1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ARTICO "Ledernachbildung"

ARTICO "Ledernachbildung"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2009 um 23:04

Hallo !

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem "Plastikleder " Artico sowie es auch in der Sportausstattung verbaut wird ?

Von wegen Schwitzen, Schmutz, Haltbarkeit etc ?

Würdet ihr es wieder bestellen ?

Ist das ein sinnvoller Sitzbezug ?

Danke für Eure Kommentare

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 16:29

Also ich hatte in meinem alten 240er Teilleder mit Artico in schwarz und jetzt im neuen 220CDI das Vollleder kaschmirbeige. Ich merke also deutliche Unterschiede und das nicht nur bei Haptik und Optik sondern gerade beim Schwitzen. Ich gehöre leider zu den Leuten denen bei Temperaturen über 21 Grad das Wasser wie in der Axe Werbung rausläuft :eek::cool::(. In meinem alten W211er war das immer ein Problem und deshalb habe ich bewusst jetzt das Vollleder genommen (Nappa hat diese Löcher die mir irgendwie von der Pflege her suspekt waren, so von wegen was alles in diesen Löchern so hängenbleibt) und bin mega zufrieden. Das Leder ist wirklich hochwertig und auch im Vergleich zu meinem Jaguar (Nappa) gleichwertig. Nachdem ich die Bilder von weggeplatzten Artico 'Lederteilen' gesehen habe, sage ich nur "Leder oder Stoff, aber kein Artico"

Wie gesagt, dass ist meine rein persönliche Meinung.

Gruss,

Marko

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey,

Also ich habe das Sportpaket und damit auch das Artico. Dachte damals das würde schon reichen und es würde sich nicht lohnen das Nappa Leder dazu zu bestellen. Von der Optik her kommt es dme zumindest auf den Sitzen auch noch recht nahe. Haptik ist dann wieder etwas anderes ... nach viel Lederverwöhnung merke ich einfach dass es nicht wirklich echt ist.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Aufwendigkeit.

Es ist mir leichter gefallen es zu reinigen, Schmutz sieht man nicht so shcnell und da ich es seit Sommerende nicht mehr gereinigt habe sollte es einigermaßen verschmutzt sien was es nicht ist ist. Bis auf Staub in den Rillen und ein paar Fettrestchen kann ich kaum etwas finden, dies sollte aber einfach zu entfernen sein (dieses Wochenende :D)

Nun zum Schwitzen.... die Abkühlung im Winter beziehungsweise Erhitzung im Sommer empfand ich bis jetzt als weniger intensiv als die von echtem Leder .. macht aber keinen allzugroßen Unterschied denn man hat ja Sitzheizung bzw dann bei echtem Leder evtl. die Belüftung (habe nachträglcihen Einbau angefragt, müsste dann aber Polsterung komplett auf Nappa Leder tauschen und würde ein paar T euros kosten!). Trotz dem um Nuancen neutraleren Verhalten ist es nunmal so : Wenn du schwitzt, schwitzt du egal auf welchen Sitzen.... nerviges Klebenbleiben inklusive... wieder weniger intensiv als bei echtem Leder aber kein riesiger Unterschied (deswegen die Anfrage wegen der Belüftung).

Nun aber zu dem Punkt den ich am meisten vermisse, ich könnte mir den Kopf einhauen deswegen. Leder Artico beinhalet keine geraffelten Türeinlagen! Die glatte Oberfläche an den Türen sieht einfach schrecklich aus. Versuche meine Augen beim Einsteigen zu schliessen^^ ... hinten geht es noch da durch Airbag ja zum. eine Naht in der Mitte ist ... aber vorne ... NIE WIEDER! Das war jetzt subjektiv und eine Geschmacksfrage aber vllt ähneln wir uns da ja;)

Grüße

MrBig

PS: MIt Kunstleder kannst du guten Gewissens schlafen in der Hinsicht kein Tiermörder zu sein :D

Achja,

mir ist zur Haptik gerade noch etwas eingefallen:

Streiche mal mit kleinem finger über Latex und gleichzietig mit dem Daumen über ne Teflonpfanne und stell dir vor was du an den 2 Fignern zwischendrin fühlen würdest ... dann hast du meiner Meinung nach ungefähr das Artico Gefühl.

Hört sich jetzt witzig/schlimm an . Witzig ist es vielleicht aber das an des Gefühl gewöhnt man sich schon, hört sich also schlimmer an las es ist

Trotzdem: Nie wieder Artico

am 2. April 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von hafermehl

Hallo !

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem "Plastikleder " Artico sowie es auch in der Sportausstattung verbaut wird ?

Von wegen Schwitzen, Schmutz, Haltbarkeit etc ?

Würdet ihr es wieder bestellen ?

Ist das ein sinnvoller Sitzbezug ?

Danke für Eure Kommentare

Bei meinem gemopften Avantgarde S211 ist die Wulstkante der Sitzfläche zur Tür hin von feinen Haarrissen durchzogen. Teilleder-Artico ist wohl so ne Art Hühnerleder (olle Aldi-Tüten aufn Bettlaken geklebt und eingefärbt) ? An meinem Gewicht kanns nicht liegen, muß also mal hin zum Reklamieren. Wenn die sich weigern, ab zum Sattler und für´n Hunni neuen Wulst einnähen lassen. Stört mich !

ich hatte das alte artico (leder/plastik) und war zufrieden. leider wusste ich nicht, dass mit dem mopf der lederteil ebenfalls zu plastik wurde und habs wieder bestellt. seitdem schwitze ich im sommer im hemd wie blöd. auf keinen fall wieder.

Hallo,

ich hatte im 210er Kunstleder Taxi Ausstattung drin und im 211er ist es das Nappa Leder.

Also im vergleich nur noch das Nappa Leder.. :D:D

Aber es ist doch empfindlicher und man hat schnell einen Kratzer drin,

besonders in den Seitenwangen von Nieten an den Jeanshosen !!

Ist mir letztes Jahr passiert :mad::mad: nun ist ein 5cm lange " Striemen " zu sehen.

Hias

Und was sagt uns das ? Bei Nappa nackig fahren. :D:cool: Ich kann dich trösten, beim 129er ist serienmäßig die linke Sitzseite zu 99 % abgeschabt. Mal sehen , was ich da mache. Beim CLC ist die Sitzfläche Stoff und die Ränder Atrico ( serienmäßig ). Bin mal gespannt, wie sich das bewährt.

Ich habs damals auch bestellt, Innenausstattung in kaschmir/savannenbeige.

Bin absolut zufrieden damit, würd's daher immer wieder nehmen. Material unverwüstlich (vgl. mit den Lederfarbenprobs meines SLK), sieht nach mehr als 90 TKm aus wie neu! Ist für mich sehr wichtig, da ich vorhabe, den Wagen 10 Jahre bzw. 350000 km lang zu fahren.

Haptik finde ich ok (gut, mit Nappa ist es nicht zu vergleichen, aber mit Standardleder durchaus) und die Abfärbungen von der Kleidung mache ich einfach alle 4 Wochen mit einem feuchten Tuch weg.

Zumindest hat noch keiner, der bei mir mitgefahren ist, bemerkt, dass es sich nicht um Echtledersitze handelt.

Zum Schwitzen: Es ist meiner Meinung nach nicht mehr als bei Ledersitzen. Diejenigen, die da Probleme haben, sollten mal überdenken, ob nicht durch eine hellere Innenausstattung oder eine geringere Körperfülle mehr rauszuholen ist :D

Ich habe es auch in Sierragrau und bin sehr zufrieden. Allerdings finde auch ich die Türverkleidung weniger schön und hätte dort lieber Stoff, das sieht mit dem Wurzelnuss einfach besser aus. Aber sonst ist das Zeug absolut ausreichend und vor allem unempfindlich.

Bilder: siehe Signatur

@R129 Fan

Das mit dem Nackig fahren ist eine gute Idee....vor allem mit SHZG = Eierkocher :D:D

Bei meinem R129 war auch ( wie bei fast allen ) die Seitenwange stark mit Gebrauchs Spuren versehen.

Somit kenne ich das Problem nur zu gut :cool::cool:

Grüße

Hias

Ich hatte bei meinem 270er CDI W211 graues Echtleder und nun beim aktuellen 280er mit Sportpaket schwarzes Artico. Graues Leder sah super aus, war aber auch sehr empfindlich. Bei 115.000 km war die linke Wange des Fahrersitzes trotz laufender Pflege so abgewetzt, daß das Naturleder braun herauskam. Davon war ich sehr enttäuscht, da nicht extreme Kurzstrecken mit laufendem Ein- und Aussteigen angesagt waren.

Beim Nachfolger 280er CDI wollte ich das Sportpaket haben und stellte fest, daß der Aufpreis für Leder immer gleich war, auch wenn als Basis das normalerweise ebenfalls aufpreispflichtige Artico aus dem Sportpaket ohnehin vorhanden ist. Das hat mich geärgert und ich habe deshalb - anfangs zwar mit einem mulmigen Gefühl - das Artico genommen. Bezüglich Schwitzen und Hitze ist Artico auf alle Fälle nicht schlechter als Leder, was die Pflege und Reinigung berifft auf jeden Fall besser. Habe zwar erst 52000 km gefahren, würde Artico sicher wieder nehmen. Der optische Nachteil, daß die Seitenteile in den Türen nicht geraffelt sind, ist mir erst bewußt geworden, als ich diesen Thread gelesen habe. Da ich aber auch nicht den Aufpreis für Elegance zahle, nur um Chromringe am Tacho und verzierte Einstiegsleisten und sonstigen optischen Blödsinn zu bekommen, ist mir das ziemlich egal. Ich kann bis jetzt Artico nur empfehlen, wenn der letzte Tick an der Optik keine Rolle spielt. Bei mir ist es noch niemandem aufgefallen, daß es kein echtes Leder ist.

Hey,

Zu meinem Vorredner: Bei mir hat es auch noch kaum jeamnd als unecht identifiziert , aber da ich mal einen W126 besaß kann ich auf Raffelleder eigentlich nicht verzichten ... muss ich jetzt aber :mad:

Grüße

MrBig

am 2. April 2009 um 17:35

Ich hatte im S211 2 mal Artico. War damit sehr zufrieden.

Mehr schwitzen als im Echtleder konnte ich nicht feststellen.

Wohl aber eine höhere Geräuschentwicklung mit Echtleder.

Das ständige knarzen an Kopfstützen und Sitzen würde mich zu dem Schluß bringen, das es mir relativ egal ist, was der nächste hätte.

Habe in meinem S211 Mopf mit Avantgarde Ausstattung auch das serienmäßige Artico. Von der Haltbarkeit bin ich sehr enttäuscht. Risse hatte ich nach etwa 2 1/4 Jahren und ca. 140.000 km. Das beigefügte Foto ist von heute bei 160.000 km. Naja, noch 15 - 20tkm bis Ende August und es wird wieder echtes Leder im nächsten Auto. 

Viele Grüße

Homberger6 

Cimg0255
am 16. Mai 2009 um 16:29

Also ich hatte in meinem alten 240er Teilleder mit Artico in schwarz und jetzt im neuen 220CDI das Vollleder kaschmirbeige. Ich merke also deutliche Unterschiede und das nicht nur bei Haptik und Optik sondern gerade beim Schwitzen. Ich gehöre leider zu den Leuten denen bei Temperaturen über 21 Grad das Wasser wie in der Axe Werbung rausläuft :eek::cool::(. In meinem alten W211er war das immer ein Problem und deshalb habe ich bewusst jetzt das Vollleder genommen (Nappa hat diese Löcher die mir irgendwie von der Pflege her suspekt waren, so von wegen was alles in diesen Löchern so hängenbleibt) und bin mega zufrieden. Das Leder ist wirklich hochwertig und auch im Vergleich zu meinem Jaguar (Nappa) gleichwertig. Nachdem ich die Bilder von weggeplatzten Artico 'Lederteilen' gesehen habe, sage ich nur "Leder oder Stoff, aber kein Artico"

Wie gesagt, dass ist meine rein persönliche Meinung.

Gruss,

Marko

Deine Antwort