinderkopfdichtung beschädigt würde. u.a. ;) )

sieht Öl/Wassergesmisch leichtbräunlich aus und ist an und für sich son geschmiere.

Mein Öl sieht aber klar (weil noch nicht alt) mit Ruspatickeln aus.

Ganz normal. Wie Motoröl so aussieht.

Der Ausgleichsbehälter vom Kühler hat auch noch soviel Wasser wie zuvor.

Ok, der Wagen war insgesammt nur 1-1,5 Minuten an.

Da wird nicht sämmtliches Kühlwasser verdampfen.

Von daher kann ich nicht sagen, ob es Kühlwasser oder doch "nur" Kondeswasser war.

Ach ja, der weiße Qualm hat nach ungefilterten Abgasen (weil kein Kat) gerochen.

Das muss doch nichts heißen oder?

Ich meine wenn da Wasserdampf (oder was es auch war) aufsteigt und alles vernebelt, gleichzeitig aber die Motor "normal" arbeitet, dannn ist es doch wohl im Bereich des möglichen, das man Abgse war nimmt. Zumal sie nicht stärker als sonst waren.

@ Pfuscher: Wie war das gleich nochmal mit dem dunklen Qualm? Ist es dann nicht Öl das verbrennt? Und das mit dem weißen und zuwenig Sprit habe ich auch noch nicht verstanden. (wieso weiß?)

P.S. Das ist keine Kritik, sondern lediglich eine Frage (Musste ich vorsichtshalber erwähnen, da im moment, teils zurecht, einige Leute in MT etwas empfindlich sind. ;) )

Mein Problem ist vor allen, daß ich den Wagen nicht laufen lassen kann um zusehen ob es Kondenswasser ist, den das ist echt so heftig, das währe dem Nachbar gegenüber nicht zumutbar.

Ist es doch die Zylinderkopfdichtung, hätte ich angst, das etwas passiert was nicht sein muss.

Was genau weiß0 ich auch nicht, ausser das das Öl nicht mehr funktioniert und dann der Motor schaden nimmt, oder irre ich mich da.

Für weitere Hilfe und Erklärungen bei der Beweltigung/lokalisierung des Problems, schon vorab vielen dank.

 

Swinger

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 13:06

P.S. Ach ja, das lief wie gesagt erst ganz normal.

Dann wurde es weißlich und danach richtig weiß.

Zuerst fing es auf der rechten Seite an und dann auf der linken, wenn qauch nicht so stark.

Ich meine, es mag ja sein, das die Zylinderkopfdichtuung ihren Geist aufgegeben hat.

Aber ausgerechnet beide an ein und demselben Tag?

Wenn nur ein Auspuff gequalmt hätte, würde ich es ja noch ungesehen glauben.

Aber beide?!

Und hätte es nicht vom ersten Moment als der Motor lief, Qualmen müssen und nicht erst nach ner weile?

Demgegenüber steht, das der Motor komisherweise auf 2.000 U/min im Standgas lieft. (Gaszug hang niergens, das habe ich überprüft)

Und Kondeswasser eigentlich nicht in so rauhen Mengen auftritt. Obwohl ein paar Spritzer hinter der Corvette auf dem Boden waren.

Aber ich habe ja erwähnt, das es für ca. 10 Sekunden aussah, als ob sie normal Kondenswasser verdapmft (daher vieleicht die Spritzer), bevor das einnebeln losging.

Das nochmal als Hinweiß.

 

 

Swinger

 

P.S. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich möchte das gesehene so genau wie möglich beschreiben, damit wir der Sache auf die Spur kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

[B...@ Pfuscher: Wie war das gleich nochmal mit dem dunklen Qualm? Ist es dann nicht Öl das verbrennt? Und das mit dem weißen und zuwenig Sprit habe ich auch noch nicht verstanden. (wieso weiß?)

...

Also:

Weißer Qualm

Entsteht, wenn zu viel Luft/zu wenig Sprit verbrannt wird

Mögliche Ursachen: Verstopfter Kraftstofffilter; falsche Einstellung der Einspritzung bzw, wie in deinem Fall, falsche Einstellung der Vergaser

_________________________________________

Dunkler Qualm

Entsteht, wenn zu viel Sprit/zu wenig Luft verbrannt wird

Mögliche Ursachen: Verstopfter Luftfilter; falsche Einstellung der Einspritzung bzw, wie in deinem Fall, falsche Einstellung der Vergaser

 

_________________________________________

Bläulicher Qualm

Entsteht, wenn Öl mit verbrannt wird

Mögliche Ursachen: Ventilschaftdichtungen verschlissen; Kolbenringe und/oder Ölabstreifring verschlissen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

[B...P.S. Das ist keine Kritik, sondern lediglich eine Frage (Musste ich vorsichtshalber erwähnen, da im moment, teils zurecht, einige Leute in MT etwas empfindlich sind. ;) )

...

Deswegen brauchst dir bei mir bestimmt keine Sorgen machen ;)

Gruß Nick

Ach ja, falls es wirklich die Zylinderkopftichtung(en) sein sollte(n), ist höchste Vorsicht geboten.

Wenn nämlich zu viel Wasser in die Brennräume gelangt, hat das meistens einen kapitalen Motorschaden zur Folge, da sich Wasser nicht verdichten lässt.

 

Aber ehrlichgesagt kann ich mir momentan (noch) keinen Reim auf die Sympthome deiner Corvette machen. Aber ich bin am überlegen ;)

Gruß Nick

am 29. Oktober 2002 um 14:36

Tschuldigung Swinger, wenn ich deinen Thread etwas ausnutze, aber bei unserem Camaro hab ich keine genaue ahnung, wie lange der lief, bevor der starke Rauch kam. Ich habe ihn einige Zeit laufen lassen, und irgendwann bemerkt, daß richtig weisser Qualm rauskam. Der hat sich zwar ziemlich schnell wieder verflüchtigt aber wenn man Gas gegeben hat, dann kamen da schon richtige Wolken raus. Ihr wisst schon, daß was normalerweise am Himmel aufgehängt wird.

Klingt das nach einer Dichtung, oder könnte meine Theorie mit dem Wasser doch stimmen. Der Auspuff endet vor dem Hinterreifen auf der Fahrerseite, und wir haben dadurch keinen Bogen über die Achse. Das heisst, das Wasser könnte theoretisch bis zum Krümmer zurückgelaufen sein.

Gruß Jürgen

Hi Swinger, hab gerade dein Problem gelesen. Also weisser Rauch ist auf jedenfall Wasserdampf. Ich gehe zu 98% davon aus, das es sich um Kondenswasser im Auspuff handelt. Nach einer mehrwöchigen Standzeit bei diesem Klima sammelt sich da schon was an. Dazu kommt dann noch ein nicht zündender Zylinder und schon hast du einen Nebelwerfer. Das die Kopfdichtungen hinüber sind, glaube ich nicht. Ich denke, das ein Warmlaufen des Motors das Problem beseitigt. Wenn es allerdings nach 4-5 Minuten immer noch raucht, muss man nach anderen Ursachen forschen.

So long.

Gruss Ölfuss

hi swinger

ölfuss hat völlig recht, eindeutig kondenswasser.

dazu kam noch dein spritzer sprit in vergaser( warum machst du das? richtig pumpen und der hobel springt an, kann dann sein das durch die nässe ein topf fehlt, etwas warm gefahren und alles läuft)

dann sind da noch die A.-töpfe follgesogen, das wasser muß dann auch noch verdampfen( auch wenn das car untersteht, bei der feuchtigkeit nachts sammelt sich einiges an)

immer dran denken-amis sind anders als andere autos:D:D

@pfuscher:muss dir mit dem weissen qualm und spritmangel widersprechen-denn das ist eindeutig wasser.wenn zu wenig sprit kommt merkst du das am abgasaussehen kaum.die kiste wird u.U. aber ziemlich heiss.

hatte selbst probs mit ner defekten kopfdichtung.kurz nach dem anspringen und ein bissel gasgeben,hatte ich nen besseren nebelwerfer als die bundeswehr!!!

des weiteren könnte im schlimmsten fall auch der kopf oder block gerissen sein.letzteres hatte ich bei meinem camaro.so einen eigenartigen riss (möchte fast von bruch reden) hab ich bei nem motor noch nie gesehen. da muss mein vorgänger mal ziemlich etwas verkehrt gemacht haben,denn da muss nicht nur der block gerissen sein-er hat sich im rissbereich total verzogen.da konnte man auch mit gusselektroden nichts mehr retten!komischer weise lief der motor aber bis zum schluss(wenn er denn warm war) im kalten zustand hatte er die selben sympthome wie deiner!von aussen war ihm nix anzumerken.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty1

@pfuscher:muss dir mit dem weissen qualm und spritmangel widersprechen-denn das ist eindeutig wasser.wenn zu wenig sprit kommt merkst du das am abgasaussehen kaum.die kiste wird u.U. aber ziemlich heiss.

Kein Problem, ich lasse mich gerne belehren ;)

Ich gebe nur die Erfahrungen weiter, die ich mit meinen Motorrädern schon selbst gemacht habe, und da sieht man ein zu mageres gemisch meistens schon recht deutlich. Und mit der überhitzung hast du auch recht, mir hat es selbst schon mal einen Zyl.Kopf durch so was verzogen.

Gruß Nick

weisser qualm beim motorrad? hatte ich zum glück noch nie! (ausser ich hab grad wieder nebel-fluid im krümmer! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Arrrrrg Ich glaub ich geh tod. Oder "Sie".