ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Artico mit Klimatisierung oder Nappa?

Artico mit Klimatisierung oder Nappa?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:42

In meinem GLC X253 ist das Artico ohne Klimatisierung verbaut. Im Sommer auf längeren Strecken wird mein unterer Rücken feucht/nass. Dem möchte ich bei einer Neubestellung (kein E) entgehen. Deshalb habe ich das Fz. mit Artico + Klima konfiguriert. Auf der anderen Seite gefällt mir das braune Nappa optisch sehr, habe aber Bedenken, dass sich die gleiche Misere wieder einstellt. Ich habe leider keine Erfahrung mit der Sitzklimatisierung und auch nicht bei der Nutzung mit Nappa im Sommer. Vllt. gibt es User, welche einen direkten Vergleich zur Sache haben. Vielen Dank für Hinweise und das Teilen von Erfahrungen zur Sache.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo @Belehm !

 

Einen Vergleich habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass für mich die belüfteten Sitze inkl des gesamten Energizing Pakets ein echtes Highlight sind!

Die Belüftung ist im Sommer genial. Und die Massagefunktion ist auch richtig gut! Vielleicht kannst du das ja beim Händler mal ausprobieren. Ich hatte das vor der Bestellung mal testen können in einem EQE. Die Massagefunktion ist die gleiche.

 

Außerdem sind die Artico Polster sehr pflegeleicht.

 

Aber bei dem Thema gehen die Meinungen sehr auseinander, daher ist das nur meine subjektive Meinung ;)

 

Hier wurde kürzlich über ein ähnliches Thema diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...standard-oder-nappa-t7561482.html?...

 

Beste Grüße

Carsten

Hallo @Belehm!

Also, ich habe einen Vergleich, zwar Nappa ohne Sitzbelüftung beim BMW und Artico mit Energizing und Sitzbelüftung beim GLC. Es handelt sich tatsächlich um eine Sitzbelüftung und nicht um eine Klimatisierung, da nicht a die Klimaanlage angeschlossen. Speziell auf längeren Strecken ist es eine Wohltat, den Sitz kühler zu haben und man schwitzt auch nicht. Die Sitzbelüftung hilft (zunächst) nicht, wenn das Auto bei großer Hitze in der Sonne steht und aufgeheizt ist,. Dann dauert es etwas, bis sich die kühlende Wirkung durch die Sitzbelüftung einstellt. Aber zumindest beim Hybrid besteht ja die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Ich möchte die Sitzbelüftung nicht mehr missen, habe jetzt aber das Auto erstmals nach 30 Jahren wieder in weiß, was die Aufheizung im Sommer ebenfalls vermindert.

Ich bin vom Leder ganz weggekommen. Alcantare Sitze haben diese Probleme nicht. Die Sitzflächen Immer angenehm, Sommer wie Winter. Da ist selbst die Sitzheizung eher selten in Betrieb. Die Vorklimatisierung der PHEVs tut ein übriges.

Es wäre schön, wenn MB da noch eine etwas aufwändigere Ausführung der Alcantara-Sitze anbieten würde. Aber auch die jetzigen sind schon gut.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 8:26

@nieger, danke für die ausführliche Beschreibung. Ist hilfreich.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:32

Zitat:

@Crossroads schrieb am 2. Dezember 2023 um 09:24:53 Uhr:

Ich bin vom Leder ganz weggekommen. Alcantare Sitze haben diese Probleme nicht. Die Sitzflächen Immer angenehm, Sommer wie Winter. Da ist selbst die Sitzheizung eher selten in Betrieb. Die Vorklimatisierung der PHEVs tut ein übriges.

Es wäre schön, wenn MB da noch eine etwas aufwändigere Ausführung der Alcantara-Sitze anbieten würde. Aber auch die jetzigen sind schon gut.

Bei Alkantara gefällt mir die Optik der Sitzflächen nicht bzw. die Nutzerspuren. Die verglich mal jemand mit dem Aussehen eines Wischlappens- Entschuldigung-.

Zitat:

@Belehm schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:32:56 Uhr:

Zitat:

@Crossroads schrieb am 2. Dezember 2023 um 09:24:53 Uhr:

Ich bin vom Leder ganz weggekommen. Alcantare Sitze haben diese Probleme nicht. Die Sitzflächen Immer angenehm, Sommer wie Winter. Da ist selbst die Sitzheizung eher selten in Betrieb. Die Vorklimatisierung der PHEVs tut ein übriges.

Es wäre schön, wenn MB da noch eine etwas aufwändigere Ausführung der Alcantara-Sitze anbieten würde. Aber auch die jetzigen sind schon gut.

Bei Alkantara gefällt mir die Optik der Sitzflächen nicht bzw. die Nutzerspuren. Die verglich mal jemand mit dem Aussehen eines Wischlappens- Entschuldigung-.

Naja, ich sitze drauf und das ausgesprochen gut. Die schwarzen Alcantara Flächen gefallen mir jedenfalls sehr gut. Natürlich könnte man da noch was verbessern, habe ich ja geschrieben. Anbei mal Bilder dazu.

Alcantara vorn
Alcantara hinten

Wie hier schon so oft geschrieben: Leder, egal in welcher Form, gibt es seit geraumer Zeit nicht mit Energizing Plus Paket (Sitzbelüftung) zu bestellen. Nur Artico ist in dieser Kombination bestellbar.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:57

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:36:38 Uhr:

Wie hier schon so oft geschrieben: Leder, egal in welcher Form, gibt es seit geraumer Zeit nicht mit Energizing Plus Paket (Sitzbelüftung) zu bestellen. Nur Artico ist in dieser Kombination bestellbar.

Ist wohl der einzige Premiumhersteller, bei dem diese Konstellation nicht wählbar ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:17

@Crossroads, besten Dank für die Bilder. Ist mit den Nutzerspuren wohl auch Kopfkino. Leider sagt mir das Aussehen der Sitzflächen so nicht zu. Sorry.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:32

Zitat:

@CkCommander schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:09:49 Uhr:

Hallo @Belehm !

Einen Vergleich habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass für mich die belüfteten Sitze inkl des gesamten Energizing Pakets ein echtes Highlight sind!

Die Belüftung ist im Sommer genial. Und die Massagefunktion ist auch richtig gut! Vielleicht kannst du das ja beim Händler mal ausprobieren. Ich hatte das vor der Bestellung mal testen können in einem EQE. Die Massagefunktion ist die gleiche.

Außerdem sind die Artico Polster sehr pflegeleicht.

Aber bei dem Thema gehen die Meinungen sehr auseinander, daher ist das nur meine subjektive Meinung ;)

Hier wurde kürzlich über ein ähnliches Thema diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...standard-oder-nappa-t7561482.html?...

Beste Grüße

Carsten

@CkCommander, hallo Carsten, gerne wollte ich das Artico in Braun. Bin aber am Überlegen, wg. der Multikonturensitze. Dann ist innen aber alles Schwarz incl. der Himmel- trotzt Pano. Gerne hätte ich einen Kontrast, das ist die Crux.

Tja, was soll ich sagen... Ich habe den Innenraum komplett in schwarz. Finde ich persönlich sehr schön und edel. Panoramadach habe ich auch und das ist sehr schön, dass man viel Licht im Innenraum hat.

 

Braunes Leder finde ich auch sehr schön, habe ich in meinem Cabrio. ;)

 

Ist ja letztlich alles Geschmackssache.

Nur schade, dass man doch recht eingeschränkt ist durch die MB Vorgaben...

 

Hier mal ein Foto von meinem Innenraum.

 

Beste Grüße

Carsten

20230426_125748.jpg
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:47

Zitat:

@CkCommander schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:39:18 Uhr:

Tja, was soll ich sagen... Ich habe den Innenraum komplett in schwarz. Finde ich persönlich sehr schön und edel. Panoramadach habe ich auch und das ist sehr schön, dass man viel Licht im Innenraum hat.

Braunes Leder finde ich auch sehr schön, habe ich in meinem Cabrio. ;)

Ist ja letztlich alles Geschmackssache.

Nur schade, dass man doch recht eingeschränkt ist durch die MB Vorgaben...

Hier mal ein Foto von meinem Innenraum.

Beste Grüße

Carsten

Hier muss ich wohl mit mir kämpfen. Die Außenfarbe ist Mojava und die Miko. auch Piano. Hoffentlich werde ich damit glücklich. Wird es bei der Sitzfläche der Multikonturensitze merkliche Unterschiede zu den Normalen geben?

Ist ja auch eine recht helle Lackierung.

 

Die Multikontursitze sind mMn etwas komfortabler ausgelegt als die "Sportsitze", die beim AMG Paket ja Standard sind.

Aber durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten bieten sie einen super Halt und sind auf Langstrecke echt bequem. Massage inklusive ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Carsten‘s Statement kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich würde die Multikontursitze auf jeden Fall wieder nehmen, hatte sie sogar nachgefordert, nachdem ich auf den Sportsitzen beim BMW G31 immer Schmerzen im linken Oberschenkel bei längeren Strecken (200+km) bekommen hatte. Die wurden so stark, dass ich mir die Beine vertreten musste. Beim GLC ist das nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen