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Arteon Hybrid Fehlermeldung Laden nicht möglich

VW Passat
Themenstarteram 27. August 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

mein neuer Arteon Hybrid zeigt beim ersten Laden:

Fehlermeldung Laden nicht möglich, Werkstatt aufsuchen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Tipps sind willkommen.

jolo1956

 

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14 Antworten

Das wird hier aus der Ferne niemand wissen und beurteilen können. Ein Fall für die Werkstatt.

Grundsätzlich kann man beim Laden nichts falsch machen. Entweder fließt Strom, oder nicht.

Wenn dein Arteon zur Werkstatt möchte, dann scheint ein Fehler vorzuliegen, der nicht einfach abgestellt werden kann.

Ich würde es nochmal versuchen und wenn der Fehler weiterhin auftritt, deinen Händler aufsuchen.

Zitat:

@nicundholly schrieb am 28. August 2021 um 21:16:38 Uhr:

Grundsätzlich kann man beim Laden nichts falsch machen. Entweder fließt Strom, oder nicht.

Ein gewaltiger Irrtum. Es gibt schon einige Punkte die beachtet werden müssen.

Beispielsweise sind Verlängerungskabel nicht zulässig. Und nicht jede Schuko Steckdose ist für 16A ausgelegt bzw. abgesichert.

Da hier ein Fehler vorliegt, ist das ein Fall für die Werkstatt.

Netzseitiger Leichtsinn produzieren aber nicht diesen Fehler im Fahrzeug. Auf jeden Fall zu VW damit

Zitat:

@F10ler schrieb am 28. August 2021 um 22:47:55 Uhr:

 

Ein gewaltiger Irrtum. Es gibt schon einige Punkte die beachtet werden müssen.

Beispielsweise sind Verlängerungskabel nicht zulässig. Und nicht jede Schuko Steckdose ist für 16A ausgelegt bzw. abgesichert.

Da habe ich mal zwei Fragen:

Warum soll ein (geeignetes) Verlängerungskabel nicht zulässig sein ? Wenn es 1,5 mm² oder sogar 2,5 mm² hat sollte es doch dauerhaft gehen.

Gibt es überhaupt Schukodosen mit langfristiger 16A Auslegung, selbst wenn sie mit 16A abgesichert sind. Dafür gibt es doch CEE blau.

Themenstarteram 29. August 2021 um 5:43

Montag schaut sich der Händler das mal an. Er vermutet, dass der Verriegelungsmechanismus nicht funktioniert. Sehen wir mal, wie es weitergeht.

Zitat:

@F10ler schrieb am 28. August 2021 um 22:47:55 Uhr:

Zitat:

@nicundholly schrieb am 28. August 2021 um 21:16:38 Uhr:

Grundsätzlich kann man beim Laden nichts falsch machen. Entweder fließt Strom, oder nicht.

Ein gewaltiger Irrtum. Es gibt schon einige Punkte die beachtet werden müssen.

Beispielsweise sind Verlängerungskabel nicht zulässig. Und nicht jede Schuko Steckdose ist für 16A ausgelegt bzw. abgesichert.

Da hier ein Fehler vorliegt, ist das ein Fall für die Werkstatt.

... ich bin auch nicht von irgendwelchen wilden Ladekonstruktionen ausgegangen, sondern entweder Ladeziegel oder leistungsstärkerem Anschluss, der solch einen Fehler produziert...

@jolo1956 :

Bei meinem Passat hing die Gummidichtung über der Kante der Steckdose und der Stecker konnte nicht verriegeln und somit auch nicht laden.

Falls bei dir auch Gummi "herunter hängt", schieb es etwas hoch, oder klapp es um.

Die Werkstatt hat dann die Dichtung richtig gesetzt.

Zitat:

@takaratak schrieb am 29. August 2021 um 00:54:48 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 28. August 2021 um 22:47:55 Uhr:

 

Ein gewaltiger Irrtum. Es gibt schon einige Punkte die beachtet werden müssen.

Beispielsweise sind Verlängerungskabel nicht zulässig. Und nicht jede Schuko Steckdose ist für 16A ausgelegt bzw. abgesichert.

Da habe ich mal zwei Fragen:

Warum soll ein (geeignetes) Verlängerungskabel nicht zulässig sein ? Wenn es 1,5 mm² oder sogar 2,5 mm² hat sollte es doch dauerhaft gehen.

Gibt es überhaupt Schukodosen mit langfristiger 16A Auslegung, selbst wenn sie mit 16A abgesichert sind. Dafür gibt es doch CEE blau.

https://ladefragen.de/4/

https://ekatalog.legrand.de/produkt/SAT00194

1. Im Schuko Stecker ist ein Temperatursensor womit die Temperatur der Steckdose überwacht wird. Mit einem Verlängerungskabel wird diese Überwachung umgangen. Wie Du merkst, wissen es viele nicht.

2. Richtig. Für eine dauerhaft hohe Belastung sollte eine blaue CEE Dose genutzt werden. Es sind aber schon mit weitaus geringerer Dauerbelastung Schukosteckdosen abgebrannt. Und da kommt wieder der Temperatursensor und die Möglichkeit der Strombegrenzung im Infotainment ins Spiel.

Sehr gute Ausführung!!!

Nur der Vollständigkeit sollte man erwähnen, dass der mitgelieferte VW-Ziegel nur max. 10 A Ladestrom erlaubt, was max. 2,3 kW entspricht.

Und was man auch erwähnen sollte ist, dass die Temperaturüberwachung natürlich nur an der letzten Steckdose greift, alles was dazwischen ist (u.U. nicht sichtbare, schlechte Klemmstellen in der Hausversorgung) können natürlich nicht überwacht werden. Da ist ein hochwertiges, sichtbares Verlängerungskabel, dass ich auch mal mit den Händen an den beiden Steckstellen auf übermässige Erwärmung prüfen kann, kein größeres Risiko. Kabeltrommel im aufgewickelten Zustand geht natürlich NICHT.

Achtung: das soll kein Plädoyer FÜR (schlechte) Verlängerungen oder ähnliches sein, ich wollte nur mal relativieren.

Was den Fehler des TE angeht, der mit meinen obigen Auführungen selbstredend nichts zu tun hat, so tippe ich auch auf einen nicht korrekt gesteckten und daher nicht verriegelten Typ2-Stecker am Fahrzeug. Das war zumindest bei mir bisher das einzige Mal, dass ich einen ähnlichen Fehler bekam, nachdem ich die Gummischutztülle am Stecker montiert hatte und dieser dadurch etwas schwerer zu stecken war.

Beim Laden und Verlängerung sollte man auch immer beachten, dass je geringer der Querschnitt und je länger der Anschluss zur Sicherung, je mehr Verluste macht man auch im Kabel, das dann die Energie als Wärme abgibt statt zu Laden.

Beispiel: bei 100m 1,5qmm gehen ca. 5% im Kabel weg.

Beim 50m Verlängerungskabel noch 2,5%. Das sind bei 10A 60W, die man verschenkt. Heizende Steckkontakte kommen noch extra.

Der geforderte Leitungsquerschnitt wird ja aus der Leistung berechnet, die das Kabel an die Umgebung abgeben kann ohne zu warm zu werden.

Themenstarteram 30. August 2021 um 14:30

Zitat:

@nicundholly schrieb am 29. August 2021 um 08:24:48 Uhr:

@jolo1956 :

Bei meinem Passat hing die Gummidichtung über der Kante der Steckdose und der Stecker konnte nicht verriegeln und somit auch nicht laden.

Falls bei dir auch Gummi "herunter hängt", schieb es etwas hoch, oder klapp es um.

Die Werkstatt hat dann die Dichtung richtig gesetzt.

Genau das hat mir die Werkstatt gerade mitgeteilt. Morgen hole ich den Wagen ab und die zeigen mir, was ich genau im Moment mit dem "Gummi" machen soll. Die Ladebuchse muss getauscht werden. Lieferzeit ist allerdings nicht bekannt.

Meine Werkstatt hat es ohne neue Ladebuchse hinbekommen. Wenn man es hochklappt, kannst du zumindest laden.

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