ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T bei Sportfahrwerk überhaupt notwendig?

ASC+T bei Sportfahrwerk überhaupt notwendig?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:31

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, dass man ASC+T, wenn das Auto ein Sportfahrwerk hat, nicht braucht. Der Wagen würde angeblich auch so wie das berühmte Brett auf der Straße liegen. Stimmt das?

Also ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich nicht zum Nachteil ist, wenn man ASC+T drin hat - v.a. auf nasser und glatter Straße. Ich denke, da bringt das Sportfahrwerk nicht so viel, oder irre ich da??

Vielen Dank schonmal!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

n sportfahrwerk hat doch nicht wirklich was mit der traktion zu tun :rolleyes:

mit "wie ein brett auf der straße liegen" schon eher, aber das hat ja nix mit der traktion zu tun...

Wenn du kein Grip hast, nützt dir das teuerste Fahrwerk nichts :)

Re: ASC+T bei Sportfahrwerk überhaupt notwendig?

 

Dir wurde ein Schmarrn erzählt. Wer ASC + T hat soll sich glücklich schätzen.

Es wäre das gleiche wenn dir jemand erzählt: Wenn du dir BBS-Felgen kaufst brauchst du keine Reifen dazu. Direkt auf den Felgen liegt er besser :rolleyes:

MfG

Danny

Am besten dann noch Vanos in den Kofferraum verlegen ;)

Mit nem harten Fahrwerk hast Du eher schlechtere Traktion als bessere, zumindest auf welligen oder holprigen Strassen...

Mit "wie ein Brett auf der Straße liegen" meint man oft das Kurvenverhalten.

Ein gutes Fahrwerk bringt auf jeden Fall etwas, speziell auf nasser Straße und sonstigen schweren Bedingungen. Dann hat man z.B. weniger Aquaplaning und damit besseren Bodenkontakt.

Ein gutes Fahrwerk heißt aber nicht unbedingt, dass es Sportfahrwerk oder tief oder hart sein muss!

ASC+T verhindert, dass die Räder voll durchdrehen, wenn der Grip verloren geht. Sonst würde der Wagen mit dem Heck rumkommen.

Und das kann natürlich auch mit einem Sportfahrwerk passieren, wenn man z.B. mal zu schnell in eine Kurve reinfliegt oder doch mal Aquaplaning hat.

ASC+T ist auf jeden Fall eine sinnvolle/hilfreiche Sache. Auch mit Sportfahrwerk!

@eXceSs

Was du sagts stimmt schon, wo ein gutes Fahrwerk aber nichts bringt, ist beim Anfahren. Da spielt das Fahrwerk meiner Meinung nach keine Rolle, da helfen höchstens noch bessere Reifen. Und genau dort greift das ASC dann ein :)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:29

Ja, mir kam das ganze auch irgendwie komisch vor...wie schon gesagt, von der Traktion her kann einem das Sportfahrwerk ja nichts bringen...

Weil es geht mir darum:

Ich bin auf einen 323er aufmerksam geworden und der Verkäufer meint halt auf meine Frage nach ASC+T, dass er das damals, als er den Wagen bestellt hat (er ist Erstbesitzer) nicht mitbestellt hat und man es seiner Meinung nach auch nicht unbedingt benötigt...er hat jedenfalls noch nie den Bedarf danach verspürt. Und dank dem Sportfahrwerk lege der Wagen ja sowieso wie auf Schienen...

Aber ich denke eher, das ist ein "verkaufsstrategisches" Argument von ihm.

 

Also ist es euer Meinung nach von sehr großem Vorteil, ASC+T zu haben?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

Also ist es euer Meinung nach von sehr großem Vorteil, ASC+T zu haben?

Danke!

Also ich vertrete diese Meinung. Und wenn du Lust zum Driften hast, kannst du das ASC mit einem Knopfdruck deaktivieren :)

am 7. Januar 2005 um 18:31

Moin,

ohne ASC ist mein 6-Zylinder (bei Nässe und Glätte) kaum zu bendigen! Wenn man mal die Sau rauslassen will macht es auch ohne Spaß, aber man braucht Platz! ;)

Was bedeutet das +T ? (sorry dumme Frage, aber ich fahre erst seid 3 Wochen BMW und die elektrischen Spielchen heißen ja überall anders)

Gruß

Ingmar

am 7. Januar 2005 um 18:34

also entweder hatte der Vorbesitzer sehr viel Gefühl im Fuß und kein "freude am Fahren" oder einen großen Geldbeutelfür neue Reifen :)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von blue_inge

Was bedeutet das +T ? (sorry dumme Frage, aber ich fahre erst seid 3 Wochen BMW und die elektrischen Spielchen heißen ja überall anders)

Steht glaub für Traktionskontrolle, wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Zitat:

Original geschrieben von blue_inge

Moin,

Was bedeutet das +T ? (sorry dumme Frage, aber ich fahre erst seid 3 Wochen BMW und die elektrischen Spielchen heißen ja überall anders)

Gruß

Ingmar

ASC+T = automatische stabitlitätskontrolle + Traktion

am 7. Januar 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

ASC+T = automatische stabitlitätskontrolle + Traktion

Ich fahre einen 320i Touring und bei mir heist das (auch in den Papieren und in der Bedienungsanleitung) nur ASC (ohne +T)

ich dachte :

asc = anti slip control

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T bei Sportfahrwerk überhaupt notwendig?