1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Arteon 2.0tsi Kaufberatung

Arteon 2.0tsi Kaufberatung

Guten Tag,
Da mich mein Mazda cx5 nächste Woche verlässt, soll was anderes her. Zur Auswahl steht ein BMW g21 320i und der arteon sb 2.0tsi mit 190ps. Den arteon finde ich von außen deutlich schöner als den BMW, beim Innenraum hat der BMW die Nase vorn. Da der Arteon aber deutlich mehr Platz hat, ist der Arteon mein Favorit. Ich schaue mir die Tage einen BJ 2021 mit 44tkm an, rline mit fast allen Extras. Jetzt raten mir viele aus den Bekanntenkreis vom Kauf ab, da es doch noch viel Ärger mit dem DSG Getriebe geben soll. Ist an diesen Behauptungen noch was dran, oder ist das DSG Getriebe nicht mehr so anfällig wie früher. Wie ist der 2.0tsi was zuverlässig angeht? Ich fahre ca. 14-15 tkm im Jahr mit viel Stadtverkehr. Das Fahrzeug soll bis ca 180tkm gefahren werden.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dein Fahrprofil 1(5 tkm) passt gut zu einem Benzinmotor. Du bekommst mit dem Arteon das DQ381 (Nasskupplung), welches als robust einzustufen ist. Der schlechte Ruf des DSG kommt eher vom DQ200 (Trockenkupplung). Wenn für dich aber das Getriebe das wichtigstes Kauf-Kriterium ist, dann bist du vielleicht beim BMW mit dem Wandlergetriebe besser aufgehoben. Vorteil für den Arteon ist das bessere Raumangebot und im Winter der Frontantrieb. Die Fahrleistungen der beiden sind auf ähnlichem Niveau.

Entscheidend ist für mich die Zuverlässigkeit

…und da gibt es bei der Zuverlässigkeit definitiv keine Abstriche beim 2.0l Motor (egal ob TSI oder TDI), da immer das große DSG verbaut ist. Robust bei Volllast, Anhängerbetrieb usw.
Es schaltet schön komfortabel. Nicht ganz so geschliffen wie ein Wandler. Aber dafür ist es eben eine andere Art Getriebe.
Ich bin großer Fan des DSG. Auch das DSG meines vorherigen Passat läuft nach nunmehr 220.000‘KM und 14 Jahren problemlos.
In meinem jetzigen B8 seit über 5 Jahren und 65.000 KM ebenfalls. Klare Empfehlung

Es ist ein arteon Shooting Brake r line EZ 12.2021 mit 43tkm als 2.0tsi(190ps) geworden.

Eine Frage hätte ich noch. Ist es schon der ea888 Gen 4 oder ea888 Gen 3? Laut Wikipedia ist der Gen 4 nur im arteon r und in bei dem 280ps Motor verbaut. Der 190ps Motor soll noch der ältere gen3 Motor sein, der 2020 eingestellt wurde

Ich fahre seit fast zwei Monaten auch einen 2.0 TSI mit 190 ps und bin sehr zufrieden. Motor läuft ruhig, die Kupplung schaltet weich.
Ich hatte bisher nur Stadtfahrten hinter mir aber in April geht es los mit einer langen Reise, bin gespannt über den Verbrauch und die ABfahrt.
Was jedoch auf Garantie bei mir gewechselt wird ist auch der Lenkrad weil eine Taste nicht beleuchtet ist. Meister meinte, das komplette Lenkrad muss gewechselt werden sowie das Discover Pro Display weil Pixel zu sehen sind. Wann das gemacht wird, ich hoffe bald.

Deine Antwort