Artikel über den OM654 Zuverlässigkeit
Hallo,
in der Auto Motor Sport steht ein interessanter Bericht über den OM654. Hier wird darauf eingegangen über die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Schwächen, Wartung usw.
Grüße Peter
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12 Antworten
Hier wäre auch Mal die Verlinkung dazu:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Interessant insbesondere für die viel diskutierte Schlepphebel Thematik.
Danke dafür. Deswegen Wechsel ich einmal zwischen zwei Inspektionen extra nochmal Öl.
Der OM 654 läuft in so vielen Autos, Transportern und Wohnmobilen. Irgendwie müssten die doch dann wohl alle zeitnah verrecken, oder? Unser Dicker kommt immer laut Wartungsplan zu MB. Ansonsten möglichst Diesel ohne Rapsdiesel.
Ich habe auch keine Befürchtung das der OM654
nicht hält. Ich habe einen E220d, bj. 2019, also gebaut mit den verbesserten und verstärken Material.
Sonst nur 5w30 Mercedes öl 229.52, kein Start Stopp, schonend warm gefahren.
Netter Artikel der ams,
leider wurde mal wieder die journalistische Sorgfaltspflicht vernachlässigt,
so dass sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellt.
Ich zitiere (3. Absatz):
"Zumindest ist im Schadenfall, wie schon beim Vorgänger ein Aus- und Einfädeln der Kette ohne Ausbau und Trennung des Getriebes möglich."
Im 6. Absatz heißt es dann:
"Die Steuerkette des OM654 befindet sich wie bereits erwähnt getriebeseitig, was Reparaturen komplizierter und teurer macht. Während es bisher kaum Berichte über gerissene Steuerketten gibt, sollte man auf ratternde Geräusche beim Start achten, die auf eine Längung hinweisen könnten. Auch um dies zu reparieren, müssen Motor und Getriebe jeweils demontiert werden."
Tja, was will uns der Autor nun mit diesen widersprüchlichen Aussagen mitteilen????
Keine Angst, ich kenne die Threads hier und was bei den treffenden Motoren gemacht werden musste.
Mir geht es nur um die widersprüchlichen Aussagen des Artikels. Ein Fehler,
der halt einen faden Beigeschmack bei der Lektüre des Artikels hinterlässt.
Gruß
kajakspider
Zitat:
@kajakspider schrieb am 5. Februar 2025 um 05:06:28 Uhr:
Netter Artikel der ams,
leider wurde mal wieder die journalistische Sorgfaltspflicht vernachlässigt,
so dass sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellt.
Ich zitiere (3. Absatz):
"Zumindest ist im Schadenfall, wie schon beim Vorgänger ein Aus- und Einfädeln der Kette ohne Ausbau und Trennung des Getriebes möglich."
Im 6. Absatz heißt es dann:
"Die Steuerkette des OM654 befindet sich wie bereits erwähnt getriebeseitig, was Reparaturen komplizierter und teurer macht. Während es bisher kaum Berichte über gerissene Steuerketten gibt, sollte man auf ratternde Geräusche beim Start achten, die auf eine Längung hinweisen könnten. Auch um dies zu reparieren, müssen Motor und Getriebe jeweils demontiert werden."
Tja, was will uns der Autor nun mit diesen widersprüchlichen Aussagen mitteilen????
Keine Angst, ich kenne die Threads hier und was bei den treffenden Motoren gemacht werden musste.
Mir geht es nur um die widersprüchlichen Aussagen des Artikels. Ein Fehler,
der halt einen faden Beigeschmack bei der Lektüre des Artikels hinterlässt.
Gruß
kajakspider
Du hast Recht es fehlt das Wort "nicht" in dem Satz.
Ich zitiere (3. Absatz):
"Zumindest ist im Schadenfall, wie schon beim Vorgänger ein Aus- und Einfädeln der Kette ohne Ausbau und Trennung des Getriebes
nicht
möglich."
Aber wenn du den Kontext mit einbeziehst also den Satz davor und danach dann wird einem eigentlich klar das es ein Schreibfehler sein muss und der Autor schon meint das es teuer wird wenn was mit der Kette ist.
aktuell 310.000km Erste Kette und schon die verbesserten Schlepphebel ab Werk...
Keine Probleme - wie am ersten Tag. Oelwechsel alle 12.500km !
Habe den e 300 d EZ 02/2019, gebaut 08/1018…….mit den Verbesserungen.
Im Juli 2023 mit 32.000 km gekauft….alles top. Motor leise und nur leise das Getriebe zu hören…..kenne ich vom Taxi.
Der Opelhändler bei dem ich den Wagen gekauft habe hat noch einen frischen Service gemacht.
Leider brummt der Motor inzwischen mal mehr und mal weniger wenn er kalt ist….warm ist es fast weg.
Ich habe selbst letztes Jahr das Öl gewechselt……..Freigabe MB 229.5.2
Werde jetzt nach 5.000 km noch mal wechseln mit dem Fuchs Öl C2 0 W 30 nach MB 229.6.1 und hoffe das es besser wird.
Ich weiß nämlich nicht welches Öl der Opelhändler rein gekippt hat….werde noch mal in die Richtung recherchieren und dann berichten.
Empfohlene Öl-Spezifikation zur Problemvermeidung
bla bla... Alternativ kann bei Fahrzeugen mit häufigen Kurzstrecken ein Öl mit einer höheren Viskositätsklasse, wie 5W-40 statt 0W-20, zur Reduktion der Verdünnungsproblematik beitragen.
Ich verwende seit 60tkm nur noch MB229.52/ Fuchs Titan GT1 Flex 3, 5W40 und finde es schade das die Freundlichen nur das 5W30 reinschütten für 30EUR/Liter und der Kunde nicht die Auswahl hat bei dem Apotheken Preis, die alle Freundlichen haben und verrechnen unabhängig welcher Hersteller.
Naja, die rede ist, das es eine Verstärkte Version der Schlepphebel hat, jedoch ist damit der Fehler nicht behoben.. Die Rillen aus dem Lager müssen dadurch nicht gesucht werden, da neu Gleitbuchse vs. alt Rillenkugellager... und soviel mir ist und hier gelesen habe, tauchen weiterhin diese Fehler auf.. Also nicht in vermeintlich Sicherheit fühlen, nur weil man die neuere Version hat..
@marion-jack bei OM654 würde ich kein 0w20 0w30 5w30 verwenden.
Da es angeblich (Laut Taxifahrer) Mangel Schmierung im Leerlauf, im Kopf Bereich gibt sollte man nicht lange im Stand laufen zu lassen, nicht gemeint 1-2 Minuten Rot Ampel.
Meiner ist 11.2017 jetzt 120 Tkm, denke mit alten Schlepphebel, daher kommt seit 50 Tkm 5w40 öl rein, da er mehr Öldruck aufbaut als 5w30 .
Und weil ich keine Garantie habe und Kulanz wird es auch nicht mehr geben, kommt ab März viel besseres Öl rein ( Ohne Freigabe und auf eigene Gefahr) aber das öl ist viel besser RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40.
Zitat:
@verso33 schrieb am 6. Februar 2025 um 13:55:34 Uhr:
ab März viel besseres Öl rein ( Ohne Freigabe und auf eigene Gefahr)
RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 ...
... ist ein LKW-Motorenöl,
Spezifikation: ACEA E7, ACEA E9, API CJ-4, API SM
Freigabe:
API CJ-4, API SM, Cummins CES 20081, Detroit Diesel Corporation (DDC) DFS93K218, Mack EO-O Premium Plus , Renault VI RLD-3, VOLVO VDS-4
Empfehlung:
Chrysler MS-10902, Detroit Diesel DDC 93K214, Detroit
Diesel DDC 93K215, DTFR 15C100 (MB 228.31), Ford WSS-M2C171-E,
MTU Typ 2
-
Motoröl ist auch ein Konstruktionsteil eines Motors, und die Viskosität beschreibt nur die Fließfähigkeit, nicht die Schmierfähigkeit eines Motoröls.
Bei einer von der Freigabe abweichenden dickflüssigeren Motorölviskosität nach jedem Kaltstart besteht die Gefahr, dass an weit von der Ölwanne entfernt zu schmierenden Bauteilen, wie z. B. Schlepphebeln, vorübergehend Mischreibung statt Flüssigkeitsreibung auftritt.
Steigen die Drehzahlen, steigt auch der Ölbedarf der Ölpumpe, der Ölstand in der Ölwanne sinkt. Alles wie gewohnt. Da aber das zähere, weil noch kalte Motoröl nicht wie konstruktiv vorgesehen, sondern nur verzögert in die Ölwanne zurückfließt und dadurch der Motorölstand in der Ölwanne zu stark absinken kann, könnte die Ölpumpe kurzzeitig Luft ansaugen und damit den Öldruck beeinträchtigen.
Darüber hinaus wird durch den höheren Sulfatascheanteil
(0,91 %wt. RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40
statt 0,63 RAVENOL VSW SAE 0W-30,
ACEA C3, MB-Freigabe 229.51, MB-Freigabe 229.52
oder 0,47 RAVENOL EFS EcoFullSynth SAE 0W-20,
ACEA C5, ACEA C6, MB-Freigabe 229.71, MB-Freigabe 229.72)
zwar eine bessere Additivierung angezeigt und gewährleistet, jedoch werden auch höhere Additivmengen eingebracht, die mit einer Erhöhung der Rußrohemissionen verbunden sind und die thermische Alterung des DPF durch schnellere und höhere Rußbeladungen und damit häufigere und mit höherer Wärmeentwicklung verbundene Regenerationen beschleunigen. (Rückrufaktion KBA 14555R/Ford 24E06, DPF prüfen und Funktion per Software kalibrieren, lässt aufhorchen.)
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die geänderten Schlepphebel verstärkt daher kommen, nur weil die Nockenrolle als Gleitelement keine Nadeln mehr enthält, sondern einen Schleifring. Wenn auch dieser Schleifring in radialer (kreisförmiger) Richtung mehr als einige Zehntelmillimeter Spiel hat, ist er verschlissen und der Schlepphebel muss ausgetauscht werden.
Dies kann die ohnehin schon strapazierte Zuverlässigkeit eines OM654 beeinträchtigen.
@WalterE200-97 Ist alles mir bekannt . Laufen viele PKW Diesel Euro6 AdBlue mit RAVENOL NDT ohne Probleme und sogar besser und haben keine Probleme mit DPF. Einzige Voraussetzung, darf der Motor nicht viel Öl verbrauchen.
Wie gesagt, auf eigene Gefahr aber ich bin überzeugt davon!