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ASA AR5 8,5x18" ET35 auf S3?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:50

Hi Leute!

Wie der Titel schon erahnen lässt, oder vermuten lässt, wollte ich wissen ob jene Konfiguration ohne Karosseriearbeiten (sprich Bördeln) am S3 machbar ist?

In der Suche konnte ich hauptsächlich Threads zu 19" ASAs finden, wo aber genau jenes Thema nicht zu finden war...

Es existiert ein Gutachten für diese Felge für den S3 wo mir der Zusatz K44 Sorgen bereitet. Genau wegen diesem Zusatz wollte mir mein Felgenspezi nämlich heute die Felgen nicht einfach so bestellen!

Auf http://www.og-yy-220.de.vu/ habe ich nun aber einen 8P gefunden, welcher genau eine solche Rad-Reifen-Kombi verbaut hat, und dort sieht es nach meiner Meinung nach deutlich nach genug Luft aus! Von Bördeln ist auch nirgends die Rede...

Mein Lackierer, den ich auf das Bördeln angesprochen habe, meint, dass man das Gutachten nicht so eng sehen müsse ; dass man sich da "grosszügig" absichern wollte seitens ASA!

So... Was kann soll und darf ich nun glauben? Die Bilder von http://www.og-yy-220.de.vu/ beweisen m.M. nach sehr deutlich dass es ansich überhaupt kein Problem gibt bzgl der abgedeckten Lauffläche der Räder. Oder seht ihr das anders? :-o

Grüsse,

TTiefesGrün

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10 Antworten

OK, dann eben nocheinmal, da die Suche anscheinend aus Mangel an Notwendigkeit ihren Dienst quittiert hat.

Ich hatte auf meinem 8P hinten 20mm Spurplatten pro Seite drauf und Felgen mit einer ET von 50. Daraus ergibt sich eine Gesamt-ET von 30. Nach der Tieferlegung hat es hinten geschliffen und ich wage zu bezweifeln, dass 5mm mehr ET irgendwas bringen würden. Die Lauffläche war aber ausreichend abgedeckt. Bilder in meiner Sig.

Vorne ist das schon etwas knapper. Ich weise nochmals darauf hin, dass ich vorne KEINE Spurplatten habe und somit ET50 fahre.

Wenn du unbedingt ET35 haben willst, hol dir die Felgen und gut ist. Wenn du dann deine Kotflügel etwas ziehen musst, ist es ja auch nicht so wild. Erst recht bei einem Neuwagen, da der Lack noch geschmeidig ist und nicht platzt.

Sonst würde ich versuchen die Felge in ET45 zu bekommen und notfalls 5mm Spurplatten. Ist zwar nicht elegant die Lösung, damit bist du aber auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!

Also ich habe mir die ASA AR5 in 8,5x19 ET45 geholt und hoffe das sie morgen oder übermorgen eintreffen! Bin auch der Meinung das du besser kommst die ET45 zu nehmen und eventuell noch 5er platten hinten drauf, vorne sollte es schon fast perfekt sein!

Cu Meg

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:51

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Suche ist idT das Letzte... :(

@Mopy : 5mm Spurplatten will ich auf keinen Fall! Deshalb bin ich eben derart am herumfragen rechnen und schauen ob ET35 wirklich so problematisch sein sollen.

Was mich besonders stutzig macht : Bei meinem A4 8E steht im TG auch der Hinweis K44 für die 8,5x18" ET35 Felge. Nun fahre ich aber 9x19" ET35, mit Tieferlegung, nichts schleift, alles wurde ohne Probleme eingetragen und von Bördeln war auch keine Rede! Trotz noch breiterer Felge habe ich hinten noch immer Luft für Distanzen und vorne schliesst es bündig ab! - Also frage ich mich was ich von dem Hinweis halten soll...

@Meg : Danke für den Hinweis mit den 19"ern! Denke dass wenn ich nicht weiter kommen mit den 18", dass wir dann einfach den kompletten original Radsatz verkaufen und diese Kombo nehmen... (wollten Werksreifen anfänglich übernehmen)

Gruss,

Charlie

Also ich hab genau die Kombination drauf die du auch fahren willst. Der TÜV hat sich alles angesehen und für gut befunden. Zumindest solange du keine breiteren Reifen als 225/35 fährst..

Als ich dann losgefahren bin und das erste mal langsam an die Grenzen kam hörte sich das ganze hinten (vorne alles in Ordnung) nicht so gut an. Also ab zum "Freundlichen". Die haben sich den Spaß angesehen und gemeint daß da nix an der Karosserie schleift sondern nur innen am Kunststoff. Der Azubi meinte mit ein paar Federwegsbegrenzern wäre das Problem gelöst, aber wenn da laut meinem Freundlichen nichts kaputt gehen kann spar ich mir die Teile lieber...

Ist also kein Problem solange dich ein kurzes "cht" bei einer Bodenwelle in einer schnellen Kurve nicht stört!!!

oder man mache es so wie ich und montiert statt 225er 215er dadurch werden die Flanken schräg und somit passt das alles ohne das was schleift usw.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:01

Nein also wenn es ab und an mal kurz schleifen würde an den Plastikverkleidungen wär´ mir das ziemlich Schnuppe! Denke dass da schon viel kommen müsste bis ein nicht tiefergelegtes Auto da ankommt...

Bei meinem A4 kenn ich das allzu gut... Aber der liegt auch tiefer!

Mich beruhigen eure Aussagen doch ungemein.

Von Reifen würden 225/40 R 18 draufkommen. Sind die Originalreifen, da wir die Serienfelgen verkaufen wollen (für den Winterbetrieb zu teuer in 18")

Mache heute Nachmittag den Versuch meine 9x19" ET35 Räder auf einen Sportback zu montieren... Mal schaun´ wie das ausschaut!

@Schuwe : Könntest Du mir ein Bild deines Autos mit den Felgen zukommen lassen?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:33

@Meg : Hast Du Deine ASA mittlerweile montiert? Wie sieht´s aus mit der Freigängikeit? Bilder? *ganzliebguck* :D

Hi,

also ich hab Tomasson TN1 bei mir auf dem S3 in 8,5x18 mit ET45 und hinten schleifen die Räder bei etwas größeren Bodenwellen an dem Filz im Radhaus inneren.

Besonders oft kommt das auf der Autobahn vor... oder wenn 4 Leute im Auto sitzen....

Gruß

Marcus

Also heute (gestern) ist ENDLICH die 4te richtige Felge gekommen! Deshalb kann ich erst jetzt nen Resümee schreiben!

Eigentlich sollten die Räder letzte Woche Freitag kommen, da musste ich jedoch feststellen das eine Felge in ner ET25 geliefert wurde! Frag mich immernoch wie sowas passieren kann? Komplett montierte Räder und die sehen nicht das 3mal ET45 und 1mal ET25 dabei war?

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/ASA_AR5_ET_Unterschied.jpg

Naja wer wissen will wie ne 8,5x19 ET25 auf nem S3 aussehen will BITTE:

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/ASA_AR5_ET25.jpg

Habe ich natürlich gleich Samstag früh beim Reifenshop angerufen und ne neue in ET45 geordert. Diese kam nun heute (gestern) endlich!

Nun zu den positiven Sachen:

1. Optik dazu muss ich nix mehr sagen oder?

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/ASA_AR5_2.jpg

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/ASA_AR5_3.jpg

2. Gewicht! Die Kompletträder sind pro Stück 2kilo leichter als die originalen S3 Felgen! Die Felge einzeln wiegt nur 11kilo!

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/ASA_AR5_Gewicht.jpg

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/S3_Radgewicht.jpg

3. Qualität vor allem des Lacks macht nen sehr guten Eindruck! Mir ist bei der Montage ne Schraube direkt auf das mattschwarze innebett gefallen und hat nix hinterlassen

Bei Fragen, Fragen...

Cu Meg

ET 25 --> das bild erinnert mich an die alten Opel zeiten :D

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