1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AS F2-500 VS. Impulse SD 1500

AS F2-500 VS. Impulse SD 1500

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:05

Hi

Hatte bis jetzt die Impulse SD 1500 an einem JL Audio 15W3 d2, an der Amp war das Problem das ich maximal bis zur hälft aufdrehen konnte dann schaltete sie auf Protect.

habe mir dann auf anraten mehrerer Leute die Audio-System F2-500 geholt um dem JL mal richtig einzuheizen…

Heute früh ist sie dann gekommen, ich hab sie natürlich gleich eingebaut und augiebig getestet.

Was herauskam war mehr als erstaunlich…

Erst hatte ich den sub mit jeder Spule an einem Kanal wären ja dann 2x400 Watt rms was sie da leisten soll, dann hab ich den Woffer in reihe an die gebrückte Amp gehängt… kommt ja aufs gleiche raus.

Na das einzige was besser geworden ist der Klang der druck ist immer noch gleich wie davor.

Also ich weiß nicht was ich jetzt machen soll weil das ist mir absolut zuwenig druck was da kommt…

Wollte mir wenn es dann zuwenig sein sollte eine 2te F2-500 holen und dann einen passenden Woofer dazu. Nur irgendwie hat mich AS nun nicht überzeugt, selbst die Verarbeitung ist vom optischen besser an der Impulse…

Hab dann mal den widerstand des JL nachgemessen war parallel 0,8 Ohm von daher nicht verwunderlich das die Impulse in Protect ging...

Wer da jetzt bei der Leistung mehr mogelt ist fraglich, sind ja beide mit 90A abgesichert...

Erklärt mir mal wie man die Amp richtig einstellt, vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu kann ich mir aber nict vorstellen;)

Wie stelle ich sie ein wenn ich sie Mono laufen lasse, und wie wenn ich sie als 2 Kanal verwende.

Muss man wenn sie Mono läuft nur das Linke Cinch einstöpseln?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Januar 2005 um 17:25

Hab ich Dir nicht mal vor ganz langer Zeit empfohlen Dich mit dem Didi von Fortissimo zu unterhalten ?

Der ist mit dem 15W3 praktisch verheiratet :-)

Bestimmt liegts an der Abstimmung des Gehäuses .

Hat die Audiosystem überhaupt genug Kontrolle ?

Ich glaub Dein Strom reicht aus - Oder ?

Wie bereits gesagt:

-Strom checken!

-am Gainregler spielen!

-Was hast eingestellt?

-Cap vorgeschaltet?

-Ein bisschen rumspielen schadet da nie ...

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 9:54

Hab mich bei Fortissimo gemeldet, hab aber keine antwort auf meine Mail erhalten...

Hab gestern noch den ganzen Abend damit verbracht an meinem Wagen herumzubasteln...

Irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen einmal die Spannung zu messen.

An der Batt liegen bei Motor aus 13,6V an und bei Motor an 14,2V das zeigt mir auch meine Cap, aber an der Amp kommen nur 9,6 V an.

Hab darauf hin die Cap (BOA) ausgebaut und siehe da die Amp geht auf einmal richtig ab...

Frage mich nur wie ne Cap durch 2 monatigen nichtgebrauch kaputt gehen kann...

Weil bevor ich mein Winterauto angemeldet habe und den anderen abgemeldet hab ging alles wunderbar!

hätte mich auch übelst gewundert... vielleicht ist das Cap nicht kaputt - hast du den Massepunkt vom Cap auch richtig blank geschliffen?

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:15

Die Cap ist schon hin da läuft unten so ölige sabber aus--> vielleicht geplatzt!?!

Hab die Batt ja im Kofferraum, hab 35mm² von der LM zur Batt gezogen und geh von der Batt jetzt mit 50mm² auf die Amp.

Jetzt funktioniert alles perfekt, ich brauch nur ne stärkere Batt weil die ori ist nicht mehr so toll...

-->Lichtflackert

oder nochmal ein Cap zwischenschalten. Batterien die Maxxima oder ne Stinge rals Zusatz - bewirkt wunder!

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:34

Würde günstig an ne Optima 815 Red Top kommen wäre die auch zu empfehlen?

Sollte ich wieder eine 1 Farad Cap nehmen, hab da welche gesehen glaube von Impulse die 5 Farad haben <- oder haben die einen zu großen Innenwidertand?

Warum gibts eingentlich keine Caps von AS, würde optisch besser passen...

1F dürfte da schon passen.

Die optima wird sicher auch gut sein, hab selber noch keine gehabt. Da werden dir andere mehr sagen können!

am 9. Januar 2005 um 7:22

Da Du ja jetzt den Fehler lokalisiert hast , wäre ein A/B vergleich der Endstufen nochmal interessant .

P.S. Der Didi ist bis mitte Januar im Urlaub .

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Da Du ja jetzt den Fehler lokalisiert hast , wäre ein A/B vergleich der Endstufen nochmal interessant .

P.S. Der Didi ist bis mitte Januar im Urlaub .

Werde über den Mittag mal die Amps genau vergleichen, wobei ich die Impulse einmal an 4Ohm und an 0,8Ohm teste...

An der AS liegt ja immer die gleiche Leistung an egal ob ich mit jeder Spule auf einen Kanal gehe oder ob ich die Spulen in Reihe an die gebrückte Amp hänge, richtig?

Meinst ich soll mich nochmal bei Fortissimo melden?

Bringts was wenn ich sag der Zuckerbäcker von MT hat gesagt das er zu den Profis mit JL Audio Woofern gehört?

Weil so wie es momentan aussieht muss ich den Woofer behalten <--- weil meine Frau hat sich in den präzisen, sehr gut klingenden JL verliebt...

(Liegt auch daran das ich davor nur "Schrott" hatte, war alles so wabelig und dröhnig...)

hi!

auf jeden fall solltest du dich beim fortissimo melden wenn er bei dir inna ecke wohnt...wird dir vielleicht sogar ne andre stufe ans herz legen aber erstmal mit der einstellung spielen....

die F2 is ja nich von schlechten eltern...die impulse konnten mich bis jetzt irgendwie noch nich so überzeugen....klingen mir auch irgendwie zu unangenehm.

grad nen JL sollte schon als stufe auch was high endiges bekommen...audison vielleicht mal looken!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:52

Naja ne andere Amp hole ich mir nicht mehr...

Vielleicht dann ne zweite AS und nen anderen Sub;)

Und Audison bietet mir einfach zu wenig fürs Geld...

Für das Geld wo ich an der Amp spare hol ich mir dann lieber ein KW Gewindefahrwerk...

am 9. Januar 2005 um 13:17

Du kannst Dich auf mich berufen .

Grüsse

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:02

Hab jetz mal die beiden verglichen

Also…

Der erste Eindruck ensteht ja schon wenn man die Amp in die Hand nimmt.

Da muss ich ganz klar sagen das die Impulse von der Verarbeitung besser ist als die Audio-System.

Gründe: Die AS hat ziemlich scharfe Kanten an denen man sich schneiden kann.

Die Anschlüsse fallen an der AS zwar groß aus aber sind genau gleich wie bei den billigen Amps wo man mit Gabelschuhen das Kabel befestigt… An der Impulse hat man da schöne Schraubterminals die auch 25mm² aufnehmen. Die Poti`s zum einstellen sind bei beiden etwas schief eingelötet und sehen qualitativ billig aus.

Nun aber mal endlich zu den inneren Werten:

Der JL-Audio 15W3 d2 spielt mit der AS extrem Sauber und hat ein sehr harten Bass der auch bei hohen Pegeln nicht schwammig wird. Die Impulse geht bei den gewünschten Pegeln in Protect  0,8 Ohm von daher hab ich den JL dann in Reihe an die Impulse gehängt (4Ohm) na ja ergebniss nicht so besonders weil die Leistung an 4 Ohm nicht gerade so beeindruckend ist. Bei Hipeldiehop hört es sich mit der Impulse ganz gut an aber mit der AS viel besser und viel Lauter… Wenn man dann mal Techno oder New Rock hört hat die AS immer die Nase um längen Vorn… Der Klang ist viel Sauberer und die Bässe kommen viel Präziser und der Sub verschluckt sich nicht.

Ich finde beide Amp`s ganz gut wobei die AS eindeutig die bessere ist.

Wenn man viel Leistung für wenig Geld möchte taugt die Impulse schon nur sollte man eben nicht unter 1 Ohm kommen!

Naja IMHO

Deine Antwort