Aschegehalt DPF
Guten Tag.
Ich benötige eure Hilfe.
Habe heute mein DPF ausgelesen mit einem Xentry Tester Mercedes Tester.
Meine Frage ist warum der DPF den Aschegehalt in Minus anzeigt - 49,0g.
Und ist der flüsternd mit 79,1% noch ok.
So wie der Tester mir das angezeigt hat waren alle Werte Grün dargestellt.
Siehe Foto leiden ist die Bildqualität nicht so gut.
Nachtrag : Es handelt sich hier um ein W212 220CDI BJ:2009. OM651 Motor mit 170 PS und 169000KM. Kein Start Stop
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
PS: Tankt nach Möglichkeit Premium-Treibstoffe und gebt ordentlich Gas, dann funktionieren die Kisten am Besten.
Wenn man weniger "Dreck" einfüllt, dann bleibt weniger Asche im
Ich halte den häufig geäußerten Zusammenhang "viel Gas" = "wenig Ruß" übrigens nach wie vor für falsch.
Aus Zeiten vor DPF habe ich noch sehr gut in Erinnerung, dass die dicken schwarzen Rußwolken vor allem bei hoher Last entstanden sind.
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24 Antworten
Der Füllstand ändert sich laufend. Der DPF wird ja mit Ruß kontinuierlich gefüllt während der Fahrt. Irgendwann wird regeneriert und der Füllstand geht bei erfolgreicher Regeneration wieder runter. Der Füllstand wird errechnet aus den Druckwerten vor unter hinterm DPF
Ok
Und nach welchem Wert kann man sich richten um ungefähr den Zustand des DPF zu ermitteln?
Noch eine Frage: Asche kann man nicht abbauen ?
Nein, wenn die Ascheladung zu groß wird, muss der DPF entweder getauscht oder im Ofen freigebrannt werden. Gibt wohl auch chemische Verfahren.
Danke für dien Antworten
Das ist mir bekannt das man Asche Reinigen kann.
Meine Frage ist warum der wert in minus angezeigt wird und wie voll der DPF ist .
Wie lange kann man damit noch ca fahren ?
Zitat:
@Uzi270 schrieb am 20. August 2020 um 18:31:22 Uhr:
Guten Tag.
Ich benötige eure Hilfe.
Habe heute mein DPF ausgelesen mit einem Xentry Tester Mercedes Tester.
Meine Frage ist warum der DPF den Aschegehalt in Minus anzeigt - 49,0g.
Und ist der flüsternd mit 79,1% noch ok.
So wie der Tester mir das angezeigt hat waren alle Werte Grün dargestellt.
Siehe Foto leiden ist die Bildqualität nicht so gut.
Nachtrag : Es handelt sich hier um ein W212 220CDI BJ:2009. OM651 Motor mit 170 PS und 169000KM. Kein Start Stop
Mit freundlichen Grüßen
Also ich würde auf die autobahn fahren zur einer zeit wo es nicht voll ist ca 1 std.
motor drehzahl auf ca 3500 turen halten, ca 100 km/h und lass die temperatur arbeiten.
Fallst du die möglichkeit hast motor warm fahren und dann dfp Reinigung per computer starten und dann auf die bahn fahren
Dann sollten ca 30-40 min reichen.
Bei meinem letzten fahrzeug hab ich das ca 2 mal im jahr gemacht und nie probleme bekommen mit dem dfp.
Vorbeugen ist immer besser
Danke für den Tipp
Ich habe vor drei Wochen eine Fahrt von ca 2500km gemacht.
Zitat:
@Uzi270 schrieb am 21. August 2020 um 09:54:11 Uhr:
Danke für den Tipp
Ich habe vor drei Wochen eine Fahrt von ca 2500km gemacht.
Top eigentlich. Wohin den?!? Währe eine super Gelegenheit gewesen den Motor ne zeit lang hochtourig zu fahren. Und man mus bedenken jenachdem wohin ist die Qualität des sprits schlechter als was wir in De gewohnt sind
Ja war auch so.
Bin unterschiedlich gefahren.
Aber leider ist meine Frage nicht beantwortet.
Wer kann mir die Werte erklären ?
Hi bin immer noch auf der Suche nach einen Experten der mir den Aschegehalt in Minus ( -) erklären kann.
Als Anhang noch ein paar Fotos
Ich weiß das bei 10g Ende ist dann reinigen oder Neu.
Aber ich verstehe nicht den Wert in Minus.
Zitat:
@faruk1978 schrieb am 21. August 2020 um 13:25:54 Uhr:
Zitat:
@Uzi270 schrieb am 21. August 2020 um 09:54:11 Uhr:
Danke für den Tipp
Ich habe vor drei Wochen eine Fahrt von ca 2500km gemacht.
Top eigentlich. Wohin den?!? Währe eine super Gelegenheit gewesen den Motor ne zeit lang hochtourig zu fahren. Und man mus bedenken jenachdem wohin ist die Qualität des sprits schlechter als was wir in De gewohnt sind
Bitte die Legenden nicht wiederholen ! Eine Regeneration benötigt nicht erhöhte Drehzahlen !!
Benötigt werden Temperaturen (zB Öl, Wasser, KAT etc.) im Fenster, dazu fehlende Fehler, die Sensoren ermitteln könnten. Hatte bei mir zB trotz fehlerhaften Differenzdrucksensors beim Heimrollen mit 90-110 km/h (freilich über Mittelgebirge, A9) erfolgreiche, wieder unbemerkte Regeneration auslesen (und rückrechnen) können.
Hohe Drehzahlen (ohne viel Last !) bewirken vielmehr (immerhin) Lösen von Rußansammlungen oder sonstigen Verkokungen, können also bei Sensorfehlern hilfreich sein.
Hallo,
in der Auswertung sind mehrere Werte nicht plausibel und ich vermute, dass es daran liegt, dass sie nicht bei laufendem Motor ermittelt wurden. Die Solldrehzahl = Standgas-Drehzahl steht auf Ist=1/min, also nur Zündung an.
So kann kein Gegendruck im DPF ermittelt werden. Und darauf beruht schließlich die komplette Berechnung.
Bitte nochmal bei laufendem Motor ermitteln und posten.
Gruß
D.D.
Leider bei laufendem Motor das gleiche
Ok, nach wie vor unplausibel.
Die Gesamtwegstrecke (69280 gemäß Anhang in 2. Mitteilung) passt nicht zur Wegstrecke seit letzter Regeneration (169250).
Die Gesamtwegstrecken seit letzter Regeneration in deiner ersten Mitteilung und letzten Mitteilung (168922) sind identisch, während in der mittleren Mitteilung die Strecke bereits 169250 km betrug. ???
Die Strecke seit letzter Regeneration ist an sich unplausibel, da demnach bisher keine Regenerationen stattgefunden haben.
Da der Aschegehalt ein rein rechnerischer Wert ist, kann im Ergebnis hier nur ein "Mondwert" stehen.
Ich komme daher zu dem Schluss, dass der DPF irgendwann gereinigt/ausgetauscht wurde und die Motorsteuerung darüber nicht informiert wurde.
Gruß
D.D.
Das letzte Foto hatte ich vorher gemacht es war nicht aktuell.
Ich hatte den DPF zwei mal ausgelesen beim ersten Mal mit laufenden Motor beim zweiten mal paar tage später nur mit Zündung.
Der Wagen hat vor ein paar Monaten ein Update von MB bekommen KBA91707 eventuell ist dort etwas passiert.
Wir besitzen den Wagen seit 2015 und seit ca. 80.000km in der Familie bislang kein DPF erneuert.
Werde versuchen heute noch mal auszulesen mit einem anderen Tester mal sehen was rauskommt.