- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Arschlochschraube ausbohren
Arschlochschraube ausbohren
Moin, ich habe bei mir angefangen die Arschlochschraube auszubohren, hierbei hab ich zuerst vorgebohrt mit 6mm und bohre gerade mit 10mm allerdings bin ich hierbei mehrmals in den Schenkel gekommen und hab diesen am Anfang leicht angebohrt, kann man diesen weiterhin verwenden?
9 Antworten
Was soll man auf diesem unscharfen Foto erkennen? Und ob du einen angebohrtes Teil des Fahrwerks noch benutzen magst, musst du selbst entscheiden.
Hallo!
Also das was man auf diesem Bild erkennen kann, ist, dass das Radlagergehäuse damit hinüber ist.
Das seitliche verbohren nennt man dann "Gefahr im Verzug", weil die Schraube hiermit keinen sicheren Halt mehr finden wird.
Mein Ratschlag wäre, geh zum Schrotter und versuche ein gebrauchtes Teil zu finden, denn neu (so man es noch bekommt), wird es vermutlich den Restwert des Wagens übersteigen.
LG, Michael
Alles klar, hab im Internet von Mapco bereits einen Achsschenkel von Mapco gefunden Preis 40,67
Hallo!
War doch garnicht so schwer!
Beim Zusammenbau nicht vergessen, die Schraube gut mit einzufetten.
Leider fällt mir grade der Name fürs Mittel nicht ein, aber die Spezialisten hier können dir sicher noch etwas hierzu sagen.
Angenehmes zusammenbauen!
LG, Michael
Danke schön, hab gleichzeitig noch neues Radlager und Nabe bestellt, hab im Internet gelesen man kann Plastilube benutzen zum fetten.
Lg
Zitat:
@1970Michael schrieb am 10. Dezember 2024 um 04:59:28 Uhr:
Hallo!
War doch garnicht so schwer!
Beim Zusammenbau nicht vergessen, die Schraube gut mit einzufetten.
Leider fällt mir grade der Name fürs Mittel nicht ein, aber die Spezialisten hier können dir sicher noch etwas hierzu sagen.
Angenehmes zusammenbauen!
LG, Michael
Ich benutze da immer Plastilube für den Schaft, aber keinesfalls auf das Gewinde!!!
Da reicht ganz normales Fett. Ich fahr den Kübel seit 16 Jahren und hab das gleich gemacht als ich den gekauft habe mit 200tkm. Da war die Schraube beim ersten heraus drehen ordentlich eingerostet. Seit dem beim Querlenkerwechsel immer etwas Fett drauf und die geht jedes mal butterweich raus.
Wo Fett ist ist kein Wasser somit auch keine Korrosion.
Und mit Drehmoment anziehen, sonst knickt die Schraube und dann hilft auch vorheriges Konservieren nichts.
Wie sieht denn das Teil von Mapco aus?
Teil kam nach einem Tag gut verpackt an wirkt gut und qualitativ gut verarbeitet.