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Arteon Bilder und Tests bzw Erfahrungen mit den "kleinen" Modellen?
Hallo
Kennt jemand von euch Testvideos oder Tests, die mal nicht das Topmodell mit dem großen Benziner oder dem großen Diesel beleuchten? Auch Bilder von Arteon mit dem Standardfahrwerk und Standardfelgen wären mal interessant.
Der Hintergrund:
Ich habe gerade den 190 er TSI mit Standardfahrwerk und Standardfelgen bestellt.
Wenn ich den Bildern und Videos glaube, fahren alle anderen Arteon auf 20 Zoll und DCC...
Wer weiß, wie sich das normale Fahrwerk fährt?
Wie sieht der Normalo aus? Außer im Konfigurator habe ich noch keinen gesehen.
Auch das Fahrverhalten ohne Allrad interessiert mich.
Bisher fahre ich einen B8 Variant mit 190 TDI 4 Motion und DCC Allrad habe ich echt zu schätzen gelernt, würde für mich aber nochmals min 5000 Euro kosten, da für den kleinen tsi nicht verfügbar...
Bin so schon bei knapp 60000 und mehr darf ich nicht :-)
Beste Antwort im Thema
Alles eine Frage des Geschmacks! ... imho, stehen den Arteon (mit R-line) die 20 Zöller am besten (und selbst diese sehen noch klein aus!). Die 19'er gehen gerade noch, aber alles was kleiner ist, zerstört die Optik des Wagens.
DCC wurde für die 20 Zoll Felgen entwickelt (laut VW). Die Rosario's mit dem DCC gehen ganz Gut. Keinerlei Luxus/Fahrdynamik Nachteil zu den 19 oder gar 18 Zoll Felgen (selbst getestet im Bekanntenkreis).
Luxus, bzw Schnickschnack mag sein, aber warum fährst Du dann Arteon?
Fakt ist nunmal, wer beim Kauf/Leasing an Optionen spart, bereut es im Nachhinein.
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14 Antworten
Ich fahre seit 27.07.19 den 1,5 TSI DSG mit Standardfahrwerk. Das ist meine Erfahrung: Heute war ich das erste mal mit meinem yellow submarine auf großer Fahrt, 462km, davon 5% Stadt, 20% Landstraße, 75% Autobahn, inkl. 3 Staus. Da ich ihn gerade erst einfahre, musste ich mich anfangs auf der Autobahn etwas zurückhalten. Ich war einmal kurz bei 170 km/h, sonst drunter. Meist ging es sowieso nicht schneller, als 130 km/h. Die Assistenzsysteme haben mich voll überzeugt. Natürlich war die Interpretation der Verkehrszeichenerkennung nicht ganz fehlerfrei. Aber der Stauassistent ist der Knaller. Da kann man in Ruhe ein gutes Buch nebenbei lesen (hab ich natürlich nicht gemacht. Die Verarbeitung ist top, nichts klappert, keine Windgeräusche, selbst die Türpappen scheppern bei mir nicht. Die Geräuschkulisse im Innenraum war sehr zurückhaltend, selbst bei Tempo 170 km/h. Einzig über Querrillen hätte es besser sein können. Da bin ich von meinem 5er BMW etwas verwöhnt. Der Durchschnittsverbrauch ist für einen Benziner sensationell und liegt schon fast mit einem Diesel auf gleichem Niveau, nur 5,4 l/100 km!
Na da ist ja wenigstens einer :-) DANKE
Die Endgeschwindigkeit wird schon passen...
Mir geht es um die Dynamik.
Mein B8 190PS TDI ist im Durchzug ganz ok. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das sollte mein neuer dann auch mindestens sein.
Wie direkt ist die Lenkung mit normalem Fahrwerk? Wie gut liegt die Kiste auf der Straße? Schlechte Pisten, Kurven usw
Mein B8 ist in der Lenkung sehr direkt. Der hat aber auch das Sportfahrwerk und dazu DCC (wenn das dazu beiträgt, bin schließlich Laie) ... Das alles ist schon fein, kommt nun aber aus Kostengründen nicht in Frage
Haben alle Arteon Progressivlenkung?
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass ich keinen Sportwagen kaufe, will ich auch nicht. Es geht mir um ein gutes Fahrgefühl und Sicherheit...
Und die Optik mit Standard-Felgen interessiert natürlich auch.
Habe gestern nochmal gesucht, alle Testvideos zeigen die ganz großen Motoren, volle Hütte und die großen Räder. ALLE :-(
Schau mal bei mobile.de oder autoscout vorbei. Da gibt's garantiert auch Standard
Oh danke. Warum bin ich nicht darauf gekommen :-)))
Selbst bei mobile vergleichsweise wenige mit den Standardfelgen.
Ich muss schon sagen, der Wagen braucht eigentlich die großen Räder in der Optik...
Meiner wird die trotzdem nicht bekommen.
VW hätte dem r-line ja wenigstens 19 Zoll von Haus aus mitgeben können
Auch finde ich das einzig für den r-line zulässige 19 Zoll im konfigurator nicht besonders schön.
Die 20 Zöller brauchen DCC und sind somit sau teuer...
Ich habe meinen 150 TDI r-line seit einem guten Jahr und bin grundsätzlich zufrieden. Ich würde ihn als ausreichend motorisiert aber nicht gerade spritzig beschreiben. Mit dem Standardfahrwerk und der serienmäßigen Progressivlenkung bin ich zufrieden. Guter Kompromiss aus Härte und Komfort.
Anbei mal zwei Bilder mit 17 Winter und 18 Sommerfelgen.
Er könnte optisch etwas tiefer liegen, störend bei den Winterreifen ist aber eher die schmale Spur. Bei Sommerreifen ist es besser.
Danke. Das sind Bilder, die ich gesucht habe. Auch meiner fährt im Winter dann auf 17 Zoll und soooo schlimm finde ich den Anblick bei dir dann doch nicht. Das beruhigt mich.
Besonders nett von dir, extra für mich kurz die Winterschlappen aufzuziehen. :-D
Zitat:
@moeppes71 schrieb am 18. September 2019 um 08:08:04 Uhr:
Oh danke. Warum bin ich nicht darauf gekommen :-)))
Selbst bei mobile vergleichsweise wenige mit den Standardfelgen.
Ich muss schon sagen, der Wagen braucht eigentlich die großen Räder in der Optik...
Meiner wird die trotzdem nicht bekommen.
VW hätte dem r-line ja wenigstens 19 Zoll von Haus aus mitgeben können
Auch finde ich das einzig für den r-line zulässige 19 Zoll im konfigurator nicht besonders schön.
Die 20 Zöller brauchen DCC und sind somit sau teuer...
Du schreibst so schön "...der Wagen braucht eigentlich die großen Räder in der Optik..."
Mal ehrlich für wem ist die Optik? Von der Optik hast Du nur was wenn der Wagen rumsteht und alle Leute sagen "Boah ey , sieht geil aus" Und der Optik hast Du nichts beim fahren.
Und dann hast Du auch noch Mehrkosten durch diese Optik, die wie Du richtig schreibst eigentlich weiter Mehrkosten mit sich zieht, damit er einigermaßen Komfortabel fahrt. Dazu auch auf Dauer Mehrkosten falls Du neue Gummis brauchst. .... Finde den Fehler im System !
Ganz ehrlich, Breite Reifen und große Felgen sind ganz hübsch und solange es Komfortabel zugeht und sie der Fahrdynamik helfen, bin ich dabei. Wenn es dann aber von der Härte in Richtung Sportwagen geht,muss man sich hinterfragen ob für die Optik anderer Leute auf des eigene komfortable Fahren verzichtet. Aber ich glaube wir Deutschen, im Wahn von Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, sind so verpeilt, dass es fast ein Muss ist,sich als Mini-Schumi/Vettel zu fühlen und es eine Schande ist ein Auto ohne R- oder S-Line zu kaufen. Schön für die Hersteller. Die verdienen gut dran an diesen Sportwahn.
meine Meinung dazu
Und nicht vergessen, die "zu" großen Räder machen in vielen Fällen die Fahrdynamik deutlich schlechter. Der Verbrauch steigt ordentlich.
Ich habe mich bewusst für die serienmäßigen 17-Zöller entschieden. Alles andere ist für mich Luxus, unwichtig und Schnickschnack.
Jedem das Seine.
Alles eine Frage des Geschmacks! ... imho, stehen den Arteon (mit R-line) die 20 Zöller am besten (und selbst diese sehen noch klein aus!). Die 19'er gehen gerade noch, aber alles was kleiner ist, zerstört die Optik des Wagens.
DCC wurde für die 20 Zoll Felgen entwickelt (laut VW). Die Rosario's mit dem DCC gehen ganz Gut. Keinerlei Luxus/Fahrdynamik Nachteil zu den 19 oder gar 18 Zoll Felgen (selbst getestet im Bekanntenkreis).
Luxus, bzw Schnickschnack mag sein, aber warum fährst Du dann Arteon?
Fakt ist nunmal, wer beim Kauf/Leasing an Optionen spart, bereut es im Nachhinein.
Hab die 19", weil ich sie schöner finde. In meinen Augen edler und auch nicht zu klein. Kleiner würde ich für den Sommer aber nicht wollen.
Für den Winter 18". Auch die tun es. Viel Unterschied merkt man nicht bei Optik und Fahreigenschaften. Gerade optisch aber auch vom Design der Felgen abhängig.
Zitat:
@Labstyle schrieb am 21. September 2019 um 09:41:52 Uhr:
DCC wurde für die 20 Zoll Felgen entwickelt (laut VW). Die Rosario's mit dem DCC gehen ganz Gut. Keinerlei Luxus/Fahrdynamik Nachteil zu den 19 oder gar 18 Zoll Felgen (selbst getestet im Bekanntenkreis).
Das kann ich mir gut vorstellen - diese großen Hartgummirollen brauchen DCC im Komfortmodus, um hin und wieder mal das Herausrütteln der Nierensteine zu unterbrechen...
Also ich fahre einen Arteon 2,0TDI 150PS R-Line mit 18er Felgen im Sommer und 17ern im Winter (würde ich persönlich jetzt auch nicht machen, aber Firma,... ). Plus Standard Fahrwerk, ich überlebe es
Ich habe den 190PS TSI auch probegefahren und hätte mir den sofort geholt (aber Firma,.....).
Bis jetzt kann ich überwiegend positives vom Arti sagen. Jedoch in deinem Fall, wenn du den Allrad zu schätzen gelernt hast,..., naja was soll man sagen. Es gibt nichts zu argumentieren, 4WD hat beim Beschleunigen mehr Traktion als ein 2WD. Ich persönlich brauch den 4WD überhauptnicht. Mein Gasfuss ist noch ein analoger und so hatte ich bisher mit keinem Wagen ständig durchdrehende Räder und sonstige Nahtod Erfahrungen, von denen hier immer wieder zu lesen ist
Das Standard Fahrwerk tut seinen Zweck, ist wie im MQB üblich ein wenig stockerig bei Querfugen, aber angenehm zu fahren und schiebt bei grobem Unfug des Fahrers gutmütig über die Vorderachse. Was will man sonst von einem solchen Schiff erwarten?
Hi,
schaue mich immoment nach Winterbereifung um...welche Reifen(Breite und Querschnitt) auf 18zoll Felgen ist denn wohl Optisch die beste Lösung?
Weiß Garnicht ob meine Frage hier hin passt?!?! ansonsten bitte verschieben...danke