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ASA Kompressor Ladedrück bei Motor Verkleinerung ?

Themenstarteram 1. November 2023 um 11:55

Hallo ,

mir wurde gesagt das der ASA Kompressor sehe Bild bei 4,4 Liter Motor die 740 ps macht (G-Power-BMW M3 RS E9X mit 740 PS )

und wen man den Kompressor an einen Kleineren Motor wie 2 Liter dran macht wird er keine 740 ps erzeugen weil er nicht mehr als 1 bar ladedrück erbringt.

Auf den Daten Blatt sehe Bild steht was von 3,5

Was ist jetzt richtig ?

Lg peter

Asa Kompressor t1-724
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10 Antworten

Da steht: Druckverhältnis p2/p1 = 3,5

Das heisst, dass bei Umgebungsdruck am Einlass (1 bar) am Auslass 3,5 bar anliegen.

Außerdem stellt sich die Frage, ob der 2 Liter Motor die 740 PS aushält und wie lange. Machbar ist das. Dragstermotoren mit 2 ltr Hubraum kommen über 1000PS. Meist jedoch maximal über eine viertel Meile. Dann Motorrevision.

Themenstarteram 2. November 2023 um 6:20

AH OK , danke dann sagt der Hersteller klar das der Kompressor 2,5 bar in plus Bereich auf der Druckseite erzeugt.

Schon vor 15 Jahren habe ich gelesen das die meisten mit den kleineren ASA TM20 die 600 ps erreichen.

Die 2 Liter war nur als Beispiel ,

es ist ein S50b30 Motor mit einzeln Vanos und wurde von einer Firma 2016 abgestimmt .

Der T1-724 Lader ist auf 110000/min übersetzt macht aber nur 0,80 bar

Jetzt wollte ich die Vanos ausbauen wegen Ventil Überschneidung und die neue Firma sagt ich soll es drin lassen.

Firma Antwort :

""""G-power fährt den SKIII TÜ mit 0,8bar ladedruck, das entspricht einer Leistungssteigerung von 10% pro 0,1Bar Ladedruck. (diese Rechnung kann man fast immer fürs grobe verwenden)

Bei jedem Kompressor (auch Turbo) nimmt mit zunehmenden Druck die Leistung langsam ab, bzw. kommt an die Pumpgrenze.

Der E92 M3 hat 4Liter Hubraum und ist deutlich effizienter als der S50B30 (S50B30 hat 95PS pro Liter Hubraum, S65B40 105PS/Liter)

Zurückgerechnet auf den Hubraum kommt ein S50B30 mit dieser Aufladung auf 555Ps, wobei der Kompressor aufgrund des kleineren Hubraum mehr Druck erzeugt/erzeugen muss, rechnerisch 0,95Bar Ladedruck. """

Meine Antwort

"""" Ja man kann das kleiner rechnen wen man nach Hubraum geht 555 PS und der Lader schlechte Effizienz hat die Schaufeln so geformt ist das der keinen Drück über 1 Bar aufbauen kann, Normal wie der aus den BMW Forum sollte der Drück steigern da der Kompressor immer seine 2415kg/h fördert. """"

Firma Antwort :

""""Da hast du leider einen kleinen Denkfehler drin.

Wenn der Kompressor mehr Druck aufbauen muss wird die Fördermenge nicht zwingend mehr.

Die meiste Luft fördert ein jeder Verdichter „freiblasend“, Deshalb sind die Lader für 5L Motoren angegeben da hier wenig druck aufgebaut wird

Eben weil die S50 nur 3,0 bzw. 3,2 Liter haben schaffen diese Verdichter auf den Motoren weniger.

Die Angaben sind leider immer nur Ideal-Angaben.

Ein paar Beispiele:

Ich selber habe einen 4,4 M62 im E36 mit Rotrex C38-92, dieser ist angegeben mit 500-700PS für Motoren von bis 6,0Liter,

schafft aber tatsächlich nur 0,55bar Ladedruck und 435PS.

Ein Kunde von mir dieses Jahr umgebaut: 4,0L mit Rotrex C38-81, Lader angegeben mit 400-630 PS – erreichte Leistung 360PS bei 0,25 Bar Ladedruck.

Einen E92 M3 SK III TÜ weiß ich aus unserer Gegend mit echten 635PS – also 100PS unter angegebenen Werten von G-Power.

Nur kurz – Foren-Diskussionen ignoriere ich da leider viel zu viel Halbwissen als feste Tatsachen geschrieben werden…. Ich lebe und arbeite in der reellen Praxis.

Ist deine Komplette Ladeluftverrohrung 60mm? Das ist für die angestrebte Leistung definitiv zu klein, hier geht bereits Ladedruck verloren. 0,1-0,2bar könnten da noch versteckt sein. """

Asa-725-a

Schön, das du alles weißt und dir geholfen wurde. Warum man VANOS nicht ausbauen soll wurde nicht erklärt. Wenn jemand schon zig Stunden experimentiert hat, um eine Lösung zu finden, hat er wahrscheinlich einen Wissenvorsprung. Die Wahrheit nach allen Berechnungen zeigt sich hinterher immer auf dem Prüfstand.

Themenstarteram 2. November 2023 um 15:38

Ja das ist eine gute Frage warum haben die Vanos Ausgebaut und dafür teuer Feststeller verkauft.

Und nein Mir wurde nicht geholfen ich suche die Dritte Meinung die mir sagt was richtig ist Bezüglich den Ladedrück bei kleineren Motor.

Das ist immer schön gesagt auf den Prüfstand ist die Wahrheit. Das hängt aber davon ab was man zusammen baut.

Ich glaube ich muss einen BMW Tuner suchen der schon 40 Jahre Erfahrung hat und der kann mir sagen mit Vanos oder mit festen Nockenwellen alles abstimmen. Bei Ventil Überscheidung kann der Ladedrück auch einfach durch den Motor gedrückt werden und er aus den Grund nicht weiter steigen kann.

 

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. November 2023 um 09:15:53 Uhr:

Schön, das du alles weißt und dir geholfen wurde. Warum man VANOS nicht ausbauen soll wurde nicht erklärt. Wenn jemand schon zig Stunden experimentiert hat, um eine Lösung zu finden, hat er wahrscheinlich einen Wissenvorsprung. Die Wahrheit nach allen Berechnungen zeigt sich hinterher immer auf dem Prüfstand.

Die Erhöhung des Ladedrucks geschieht mit einer anderen Riemenscheibe. Je kleiner die Scheibe um so schneller dreht der Kompressor, um so höher ist der Ladedruck. Zumindest kenne ich es von Roots-Kompressoren.

Dann kommen noch andere Variablen zum tragen.

- Wie hoch ist die Verdichtung des Motors.

- Hubraum

Generell kann man aber sagen, daß je höher der Hubraum um so höher ist die PS/Drehmoment Ausbeute.

 

Weil ich es hier ständig lese und es mir langsam auf den Zeiger geht:

„Druck“ schreibt man nicht mit ü!!!

Oder bist Du ein Spanier?

Kleinere Riemenscheibe klingt toll. Funktioniert auch. Zu beachten ist die Maximaldrehzahl des Laders. Verkleinert man den Hubraum, muß man die Motordrehzahl erhöhen und/oder den Ladedruck, um die Leistung eines hubraumgrößeren Motors zu erreichen. Mehr Motorenddrehzahl führt aber wahrscheinlich zur Überdrehzahl des Lader, vor allem noch mit kleinerem Antriebsrad. Lösung wäre ein elektrischer Lader, variable Übersetzung, Registeraufladung.

übertragene Leistung, Breite, Spannung und Umschlingungswinkel muß neben dem Durchmesser passen !

Ansonsten geht der Riemen in Rauch auf !

mitnichten ist das Verkleinern von Riemenscheiben eine Lösung !

Gerne springt der Riemen dann auch runter, wenn eben besagtes nicht passt.

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