ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon 190 PS - als Diesel ODER Benzin ?

Arteon 190 PS - als Diesel ODER Benzin ?

VW Passat
Themenstarteram 23. März 2020 um 11:19

Servus alle,

Wie fuhlt sich der Unterschied an zwischen die 2 ? Diesel natuerlich besser fuer Autobahn, aber ist der benziner nicht etwas pfiffiger?

Habe gerade Arteon als 190TDI bestellt, aber wegen der Covid-krise uerberlege ich mir einen Stockwagen zu nehmen... gibts momentan nuer als 190PS Benzin

Gruss

J

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2020 um 16:19

Zitat:

@JForward schrieb am 23. März 2020 um 16:16:21 Uhr:

Nehme an, den Unterschied zwischen gleichstarke 190TDI und 190TSI werde ich auf der AB schon deutlich spueren, oder?

Was willst du spüren? Beide Motoren haben 190PS.

Aufgrund des breiter nutzbaren Drehzahlbandes zieht der TSI ein wenig besser durch als der TDI, dreht dafür beim Beschleunigen höher.

Auch bei den 0-100 Angaben hat der TSI die Nase leicht vorne.

Ich bin den 190PS TSI im Arteon gefahren und war begeistert, hätte unser Fuhrparkmanagement nicht auf einen Diesel bestanden, hätte ich den Benziner genommen.

Man merkt, dass die Diesel bei gleichem Hubraum nur noch den Verbrauch als Vorteil gegenüber dem Benziner haben. Bei meinen konstanten 140 in Österreich braucht der TSI ca. 1l/100km mehr. Natürlich je schneller desto größer wird die Differenz.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. März 2020 um 11:38

Privat würde ich unter 20.000km pro Jahr immer den Benziner nehmen, aber das is Geschmacksache ;)

Themenstarteram 23. März 2020 um 12:05

@Heli220 - wegen das leichtere Fahrverhalten ?

Wuerde der TDI mir deutlich bessere Langstreckendynamik geben? (ich werde es viel fuer 500km+ Strecken benutzen)

(Ist bei mir Firmenwagen, also Betriebskosten sind nicht wirklich ne Sache)

am 23. März 2020 um 12:16

Was ist denn Langstreckendynamik?

Der TDI ist lauter vom Motorlauf, dafür auf Langstrecke sparsamer.

Der TSI ist laufruhiger, dreht höher (kann man mögen, muss man nicht) und ich finde er fühlt sich dynamischer an.

Ist aber wie gesagt alles Geschmacksache, es gibt hier auch Leute die fahren lieber Diesel!

Zitat:

@Heli220 schrieb am 23. März 2020 um 13:16:05 Uhr:

 

Der TDI ist lauter vom Motorlauf, dafür auf Langstrecke sparsamer.

Heute morgen ei -3°C erst wieder gemerkt.

Wenn ich den BiTDI mal mit dem 2.0 TSI vom Kollegen vergleiche sind das wirklich ganz schöne heftige Unterschiede. Auch beim stehen an der Ampel.

Themenstarteram 23. März 2020 um 15:16

Danke beide. Das der TSI sich besser anhoehrt kann ich nachvollziehen.

Nehme an, den Unterschied zwischen gleichstarke 190TDI und 190TSI werde ich auf der AB schon deutlich spueren, oder?

Dafuer wird der TSI angenehmer fahren auf Landstrasse bzw. bei 50 bis 100km/h, leichtere Nase usw. ... ich kann mich nicht entscheiden :-/

am 23. März 2020 um 16:19

Zitat:

@JForward schrieb am 23. März 2020 um 16:16:21 Uhr:

Nehme an, den Unterschied zwischen gleichstarke 190TDI und 190TSI werde ich auf der AB schon deutlich spueren, oder?

Was willst du spüren? Beide Motoren haben 190PS.

Aufgrund des breiter nutzbaren Drehzahlbandes zieht der TSI ein wenig besser durch als der TDI, dreht dafür beim Beschleunigen höher.

Auch bei den 0-100 Angaben hat der TSI die Nase leicht vorne.

Ich bin den 190PS TSI im Arteon gefahren und war begeistert, hätte unser Fuhrparkmanagement nicht auf einen Diesel bestanden, hätte ich den Benziner genommen.

Man merkt, dass die Diesel bei gleichem Hubraum nur noch den Verbrauch als Vorteil gegenüber dem Benziner haben. Bei meinen konstanten 140 in Österreich braucht der TSI ca. 1l/100km mehr. Natürlich je schneller desto größer wird die Differenz.

Hatte Donnerstag einen passat mit 190PS TDI und Frontantrieb zur Probefahrt. Bestellt habe ich eh den großen TSI... es gab leider keinen anderen FL Variant zum ausprobieren. Von der Elastizität auf der Autobahn war ich gegenüber meinem Tiguan eher enttäuscht. Für mich mit 15tkm im Jahr zusätzlich kein Grund den Diesel zu nehmen. Der Tiguan mit 150 Kilo mehr und einer Aerodynamik wie ne Ikea Küche läuft mit dem 220PS TSI besser als der Passat mit 190PS TDI.

Wie testet man denn Elastizität auf der Autobahn? Im Sport-, Eco-, Normalmodus oder mit manueller Schaltung?

Und wie macht sich das "besser laufen" bemerkbar? Höhere Endgeschwindigkeit?

@JForward: Isst du gerne Paella mit Muscheln und Tintenfischen? Ich ja. Ist halt Geschmacksache. Genau wie bei Diesel oder Benziner. Wenn du ökonomische Faktoren außen vor lassen kannst, bleibt das Bauchgefühl. Und es ist dein Bauch. bleibt dir also nichts übrig, als beide Motoren einmal probe zu fahren.

Mein Arteon hat den 190 TDI drin. Ich kann ihn damit auf 250 km bringen und auch mit 4,5l Diesel bewegen.

Und wenn ich einen Wohnwagen anhänge, kann ich auch 8l verbrauchen. Selbst mit 110 nimmt er dann nicht mehr als 10,5l. Das mach mal mit einen TSI. Beim Fahren höre ich übrigens nur den Fahrtwind und die Reifen. Auch an der Ampel höre ich den Motor nicht. Meistens habe ich Radio an.

Rechte Spur Autobahn zwischen 120 und 130... wenn man einen gewissen Vortrieb beim überholen gewohnt ist, spürt man jeden Unterschied sofort. Ich spreche für mich jetzt vom D Modus und Vollgas bzw. Kick Down.

Themenstarteram 24. März 2020 um 14:37

Hab mich fuer den TSI entschieden.

Wegen der Coronakrise hat firma meine neuwagen Bestellung gestrichen und duerfte ich infloge jeder stockwagen nehmen - habe mir den Special Edition R-line mit 'Moonstone Grau' geschnappt

Weiss nuer nicht wie das jetzt mit Winterreifen gehen soll... naja

Volkswagen-arteon-r-line

Glückwunsch, sieht gut aus.

Zitat:

@JForward schrieb am 24. März 2020 um 15:37:44 Uhr:

Hab mich fuer den TSI entschieden.

.... habe mir den Special Edition R-line mit 'Moonstone Grau' geschnappt

....

Glückwunsch !!!

G**le Karre !!

Sag mal, was sprichst du denn so für Sprachen und was ist dein Job dass du diesen Kombi willst?

Mit Fahrdynamik wären ja andere auch interessant.

Bin auch gerade am rumgucken. TSI ist doch eher teuerer?

@KeinAutoNarr Ich erkläre dir das mal (weil du ja kein Autonarr bist) Es gibt Limousinen (meist hinten Stufenheck), Kombis (am ende des Autos mehr oder weniger senkrechte Rückscheibe) und Coupés (hinten schräg abfallend). Die SUV vergessen wir hier mal. Der TS interessiert sich für einen Arteon und hat den auch schon gekauft und ein Foto eingestellt. Guckst du, dann interessiert er sich also nicht für einen Kombi.

Obwohl dein Beitrag ja ziemlich am TS vorbeigeht, hast du ihn ja wenigstens genutzt um alle möglichen Zusatz-"info" kundzutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon 190 PS - als Diesel ODER Benzin ?