1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Aschemasse DPF

Aschemasse DPF

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:36

Hallo zusammen, ich fahre einen 2,2er Automatik, 200 PS aus 2011. Aktuell rund 200.000 km.

Da ich mich in letzter Zeit viel mit der Thematik DPF bei VW T5 beschäftigt habe, wollte ich bei unserem S-Max auch mal den Zustand des DPF beurteilen, bzw. beurteilen lassen. Beim T5.1 gibt's eine max Aschemasse von 95g. Bei Ford habe ich leider in der Richtung nichts gefunden. Mein DPF-Load liegt aktuell bei rund 25%. Wann ist ein DPF auszutauschen? Bei 100 %. Mit ist aufgefallen dass dieser Wert schwankt. Ist das normal? Heute habe ich beobachtet dass dieser zwischen 24 und 28 gesprungen ist. Wie beurteilt ihr diese Werte? Vielen Dank vorab.

Lg

20250102_153806.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Ist bekannt ob das noch der erste Filter ist? Bei einem 14Jahre alten Auto mit 200tkm sind 25% ja traumhaft, da wird es auch in Zukunft keine Probleme geben, wenn man ihn nicht auf Kurzstrecke verheizt, oder es einen Defekt gibt wo der Filter sich zusetzt.

Zitat:

Ist das normal?

ja, je nach Zustand zB. vor der Regeneration oder nach der Regeneration gibt es andere Werte, oder je nach Lastzustandes des Motors ... Schlussendlich ist das nur ein errechneter Wert (wie bei VW auch) der anhand des Differenzdruckes ermittelt wird, es gibt ja keinen Sensor der feststellen kann mit wieviel Ache der Filter tatsächlich belastet ist.

Zitat:

Wann ist ein DPF auszutauschen?

da gibt es keine Vorgaben oder Richtwerte ... getauscht wird wenn die Motorwarnlampe angeht, und es einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher gibt ... ein Filter kann auch schon bei unter 100tkm fällig werden wenn man nur Kurzstrecke fährt oder es einen Defekt gibt. Er kann auch 300tkm oder länger halten wenn er optimal bewegt wird ...

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 20:47

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist leider nicht bekannt. Wir haben den vor rund zwei Jahren mit 163000 km gekauft. Selbst wenn ein neuer DPF drin sein sollte, brauch ich mir zunächst über dieses Thema keine Gedanken machen. Ich mache die Tage mal eine Logfahrt mit allem relevanten Daten und stelle die hier ein...ach und noch was.... Frohes neues euch allen

Deine Antwort