ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. asBremsscheiben & Bremsklötze -> Welche Kombi zu empfehlen

asBremsscheiben & Bremsklötze -> Welche Kombi zu empfehlen

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:01

Ich lese immer recht viel von den Zimmermann Scheiben und den EBC green-stuff Belegen. Ist das zur Zeit beim MK3 der HighEnd Bereich?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2008 um 7:38

Was hast du vor? Fährst du Rennen?

Ich hab seit kurzem ATE Scheiben und Beläge drauf und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 18. März 2008 um 8:22

Rennen...lol...ne ne. Hab das nur mal hier im Forum gelesen.

Was fahren die anderen MK3 User für Kombinationen ?

Ja also das scheinen wirklich die Sportlichsten Serienteile für den MK3 zu sein.

Die gelochten Zimmermänner versprechen durch die Löcher ein besseres Bremsvermögen

aufgrund der schnelleren abkühlung der Scheiben.

Die GreenStuff sollen weniger Bremsstaub produzieren und vermindert abreiben.

Toppen kann man die 2 Marken nur mit einen kompletten anderen Bremssystem ,,, aber für die Serie gibt es nichts besseres. Ich werde wenn meine Motorcraft Originalteile fällig sind auch zu diesen 2 Marken übersatteln.

Gruß Ronny

am 18. März 2008 um 17:45

Hi mal ne frage ? Was kosten die Gelochten(Zimmermann) und die Beläge (Green Stuff)?

Mfg. Tilo

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:55

200€

Was die Scheiben angeht ist die Zustimmung wohl nicht ungeteilt?

-> http://www.motor-talk.de/.../...erstausruesterteilen-t1754305.html?...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Was die Scheiben angeht ist die Zustimmung wohl nicht ungeteilt?

-> http://www.motor-talk.de/.../...erstausruesterteilen-t1754305.html?...

Gruss

Toenne

Von den "Zimmermännern" hört man tatsächlich nicht nur Gutes. Und warum sollte eine Bremsscheibe die Wärme schneller abgeben, wenn Löcher drin sind?

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Von den "Zimmermännern" hört man tatsächlich nicht nur Gutes. Und warum sollte eine Bremsscheibe die Wärme schneller abgeben, wenn Löcher drin sind?

Hätt ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht das es Kritik an den Zimmermännern gibt.

Lt. Herrsteller sollen die Löcher tatsächlich Kühlung bringen und Schmutz zwischen Klotz und Scheibe

(was auch quitschen verursacht) vermindern.

Ich hatte allerdings auch schon das Gefühl das nach meinem damaligen Wechsel der Bremsenteile

eine Komfortverschlechterung ergab.

Ich habe alles von TRW (Lucas) genommen .... musste aber auch nach ca. 5000KM feststellen das die

Bremsen leicht quitschten und auch rubbelten.

Wenn bei meinem aktuellen Mondeo die Bremsen fällig sind werde ich wohl mal ATE ausprobieren.

(sind ja hochgelobt bei vielen Werkstätten)

 

Gruß Ronny

Soll eine Lochung nicht eher die Wirkung bei Nässe verbessern? Für bessere Kühlung verwendet man doch eher innenbelüftete?

Gruss

Toenne

Edit:

Vor dem Absenden noch gefunden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

Zitat:

So genannte Innenbelüftete Bremsscheiben bestehen aus zwei Scheiben, die durch Stege miteinander verbunden sind. Damit wird die Fläche zur Abgabe der Wärme an die Luft vergrößert und durch die Zentrifugalkraft ein Luftstrom erzeugt (Prinzip eines Radiallüfters). Dadurch wird die Gefahr nachlassender Bremswirkung (Bremsfading) infolge steigender Temperatur reduziert. Nachteile sind die größere Baubreite und benötigte Festigkeit des Bremssattels und das höhere Gewicht, das die ungefederten Massen erhöht. Nicht selten zeigen innenbelüftete Bremsscheiben schwerer Lkw Hitzerisse, die bis zur Zerstörung der Bremsscheibe führen können.

Bremsscheiben für höhere Anforderungen, beispielsweise im Motorsport, sind häufig gelocht, das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Fläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfdruck durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Dieser Vorteil wird allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft. Durch die Kompressibilität des Belages (vor allem bei hohen Temperaturen) wird der Bremsbelag an den Bohrungen stärker abgerieben als bei ungelochten Bremsscheiben.

Ja gut ,,, das kommt hinzu !!!

Hier die Zimmermann Produkt Beschreibung:

-Wesentlich besseres Anbremsverhalten bei Nässe

-Geringere Rotationsenergie

-Geringere ungefederte Massen

-Optische Verschleißerkennung

-Verbesserte Kühlung

-Sehr gute Wasserverdrängung

-Strassenzulassung mit ABE

-Qualität aus deutscher Fertigung

- Sportliche Optik

Alle Zimmermann Sportbremsscheiben sind in den Abmessungen mit Serienbremsscheiben voll kompatibel.

Die Serien-Bremsscheiben können daher ohne weitere Umbaumaßnahmen gegen Sport- ausgetauscht werden.

Fast alle Sportbremsscheiben werden mit einer ABE ausgeliefert.

Es ist daher keine weitere TüV / Dekra-Abnahme notwendig. Die ABE ist im Fahrzeug mitzuführen.

Zimmermann Sportbremsscheiben können sowohl mit Serien- Bremsbelägen als auch mit Ferodo DS Performance Sportbrems-belägen Verwendung finden.

Die Wirksamkeit wird jedoch mit Sportbremsbelägen wesentlich erhöht.

Themenstarteram 19. März 2008 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Was die Scheiben angeht ist die Zustimmung wohl nicht ungeteilt?

-> http://www.motor-talk.de/.../...erstausruesterteilen-t1754305.html?...

Gruss

Toenne

Von den "Zimmermännern" hört man tatsächlich nicht nur Gutes. Und warum sollte eine Bremsscheibe die Wärme schneller abgeben, wenn Löcher drin sind?

Naja. Wenn eine Bremsscheibe verzogen ist bin ich mir 1000%ig sicher das die Sommer / Winterreifen ohne Drehmoment Schlüssel gewechselt wurden.....und natürlich schön "handfest" gezogen wurden :-)

War bei mir 2x der Grund !

Ich habe derzeit Scheiben von Brembo und Klötze von ATE drin und bin damit sehr zufrieden.

am 20. März 2008 um 12:55

Zitat:

Von den "Zimmermännern" hört man tatsächlich nicht nur Gutes.

Naja. Wenn eine Bremsscheibe verzogen ist bin ich mir 1000%ig sicher das die Sommer / Winterreifen ohne Drehmoment Schlüssel gewechselt wurden.....und natürlich schön "handfest" gezogen wurden :-)

War bei mir 2x der Grund !

Hallo zusammen.

Also, ich bin ja derjenige, der momentan Probleme mit den Zimmermännern auf der Vorderachse hat. Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kam, dass die sich verzogen haben. Einbaufehler schliesse ich aus. Eingebremst habe ich sie auch sorgfältig. Und stark belastet habe ich sie auch nicht...

Räder und Reifen sind es auch nicht (schon getestet).

Die Scheiben sehen aber schon sehr rostig aus. Sowohl an der Nabe als auch am äußeren Kranz der Scheibe. Riefen oder Risse sind aber noch keine zu sehen. Es scheint also wirklich ein Seiten- oder Höhenschlag der Scheiben zu sein.

Achja, ich wechsle immer selbst die Räder und benutze dabei einen Drehmomentschlüssel der Marke "Brüder Mannesmann". Anzugsdrehmoment: 100-110 Nm. Also einen Montagefehler, der zum Verziehen der Scheiben geführt hat, schliesse ich auch aus. ;)

Gruß

Werner

am 20. März 2008 um 23:49

Hier nochmal was zu den Zimmermann-Bremsscheiben:

http://stores.ebay.de/Autec-Fahrzeugtechnik/Qualitat.html

Wie gesagt: das klingt alles recht gut. Aber warum die bei mir mit den Original-Ford-Bremsbelägen rubbeln und quietschen ist mir ein Rätsel. :(

Von der Performance her sind die Dinger aber super: klasse Verzögerung (gerade im Nassen) ! Und Bremsstaub gibts auch nicht mehr als vorher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. asBremsscheiben & Bremsklötze -> Welche Kombi zu empfehlen