1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AS F2-500 Problem!?!

AS F2-500 Problem!?!

Themenstarteram 4. März 2005 um 12:10

Hallo!

ich wollt wissen ob folgendes normal ist:

wenn ich die 2-kanal endstufe brücke, daran 2 stück 4 ohm-subs hänge und sie dann von stereo auf mono schalte dann nimmt der amp das signal nur von einem chinch-eingang!

wenn ich das 2te kabel ausstecke macht das keinen unterschied!

und umgekehrt höre ich keinen bass wenn ich die 2te chinchbuchse benutze und die erste unbenutzt lasse!

ist es nicht so, daß dabei die hälfte der signale flöten geht???

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. März 2005 um 12:17

Falsch - deswegen ist es ja ein Mono Signal ;-)

am 4. März 2005 um 12:29

das ist nicht falsch!

ja es geht die hälfte flöten weil mono quasi die summe von rechts und links ist

der verstärker wird die signale addieren schätze ich mal

ziehst du zb. links das kabel raus und das signal ist mono aufgenommen bzw. zu gleichen teilen links und rechts auf der cd vorhanden hörst du keinen unterschied ist das signal aber links kannst du es nicht hören es fehlt ja das kabel

am 4. März 2005 um 12:43

das ist normal. Mit dem "Stereo/Mono"-Schalter kannst du nur das Eingangssignal wählen.

Wenn du ihn auf Mono stellst, brauchst du nur 1 Cinchkabel zur Ansteuerung (z.B. bei Radios mit 5.1 Ausgang, da hat der Subwooferausgang nur 1 Kanal).

Bei dir muss das ganze ganz normal auf Stereo stehen. Am Ausgang ändert sich da nichts, das ist immer Mono, wenn du den Subwoofer gebrückt angeschlossen hast.

am 4. März 2005 um 13:34

Bei Mono Betrieb ist

links = rechts

somit kann ers sowohl als auch betreiben ohne Qualitätsverluste

am 4. März 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Bei Mono Betrieb ist

links = rechts

somit kann ers sowohl als auch betreiben ohne Qualitätsverluste

sicher ist das so aber wenn ich aus stereo mono machen will muss ichs addieren und kann nicht einfach die rechte oder linke seite weglassen

in dem fall macht er aus stereo mono das macht so gut wie jeder am sub

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:16

@ derwirrer81

"Bei dir muss das ganze ganz normal auf Stereo stehen. Am Ausgang ändert sich da nichts, das ist immer Mono, wenn du den Subwoofer gebrückt angeschlossen hast."

nur wenn ich den schalter auf stereo stelle ist der bass leiser!

drum hab ichs auf mono!

mfg

Also eigentlich ist das beim Sub sowieso völlig schnuppe, da die Signale unter 150hz ohnehin bei fast jedem Stereo aufgenommenen Lied absolut identisch sind! Da ist dann auch im Stereo Betrieb noch Links=Rechts ;)

Das liegt daran, dass die Programme (jetzt für Dume :) ) in Tonstudios das Lied aus verschiedenen "Tonspuren" zusammensetzen. Und da sind die Tonspuren für Die Drums und Bassloops (meist auch die der Snares und HiHats) absolut identisch! Jedenfalls ist mir noch nie etwas anderes untergekommen ;)

Bei Live-Mitschnitten sieht es dann meist schon wieder etwas anders aus, aber das ist dann auch wieder eine Sache für sich...

Themenstarteram 6. März 2005 um 15:54

ich mein ja nur weil ich hab mir gedacht daß was nicht stimmen könnte mit dem signal!

es ist nämlich so:

ich hab ja 2 exact woofer an der AS F2-500 hängen!

an 2 ohm gebrückt soll die über 1000watt rms bringen!

jeder sub hat 400 watt rms und nen wirkungsgrad von 94db!

ich muss den gain regler der endstufe aber 90% aufdrehen, dass da normaler bass rauskommt, der mit meinem frontsystem mithalten kann!

die woofer sind zwar geschlossen verbaut, aber mir kommt das trotzdem wenig vor!

mfg

es hat wenig mit dem gain regler zu tun wieviel letztendlich aus der stufe kommt...

der eingangspegel setzt hier die massstaebe...deiner wird wahrscheinlich bei 2V liegen...

mfg

doenen

am 6. März 2005 um 22:33

Würde auch eher zu BR raten, da legen die exacts schon noch zu

am 7. März 2005 um 9:01

@Tomturbo: mmh... das ist merkwürdig. Der Mono/Stereo-Schalter schaltet nur den Eingang um, der Ausgang ändert sich dabei nicht.

Der Gainregler der Endstufe hat nur indirekt etwas mit der Leistung zu tun, mit ihm passt man gewöhnlich den Eingangspegel dem Radio an.

Solange der Bass nicht verzerrt, kannst du ihn gerne weiter aufdrehen. Je nach Radio musst du auch das Radio weiteraufdrehen und dann entsprechend die Frontendstufe zurückdrehen.

PS: Die Exact in BR sind lauter, klanglich hat die geschlossene Variante aber die Nase vorn.

am 7. März 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Also eigentlich ist das beim Sub sowieso völlig schnuppe, da die Signale unter 150hz ohnehin bei fast jedem Stereo aufgenommenen Lied absolut identisch sind! Da ist dann auch im Stereo Betrieb noch Links=Rechts ;)

Das liegt daran, dass die Programme (jetzt für Dume :) ) in Tonstudios das Lied aus verschiedenen "Tonspuren" zusammensetzen. Und da sind die Tonspuren für Die Drums und Bassloops (meist auch die der Snares und HiHats) absolut identisch! Jedenfalls ist mir noch nie etwas anderes untergekommen ;)

Bei Live-Mitschnitten sieht es dann meist schon wieder etwas anders aus, aber das ist dann auch wieder eine Sache für sich...

was ist jetzt wenn du live musik hörst?

mir fallen einige ein wo der bass recht links getrennt sind: sheffield Bass&drum; yes; clair marlo ... da könnte ich einige aufzählen

bei techno kanns natürlich so sein und bei mp3 warscheinlich auch...

...aber das hat mit musik hören nichts zu tun ;-)

Zitat:

Original geschrieben von volvoerik

mir fallen einige ein wo der bass recht links getrennt sind: sheffield Bass&drum; yes; clair marlo ... da könnte ich einige aufzählen

b

Also pauschal glaub ich das erstmal erst, wenn ichs höre ;) Das wäre nämlich Soundtechnisch totaler schwachsinn! Aaaaber naja... Bei GUTEN Live Mitschnitten hast du auch ein sauberes Stereo Signal, wenn jedes Instrument separat aufgenommen und später erst abgemischt wird. Bei schlechten funktioniert das ganze Mit nur 1-3 Mikrofonen, da ists dann so semi-stereo oder Mono ;)

am 7. März 2005 um 10:22

wir haben warscheinlich beide recht!!!

Deine Antwort