1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Arsc***** in der Nachbarschaft, welche Möglichkeiten habe ich?

Arsc***** in der Nachbarschaft, welche Möglichkeiten habe ich?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:45

Guten Tag miteinander,

ich habe ein Arsc***** in der Nachbarschaft, was kann ich dagegen tun.

Kurz und knapp - Wohngebiet mit knapper Parkplatzsituation an der Straße. Ich, bzw. meine Frau gehören zu den Menschen die am längsten arbeiten, und dementsprechend am meisten nach einem Parkplatz suchen. Unsere Wohnung hat weder Stellplatz noch Garage, noch bekomme ich eine mietbare Garage in der Nähe

Verhaltensweise meines Arsc*****:

- Rentner besitzt Hänger, Wohnobil und Auto sowie eine Garage und einen Stellplatz

- in der Regel stehen Wohnmobil und Hänger an der Straße, mit circa 2m Abstand voneinander entfernt, damit er mit dem Wohnmobil angenehmst rangieren kann

- wenn er mit dem Wohnmobil unterwegs ist, belegt er mit seinem Auto den "Wohnmobilparkplatz"

- der Hänger steht 24/7 hinter Wohnmobil oder Auto

- aufgrund nicht vorhandener Arbeitszeiten ist er parktechnisch jedem Nachbarn überlegen, und "reserviert" sich seine Parkplätze vormittags

- ab und an kuppelt er den Hänger an, ich vermute als Alibi für den Dauerparkplatz.

Was versucht wurde:

- Ordnungsamt informiert, keine Reaktion (dauerhaft Hänger ohne Zugfahrzeug)

- mehrfache Gespräche

- seitens der Stadt kommen wohl keine Konsequenzen, sogar bei Bauarbeiten (als er 3 Wochen im Urlaub war) hat niemand anstalten gemacht sein Auto abzuschleppen, owohl dort zeitweise Parkverbot war

Heute kam ich heim und habe gesehen er hat mal wieder seinen Wohnmobilplatz mit dem Auto geblockt, da kommt mir der Brechreiz. Ich bin mental sehr kurz davor ihm nachts die Reifen aufzustechen. Bin in der Regel ein sehr ruhiger und friedvoller Mensch, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Welche wirkungsvollen Möglichkeiten habe ich, wieder zu einem sozialen Miteinander zu finden, mit dem ich Leben kann?

Ähnliche Themen
274 Antworten

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:45:44 Uhr:

Welche wirkungsvollen Möglichkeiten habe ich, wieder zu einem sozialen Miteinander zu finden, mit dem ich Leben kann?

Gut, dass du hier Deinen Frust nieder schreibst.

Mehr kannst du, und auch "wir" NICHT machen.

Also, take it easy.

Glaub außer auf Einsicht hoffen wohl nix wenn da geparkt werden darf.

Ich würde mir eine andere Wohnung suchen...

Ich hoffe das niederschreiben hat etwas den Druck vom Kessel genommen. Ansonsten muss ich sagen, dass MZ-ES-Freak recht hat. Wenn die Ordnungsbehörde bezüglich des Hängers nichts macht, dann wird man damit leben müssen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 12:02

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:59:53 Uhr:

Glaub außer auf Einsicht hoffen wohl nix wenn da geparkt werden darf.

Ich würde mir eine andere Wohnung suchen...

Aktuell umgehe ich das Problem mit Radfahren, trotzdem leidet dann meine Frau darunter. Habe ernsthaft schon überlegt mein Motorrad zwsichen Hänger und sein Auto zu stellen, aber dafür ist mir mein Bike zu schade.

Hänger und zweiwochenfrist wäre keine Möglichkeit? Zugegeben, ich habe das OA bisher nur per Mail kontaktiert. Würde eine schriftliche Anzeige bei der Polizei sie zum Handeln zwingen?

Einfach warten ,wenn er mal wegfährt den Platz nehmen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 12:04

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:04:06 Uhr:

Einfach warten ,wenn er mal wegfährt den Platz nehmen.

Rentner vs Fulltime. Der Parkt vormittags um 10 Uhr um.

Dann lass Ihn doch. Er will auch noch ein schönes Leben haben.

Irgendwann kann er das nicht mehr. :(

Ausser ihn freundlich zu bitten ist da leider nichts möglich (ausser wegziehen:-), denn er verhält sich vielleicht unsozial aber nicht illegal. Aber bevor Du ein Magengeschwür bekommst - kauf Dir (zusätzlich) die billigste Karre die Du bekommen kannst, lasse sie zu, und wenn er mal wegfährt, stellst Du Deine Karre hin. Löst zwar nicht das Problem, aber wenn es Dir dadurch besser geht :-).

Leg noch einen Zettel mit Deiner Adresse rein, damit der Nachbar weiß mit wem er reden muss um wieder "seinen" Parkplatz zu bekommen :-). Vielleicht kommt es dann zu einem "Deal".

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:02:46 Uhr:

Würde eine schriftliche Anzeige bei der Polizei sie zum Handeln zwingen?

Nein. Es gilt das Opportunitätsprinzip.

Wenn du eine Straftat zur Anzeige bringst, MUSS die Polizei aktiv werden. Bei einer Ordnungswidrigkeit (Parkverstoß) bleibt es deren Entscheidung, etwas zu tun oder auch nicht.

Eine legale Lösung gibt es für Dich wohl leider nicht. Und zu einer illegalen Lösung kann man Dir nicht raten.

Ich würde es mit einer persönlichen Ansprache versuchen, bei der ich darauf achten würde, dass es keine Zeugen gibt.

Wirklich was ändern daran kannst du nicht, höchstens etwas legal zurück Ärgern wenn es den Frust lindert. Wohnmobile sind leider in Regionen mit knappen Parkplätzen zur Pest geworden, solange dort aber das Parken nicht auf PKW per Schild begrenzt wird legal. Wenn er mit dem Womo weg ist das Bike Zwischen Reservierungs PKW und Hänger stellen, dass das Womo bei Rückkehr nicht mehr rein passt. Wenn er dann auch in die Situation kommt keinen Parkplatz zu finden, wird er vllt. etwas kooperationsbereiter.

Wenn die Garage nicht genutzt und als Lager missbraucht wird, wäre das auch ein Fall fürs Ordnungsamt, aber ob das tätig wird....

[Beitrag von MT editiert]

Wenn man sieht, dass er den Hänger in aller Regelmäßigkeit an sein Auto oder Wohnmobil anhängt, dann weiß er um die Situation und ist sicherlich eher nicht einsichtig.

Ich muss sagen, dass wir hier auch so einen haben. Die Einsicht ist 0,0 und letztlich drangsaliert er die komplette Nachbarschaft und stellt zusätzlich sein drittes KFZ so versetzt auf die Gegenseite, dass man fast auf Null runter bremsen muss um durch die Lücke zu kommen. Die Verwaltung hatte hier dann man interveniert, weil auch kein RTW und/oder Feuerwehrwagen durchkam.

So, wie ich es verstanden habe, nutzt er von seinen beiden Abstellmöglichkeiten (Stellplatz + Garage) nur einen selbst!?

Vielleicht vermietet er dir den selbst, nicht genutzten Stellplatz, bzw. Garage?

LG

Robert