Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Artikel aus der ADAC-Zeitung!?! Würde uns das auch betreffen?

Artikel aus der ADAC-Zeitung!?! Würde uns das auch betreffen?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:13

 

Zitat:

Verkappte Teuerung

 

Der Zwang zum teuren Super Plus, für viele Autobesitzer rückt näher:

Noch im Januar möchte die Bundesregierung eine baldige Anhebung der Biosprit-Anteile

im Ottokraftstoff auf zehn Volumenprozent beschließen. Das hat Folgen. Bisher sind die

meisten Pkw nur für Kraftstoff mit maximal fünf Prozent Bio-Ethanol (>E5<) freigegeben.

Millionen von Autofahrern sind deshalb schon in wenigen Monaten in der Klemme:

Entweder hat der Hersteller ihres Autos bis dahin eine Freigabe für den neuen Treibstoff

(>E10<) erteilt, oder sie müssen zu Super Plus greifen. Denn der teure Edelsprit soll als einzige Sorte mit fünfprozentigem Bio-Anteil angeboten werden. Das bedeutet: Für viele Pkw-Eigner werden sich die Kraftstoffausgaben schlagartig erhöhen.

Der ADAC unterstützt CO²-arme Energieträger mit höherem Anteil nachwachsender Rohstoffe. Er wendet sich aber strikt gegen einen Zwang vieler Kfz-Besitzer zur teuersten Kraftstoffsorte, obwohl deren Autos nur Nomalbenzin oder Super benötigen.

Deshalb die Forderung des Clubs: Für alle Autos, die nicht E10-tauglich sind, muss es E5-Kraftstoff auch als Normal und Super geben. Die Automobilindustrie muss außerdem schnellstens für alle E10-fähigen Fahrzeuge Herstellerfreigaben erteilen.

Quelle: ADAC-Heft 1, Januar 2008

 

Will keine Panikmache betreiben, aber hat jemand eine Ahnung was unsere Motoren dazu sagen würden!?

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sie werden ihn genauso verbrennen wie bisher, denke ich mal!

 

Unsere Motoren haben noch nicht so hohe Literleistung und dürfen ja auch mit normal Bezin fahren!

Und die Materialien in der Spritversorgung sind ja auch eher unempfindlich (beim NG ist zum Beispiel das einzigste Kunstoffteil der Tank!)

 

Also denke ich eher, das es uns nicht betrifft!

 

und solange die 95 Oktan eingehalten oder Überschritten werden ist es mir auch egal!

 

 

Das macht den 5 Zylinder gar nix, der würde auch E30 noch ohne Probleme nehmen.

Fahr im S2 manchmal bis zu E50 und finde er läuft damit ein klein bischen besser als mit SP.

(wenn man höher als E50 fahren will sollte man die Einspritzmenge anpaßen lassen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Sie werden ihn genauso verbrennen wie bisher, denke ich mal!

 

Unsere Motoren haben noch nicht so hohe Literleistung und dürfen ja auch mit normal Bezin fahren!

Und die Materialien in der Spritversorgung sind ja auch eher unempfindlich (beim NG ist zum Beispiel das einzigste Kunstoffteil der Tank!)

 

Also denke ich eher, das es uns nicht betrifft!

 

und solange die 95 Oktan eingehalten oder Überschritten werden ist es mir auch egal!

 

 

Tank aus Kunststoff? Mein NG hat einen Metallblechtank.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Sie werden ihn genauso verbrennen wie bisher, denke ich mal!

 

Unsere Motoren haben noch nicht so hohe Literleistung und dürfen ja auch mit normal Bezin fahren!

Und die Materialien in der Spritversorgung sind ja auch eher unempfindlich (beim NG ist zum Beispiel das einzigste Kunstoffteil der Tank!)

 

Also denke ich eher, das es uns nicht betrifft!

 

und solange die 95 Oktan eingehalten oder Überschritten werden ist es mir auch egal!

Tank aus Kunststoff? Mein NG hat einen Metallblechtank.

Die quattros haben einen Matalltank, die Frontantriebler nicht.

Gruß

am 9. Januar 2008 um 16:43

die oktanzahl wird sich mit ethanol zusätzen nicht verringern. siehe e85. hat glaub ich um die 106 oktan. lediglich kraftstoffpumpen könnten probleme bekommen. obs den motoren auf die dauer schadet???

verbrauch könnte steigen, kaltstartverhalten könnte sich verschlechtern.

die motoren werden ohne probleme E25-30 aushalten. das größere prob ist dass wenn man pech hat das ethanol gummi/plastikteile angreift, sowie auch gewisse metalllegierungen. von demher ist es immer ein zweischneidiges schwert denn bei den alten autos wird das nicht auf kullanz gehn ;)

am 9. Januar 2008 um 18:08

Vorallem werden die schäden nicht sofort eintretten, sondern erst nach monaten wird dann aufeinmal irgendwas undicht, und dann weisste warum, vorallem ist es dann schon zu spät, dann werdne auch andere teile bereits in mitleidenschaft gezogen worden sein.

Aber mal ne andere frage: Wo kann ich denn erfahren ob meiner das Zeug verträgt oder nicht?

Also, als ich noch meinen 90er Fronti 2,3er hatte, bin ich immer mit E50 gefahren. Leider gibt´s das jetzt an unserer Tanke nicht mehr, da laut Aussage vom Tanstellenpächter der Staat sehr hohe Steuern draufgeschlagen hat, so dass sich das nicht mehr lohnen würde, das anzubieten. Mein Auto ist damit problemlos gefahren. Wenn es draussen allerdings unter +14 Grad Celsius hatte, ist er erst nach ein paar mal orgeln angesprungen (war mir egal). Dann hat er etwas nach Alkohol gestunken (wen wundert´s?), dass mich sogar die Polizei einmal gefragt hat, ob ich was getrunken hätte, da es ziemlich danach riecht *lach*. Ich musste dann natürlich einen Alkoholtest über mich ergehen lassen. Danach glaubten sie meinen Worten, dass nicht ich der Alkoholiker sei, sondern mein Auto... *g* Und mal ganz ehrlich: Für 93,4 ct./Liter überlegt man nicht lang, sondern probiert es doch mal aus... Resultat: Ich bin ca. 55.000 km mit dem Auto gefahren ohne irgendwelche Schäden. Hab mit dem Käufer immer noch Kontakt und der hat mir bis jetzt von keinem einzigen Problem berichtet (er fährt ihn wieder mit ROZ 95 Super Benzin) Auto hatte bei Verkauf 356.000 km auf der Uhr. Wenn es wieder mal einer anbietet, werd ich auch wieder damit fahren, da ich jetzt weiß, dass es dem NG nichts ausmacht...

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Will keine Panikmache betreiben, aber hat jemand eine Ahnung was unsere Motoren dazu sagen würden!?

warte mal die februar ausgabe von dem schundblatt ab, da werden die das wieder ganz anders schreiben!

ferner, dass bioethanol bereits seit etlichen jahren im benzin ist, wurde mal wieder (bewusst???) verschwiegen......

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

 

Die quattros haben einen Matalltank, die Frontantriebler nicht.

Gruß

mein ng fronttriebler hat auch nen blechtank,is glaub ich baujahr- oder modellabhängig ??

mein 91/92 pm mit durchreiche hatte einen aus kunststoff & durch die durchreiche auch ne andere form !

qp`s hatten doch alle aus kunststoff ?!

am 11. Januar 2008 um 16:16

Also ich glaub mein ABK hat einen aus Kunstoff, oder irre ich mich da?

B4 Frontkratzer haben immer Kunststofftanks...

ich hab momentan mal testweise E50 drin, läuft soweit ganz normal, subjektiv zwar etwas weniger Durchzug, kann ich aber leben damit...

mal sehen, evtl. erhöh ich den Anteil mal, wenns wieder wärmer wird, mal sehen wie er dann damit läuft.

am 11. Januar 2008 um 20:45

Ich würde einfach Super Plus tanken. Und gut is.

am 11. Januar 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Ich würde einfach Super Plus tanken. Und gut is.

das musst du mit deinem BMW sowiso :D

ne mal ernsthaft, das ist alles I/O ist halt malwieder Bild-Niveau....was will man machen*gg

Einfach nicht drüber aufregen, btw: mein T89 hat auch nen Kunststofftank! (Ski_Sack)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Artikel aus der ADAC-Zeitung!?! Würde uns das auch betreffen?