1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC Fehler mit Fehlercode 200

ASC Fehler mit Fehlercode 200

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 3:13

Hallo zusammen, nach langer erfolgloser Sucherei im www wollte ich mich an euch wenden.

 

Habe bei meinem 98bj 328 Cabrio einen ASC Fehler. Die Leuchte geht nicht aus. Zum Auslesen habe ich Inpa mit einem ADS Interface verwendet und habe einen Fehlereintrag in dem steht „200 ASCA-Leitung oder NVRAM“ dieser lässt sich auch nicht löschen. Sämtliche Steckverbindungen und Kabeln wurden überprüft. Auch der Relais wurde auf Funktion kontrolliert. Der Poti bzw. Der Bowdenzug dafür funktioniert auch. Auch die ABS Pumpe kann ich per Inpa ansteuern.

Die ABS leuchte ist nicht an. Raddrehzahl Sensoren habe ich ausgeschlossen. Werde diese aber Sicherheitshalber auch kontrollieren.

 

Ich bin jeder Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Könntest du mal ein Bild vom Fehlereintrag einstellen?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:33

Ja, gerne. Das sind die einzigen Fehler gewesen. Das mit der Pumpe konnte ich löschen.

Asset.HEIC.jpg

Leider gibt das TIS nicht viel her außer einer FUB.

ABS geht aber einwandfrei und regelt? Ja, dann können es die Radsensoren und Leitung da schon mal nicht sein.

NVRAM lässt mich auf das Steuergerät und oder deren Leitung schließen.

Was ist mit dem Schalter, ist der ok und arbeitet wie er soll?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:04

Den Schalter habe ich noch nicht überprüft. Werde das demnächst vom Kollegen ausbauen und bei mir provisorisch einbauen.

Was ist mir ABS?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 14:12

Hallo nochmal, also ABS Lampe ist aus, alle Radsensoren funktionieren. Der ASC Schalter funktioniert auch. Beim Kollegen ist der gleiche Fehler, bei Ihm steht als Fehlermeldung „Falsche Codierung“

Wir sind echt ratlos.. sind auf jede Hilfe angewiesen.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die ausgelesene Motordrehzahl im ASC Steuergerät spinnt. Springt sporadisch hin und her. Auch bei Motor aus springt sie von Null auf 4000 1/min. Wollt ich erwähnt haben, gibt es da bekannte Massefehler??

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:31

Keiner ne Idee?

Würde sagen da ist ein Fehler in der Verbindung zum Motorsteuergerät... Kabel, oder der Anschluß am ABS-Block was dann ja nichts neues wäre bei den Dingern und in dem Fall wohl das ABS Steuergerät defekt wäre.

Hatte vor kurzem sowas ähnliches am E46 Getriebe, Motor war aus und die Getriebeausgangswelle hatte irgendwas um die 5000 U/min.... Wasser im Stecker... ;)

 

Gruß Andi

Themenstarteram 12. September 2022 um 13:15

Der Anschluss am ABS Block sitzt sehr fest. Möchte demnächst ein funktionierendes Steuergerät von einem Kumpel testen.

Fehlerspeicher 145 und 200 sind am M52 in der DME normalerweise 145 Fuel system-small leak recognised & 200 lambda regulation bank 1 Pre Cat.

Was das ABS steuergerät angeht habe ich da:

ABS teves1:

145 Can chip in the ABS/ASC control unit

ABS teves2:

145 Hydro Pump Failure

Themenstarteram 24. September 2022 um 15:49

Also das Steuergerät selbst funktioniert, da ich es beim Kumpel eingebaut habe und da hat die ASC Lampe nicht geleuchtet. Also muss der Fehler woanders liegen. Nur wo?

Habe auch den Kabel am ABS Block kontrolliert und konnte nichts erkennen. Mit Kontrolle meine ich, Kabel abgebaut mit Druckluft gereinigt und wieder angeschlossen. Alles ohne Erfolg. Was kann oder soll ich noch kontrollieren?

Themenstarteram 25. September 2022 um 15:37

Das ist der aktuelle Fehler der nicht weggeht. Ich weiss nicht genau welche Kabeln ich auf Durchgang überprüfen sollte. Bin echt dankbar für jede Hilfe

Das einzige was mich irritiert ist, das bei mir im Steuergerät Handschalter hinterlegt ist obwohl ich ein Automatikgetriebe habe, gibt es denn beim ASC Steuergerät unterschiedliche Software? Meines wissen, sind es doch die selben. Oder irre ich mich?

 

Wie ich schon erwähnt habe funktioniert mein Steuergerät beim Kumpel, wobei der ein Schaltgetriebe hat..

Asset.JPG

Beim E36 gab es keine Unterschiedlichen DME-Steuergeräte für Schalter und Automatik.

Beide Steuergeräte DME und EGS holen sich zeitgleich alle Sensorsignale die sie benötigen über den gleichen Kabelbaum, sie "kommunizieren" NICHT miteinander wie beim E46.

Beim ASC des E36 weiß ich nicht wie es da ist, denke aber es wird sich ähnlich verhalten. Auch kann ich grade nicht sicher herauslesen ob es nun dein ASC ist was auf Schalter programmiert ist oder deine DME.

Hättest vielleicht auch mal früher erwähnen können das du einen Automatik hast, da könnte der Fehler auch mit dem EGS Steuergerät zusammenhängen, denn ich wundere mich schon die ganze Zeit über die Bezeichnung -ASCA-, vielleicht solltest mal eine andere EGS probieren.

Denn damit das ASC mit Automatik richtig funktionieren kann braucht es schon alleine für die Anti-Schlupf Regelung wohl auch Daten vom Getriebe.

Hast du noch Bosch oder schon Siemens drin.?

Hast du 2 Drosselklappen oder nur eine an die zwei Seile gehen und an der ein Doppel-Drosselklappenschalter ist..?

Denn damit hatte ich beim E34, M50 mal Probleme: Doppel-DK-Poti defekt, nach Austausch immernoch Fehler. Da stelle sich heraus das bei dem System der neue Drosselklappen-Poti für ASC erst Manuel initialisiert werden mußte (Null-Stellung anlernen). Beim DME-Poti macht er das beim Einschalten der Zündung jedes Mal selbst, jedoch nicht beim ASC-Poti.

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 30. September 2022 um 09:48:32 Uhr:

Beide Steuergeräte DME und EGS holen sich zeitgleich alle Sensorsignale die sie benötigen über den gleichen Kabelbaum, sie "kommunizieren" NICHT miteinander wie beim E46.

Ab MJ98 tun die Benziner das über CAN.

X8500 am EGS-Steuergerät,Pin 85 und 86 sind die beiden CAN-Signalleitungen,bei ALLEN E36-Benzinern MJ98 mit Automat.

So kann man es im 98er Schaltplan nachprüfen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen