ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aschenbecher elektrisch/hydraulisch öffnen

Aschenbecher elektrisch/hydraulisch öffnen

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 16:57

Also:

Möchte meinen Aschenbecher (der zur Zeit für Kaugummis genützt wird) per Elektromotor oder Hydraulik öffnen.

Hat jemand soetwas schonmal gemacht?

Habs mir so vorgestellt:

Ein Elektromotor öffnet den Aschenbecher automatisch, beim einstecken des Zündschlüssels, oder sekundär per Knopfdruck.

Wie kann so eine Idee realisiert werden?

mfg Anonex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Idee ist natürlich ganz schön crazy, aber da ich ja auch nicht ganz dicht bin, hatte ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Bei raus gekommen ist eigentlich nur, dass man evtl. die Innereien eines CD-ROM Laufwerks vom Computer nützen könnte. Die elektr. Spielerei ist dann nur noch Nebensache, da das LW ja auch mit 12V betrieben wird.

Problem ist, dass der Aschenbecher sehr leichtgängig gleiten muss um vom LW geöffnet werden zu können.

Tüftel, tüftel :)

am 6. Juni 2004 um 17:21

und n stellenmotor könnte zu ruckartig sein,wenn was drin ist ... *g*

alte kippen zum beispiel,.

blöd wenn dir die entgegenfliegen...

am 6. Juni 2004 um 17:26

Ihr bringt einen auf Ideen :)

Mir kam da auch grad ne Idee dazu ... sollte eig gehn ...

Silversnake

am 6. Juni 2004 um 17:41

Nen Modellbauservo benutzen!!!

am 6. Juni 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Nen Modellbauservo benutzen!!!

Wenn nu noch dazu sagen kannst wie den anschließt, dann passts :)

Silversnake

am 6. Juni 2004 um 19:00

Da ich es nicht machen will habe ich mich um das anschliessen nicht gekümmert. Muss man halt mit nem Realis was umschaltet machen und die Spannung zum Ansteuern anpassen.

Vom Servo einfach den Hebelarm so verlängern das mit einem Ausschlag der ganze Aschenbecher rausgeschoben word. Also Zündung an=Relais zieht an und gibt Saft auf den Servo welcher in Endstellung nen Microschalter schaltet und somit stromlos wird.

Bei Zündung aus Relais fällt ab und schaltet Servo in Gegenstellung welcher dann am anderen Ende wieder nen Microschalter hat oder mit Zeitschaltung das nur 2 Sekunden Spannung anliegt.

Das würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen. Geht aber bestimmt noch besser ;o)

Hallo

Ihr habt echt Ideen........

Modellbauservo wird schwer, weil des n Schrittmotor ist, und der ne spezielle ansteuerung braucht.

MFG FLO

am 6. Juni 2004 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von golfgolf gtgt

Hallo

Ihr habt echt Ideen........

Modellbauservo wird schwer, weil des n Schrittmotor ist, und der ne spezielle ansteuerung braucht.

MFG FLO

Genau :)

Die haben ja 3 Leitungen. Spannung und dann noch ne Steuerleitung. Dieses wird mit ner Art PMW angesteuert. Nullstellung ist zB. Ein Impuls von 1,5ms und gefolgt von 20ms ... bei ner drehung werden die Sieuerimpulse länger bzw. kürzer ... wobei die Periode immer gleich bleibt.

:D

Silversnake

am 6. Juni 2004 um 20:03

Ach so, dachte die 3 Leitungen wären einmal minus und zweimal plus. Also einmal für vorwärts und rückwärts. War wohl nichts ;o(

am 6. Juni 2004 um 20:20

So, nun mal mein Vorschlag

1.) Man begestigt an der Ascherrückseite kugelgelagert ne Feingewindeschraube. An dem Gegenstück des Aschers wird ne Mutter befestigt. Nun noch nen Motörchen hinten an die Schraube ran (müsste sich nen Stück dann mitbewegen).

Wird nun der Motor angeschalten, fährt der Ascher wegen der befestigten Mutter raus ... andersrum natürlich auch. Das Ganze mit Endschalter versehen könnte es was werden ;)

oder 2.) Man macht an den Ascher so ne Zahnradstange fest. Nun müsste man nur noch am Gegenstück des Aschers nen Motor mit entsprechendem Zahnrad verbauen ... ist vom Aufbau her einfacher, aber ich denk 1. wäre die sichere Lösung .... Problem ist dann nur das Leeren des Aschers :D

Silversnake

@silversnake

Du hast dich da verschrieben.

Dat heißt PWM und nicht PMW

PWM=Pulsweitenmodulation

Aber macht nix, das verstehen hier eh nur welche, die sich mit Elektronik auskennen :-)

Aber tolles Thema, auf idee`n kommt ihr *ggg*

wünsche noch nen schönen Abend

MfG Andy

am 6. Juni 2004 um 20:53

Shit, man sollte eben hinterher doch noch wegen den Tippfehler durchlesen *gg*

Natürlich heißt das PWM :D

 

Silversnake

am 6. Juni 2004 um 23:03

Hi,

Ich hab mich auch mal Gedanken dazu gemacht und bin spontan auf der Motor eines Diskettenlaufwerks als Antrieb gekommen. Ich meine den kleinen Motor im inneren des Laufwerks der den Lesekopf über die Diskette schiebt. Der hat eine ca 7cm lange Welle. Die lässt sich mit einem Zahnrad am Aschenbecker fixieren. Ich würde das ganze dann mit Silversnakes Idee kombinieren.

Gruß

Lorenz

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 7:25

Gute Ideen!

Diskettenlaufwerk-Motor ist sicher keine schlechte Idee, denke mir aber das so ein Motor nicht genug Kraft für einen Aschenbecher hat...

Zitat:

Man begestigt an der Ascherrückseite kugelgelagert ne Feingewindeschraube. An dem Gegenstück des Aschers wird ne Mutter befestigt. Nun noch nen Motörchen hinten an die Schraube ran (müsste sich nen Stück dann mitbewegen).

Verstehe was du meinst, aber dreht sich die Schraube dann nicht in den Innenraum des Aschenbechers?

mfg Anonex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aschenbecher elektrisch/hydraulisch öffnen