- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kaufberatung Passat B8 & Arteon
- Arteon SB Laderaumboden und Staumöglichkeiten
Arteon SB Laderaumboden und Staumöglichkeiten
Hallo,
ich bekomme demnächst einen Arteon Shooting Brake. Was man so liest und man auch an den Bildern sieht, ist, dass die Möglichkeit, um kleinere Dinge im Kofferraum zu verstauen (Einkaufstüten, Schirm etc.), eher gering sind. Die Ladebodenabdeckung scheint auch eher eine Filzmatte zu sein, statt ein anständiger fester Ladeboden mit Fächern usw.
Ich habe wohl die Ausführung mit Notrad. Wenn ich es richtig sehe, trägt der Ladeboden damit etwas mehr auf. Ist das dann so wie beim GTE, wo der erhöhte Ladeboden dazu führt, dass es nicht mehr diese Kante hoch zu den Sitzen am Ende des Ladebodens gibt? Das wäre mir eigentlich ganz recht. Was mir aber nicht so recht ist, sind die kaum vorhandenen Staufächer unter dem Ladeboden und deren schlechte Zugänglichkeit (ohne ordentliche "Klappen") über die Laderaummatte.
Nun meine Frage: Gibt es Nachrüstmöglichkeiten, um dem Arteon einen ordentlichen Laderaumboden mit gut zugänglichen Fächern zu spendieren? Das Notrad könnte ich für den Zweck wohl opfern. Hatte mit meinem Vorgängerfahrzeug nur einmal einen Platten, konnte da aber auch ohne Notrad weiterfahren. Insofern finde ich das entbehrlich, zumal ich die 18" Felgen habe, nicht die 19" oder gar 20".
Was gibt es sonst so an empfehlenswerten Lösungen, um gut Dinge im Kofferraum verstauen zu können? Also auch Halterungen, Boxen/Taschen, Netze etc, die man im Kofferraum befestigen kann?
Kann man hier eigentlich auch auf Zubehör für den Superb zugreifen oder ist der Kofferraum anders geschnitten?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Einen Rucksack in den Kofferraum legen, in den der ganze Kleinkram kommt, den man immer wieder mal benötigt.
Unter der Ladebodenabdeckung habe ich nur Sachen, die ich fast nie brauche. Abschleppseil, Reservekanister usw.
Ich suche halt eine aufgeräumte Lösung. Da muss es doch brauchbare Nachrüstmöglichkeiten geben, oder nicht?
Kommt darauf an, was man als 'aufgeräumt' bezeichnet. Man kann eine stabile Metallkiste in den Kofferraum stellen und sie mit Bändern gegen Verrutschen sichern. Das ist praktisch, wenn man Werkzeuge dabeihaben will, nimmt aber Platz weg. Wenn es um Dinge geht, an die man regelmäßig dran muss, wäre ich zu faul, sie jedes Mal zu verstauen. Der Rucksack ist da ein guter Kompromiss, damit es ordentlich aussieht.
Dann kenne ich Leute, die nur einen leeren Kofferraum für einen aufgeräumten Kofferraum halten. Die kaufen sich immer neue Plastiktüten...
Genau für den Zweck gibt es doch doppelte Ladeböden bei vielen Kombis. Klar, kostet Platz, aber die gesamte Fläche des Kofferraums bleibt somit erhalten, was ich gerade bei einem Kombi wichtig finde. Bis zur Dachkante bepackt man den eh Recht selten und wenn da noch Platz fehlt, reißen es die 10cm von höheren Ladeböden meist auch nicht mehr raus. Beim Arteon würde es zudem die hohe Ladekante etwas erniedrigen.
Es gibt halt immer ein bisschen Kleinkram zu verstauen. Dafür fand ich den doppelten Ladeboden immer praktisch, idealerweise mit zwei separaten Klappen und noch einzelnen separaten Staufächern.
Gibt es da wirklich nichts aus dem Zubehörmarkt? Weiß jemand, ob man Zubehör vom Superb verwenden kann? Ist der Kofferraum von den Abmessungen her identisch?
Zitat:
@Dandy schrieb am 9. Februar 2025 um 11:53:45 Uhr:
Kann man hier eigentlich auch auf Zubehör für den Superb zugreifen oder ist der Kofferraum anders geschnitten?
Der Superb wird eine andere Form des Kofferraums haben. Fest installierte Einsätze werden nicht passen. Vielleicht gibt es dort aber Taschen, die du an den Haken hängen kannst.
Zitat:
@Dandy schrieb am 9. Februar 2025 um 18:25:26 Uhr:
Genau für den Zweck gibt es doch doppelte Ladeböden bei vielen Kombis. Klar, kostet Platz, aber die gesamte Fläche des Kofferraums bleibt somit erhalten, was ich gerade bei einem Kombi wichtig finde.
Wenn es wichtig ist, macht man sich damit doch vor dem Kauf Gedanken. Es gibt genug Videos im Internet.
https://www.youtube.com/watch?v=l9vkJszPYwE
Bei 5:20 wird der Kofferraum gezeigt.
Das Fach rechts eignet sich gut für den Verbandkasten, die Aussparung links für den Rucksack, die Reserveradmulde für ein Pannenset. Wie man es anordnet, bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Ich schreibe nur, wie es sich bei mir bewährt hat.
Klar weiß man das vorher und hat mich auch nicht von Kauf abgehalten. Ich kaufe ein Auto nicht nur nach dem Kofferraum. Dennoch sollte ein Kombi einen praktischen Kofferraum haben, auch wenn er schick aussieht und sich Shooting Brake nennt. Ich habe einige Kombis probegefahren und der Arteon stach da nicht unbedingt negativ raus, was das angeht (Kia Proceed als lobenswerte Ausnahme). Hat mich auch gewundert, dass die Hersteller das Thema Staufächer bei dieser Kategorie Auto so vernachlässigen.
Kennt keiner Nachrüstlösungen für einen variablen Ladeboden für den Arteon?
Der Arteon Shooting Brake ist mehr ein Fastback, als ein richtiger Kombi. Unterhalb der herausnehmbaren Kofferraumabdeckung sind Shooting Brake und Fastback nahezu identisch.
Am besten mal zu einer Firma fahren, die Busse zu Campern umbauen. Die haben bei solchen Dingen die meiste Erfahrung. Mir fallen bei solchen Problemen nur Bastellösungen ein, zum Beispiel einen weiteren Ladeboden einbauen.
Ja, es gibt Nachrüstlösungen, aber wohl eher als Sonderanfertigungen, zum Beispiel hier
oder hier
https://www.ladeboden-wuest.de/
Preise, Gewicht etc. habe ich jetzt nicht angefragt, wird aber sicher nicht günstig sein und hinfahren muss ich halt auch. Ich hatte eher nach einer fertigen Lösung gesucht, Mit einfachen Konststoffschalung bspw, die man nachrüsten kann. Bisher konnte ich aber leider auch nichts finden. Wundert mich etwas. Hätte gedacht, dass sowas stärker nachgefragt wird.
Mich wundert es nicht. Es gibt zu wenige Arteons, dass es da etwas passendes gibt. Da fehlt es an den nötigen Stückzahlen.
Man kann sich ja selbst was basteln für die Reserveradmulde, aus Holz oder wie auch immer passend für das was man braucht.
Es gibt diverse verstauboxen zum fixieren teils mit Klett für alles was greifbar bleiben soll, ansonsten hat man je nach Modell recht oder beiderseits ablagefächer. Der Kofferraum ist im Vergleich zum passat größer Platz ist also genug vorhanden er ist nur schlechter Nutzbar.
Es bleibt grundlegend die Frage was willst du eigentlich? Muss es immer erreichbar sein und was ist es alles also wie groß muss die Möglichkeit sein.
Ich hab H&K sub in der Mulde liegen und trotzdem hoch Haufen Zeug rings rum mit drin liegen aber alles Sachen die man nicht so oft braucht. Passt wunderbar, der Rest liegt rechts im Seitenfach einzig der Schirm und der Schneebesen liegen so im Kofferraum.