Aschenbecher hinten ausbauen
Hallo zusammen
Hab über die Suche nichts gefunden, daher mach ich einen neuen Thread auf. Ich würde gerne bei meinem W204 (2007 vorMOPF) vom hinteren Aschenbecher (Raucherpaket) den Strom anzapfen und in die Armlehne verlegen. Ich bekomme die Lüftung hinten raus (ist nur gesteckt), aber beim Aschenbecher selber komm ich nicht weiter. Hebel ich den einfach mit etwas mehr Druck raus oder muss ich irgendwo schrauben?
Danke schonmal im Voraus
Jojo
Beste Antwort im Thema
Konnte es lösen: --> Deckel öffnen --> hinten in die beiden Löcher am Gelenk jeweils die Verriegelung der Lüftung lösen --> Luftdusche nach oben abziehen --> Langkeil zwischen Aschenbecher und Konsole und nach vorne raushebeln.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Konnte es lösen: --> Deckel öffnen --> hinten in die beiden Löcher am Gelenk jeweils die Verriegelung der Lüftung lösen --> Luftdusche nach oben abziehen --> Langkeil zwischen Aschenbecher und Konsole und nach vorne raushebeln.
Ich würde mich gerne hier anschließen. Ich möchte genau dasselbe machen, jedoch bekomme ich die Lüftung nicht heraus!? Ich verstehe deine Antwort nicht ganz -> hinten in die beiden Löcher am Gelenk (damit meinst du die vom Aschenbecher?) jeweils die Verriegelung der Lüftung lösen !?!?! Wie komme ich von den Löchern des Aschenbechers an die Verriegelung der Lüftung?
kann mir hier jemand helfen? Im Foto seht ihr wie es aktuell ausschaut.
PS: So wie in diesem LINK klappt es bei mir nicht. Es lässt sich keinen mm eindrücken. Habe es mit aller Kraft versucht und möchte nichts kaputt machen .
Noch ein Update, mit diesem VIDEO Habe ich es dann endlich geschafft die Lüftungsdüsen auszubauen, jedoch komme ich immer noch nicht an den Boden der Konsole bzw. den Aschenbescher heran. Ich möchte ja an die 12V dran. Wie mache ich ab hier weiter? Siehe Fotos.
Zitat:
@schakal00783 schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:00:12 Uhr:
PS: So wie in diesem LINK klappt es bei mir nicht. Es lässt sich keinen mm eindrücken. Habe es mit aller Kraft versucht und möchte nichts kaputt machen .
Dann musst du wohl noch ein bisschen Spinat essen. Popeye
Auch ohne Ascher funktioniert das so wie in deinem Link. Hier: https://m.youtube.com/watch?v=nEqwYMOR9m8 sieht man es besser wo man drücken muss.
Ne, das war es ja nicht, siehe meine weiteren Posts und das andere Video. In meiner Version musste ich oben die Klips lösen und dann nach hinten ziehen.
Nun komme ich aber immer noch nicht weiter. Ich hänge nun am Aschenbecher fest... Schaut mal in den Bildern mit den Pfeilen, so sollte es aussehen, jedoch bekomme ich beide nicht hineingedrückt und ich habe schon extra Plastikwerkzeug dafür (damit nichts verkratzt) und bekomme die Klips nicht weit genug hineingedrück, damit ich den Aschenbecher hinausziehen kann. Gibt es eine andere Variante?
Das zweite Bild zeigt den aktuellen Stand. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch hier, dass die Umrandung bei mir anders ausschaut als auf dem Beispielfoto mit den Pfeilen.
Ich bin nun einen Schritt weiter, der Aschenbecher ist raus. Man braucht doch mehr Gewalt als ich dachte. Nun kommt das nächste Problem. Wie kann ich die linke Mutter lösen? Die rechte ist schon weg aber die linke ist verbaut mit einem Plastikteil davor. Weiß jemand wie man dran kommt?
So, nun bin fertig. Nur für alle die auch mal die Qi Ladestation nachrüsten wollen, hier meine Zusammenfassung:
1. In meiner Version (Coupe von 2013 Baujahr Ende 2012) mit Raucherpaket, ist der Aschenbecher hinten geklipst, wie man es oben auf dem Foto mit den zwei roten Pfeilen sieht.
2. Ihr müsste dazu NICHT die Lüftungsdüsen ausbauen, lediglich den Aschenbecher herausziehen, dazu ist leider einiges an Gewalt nötig, jedoch hält der Benz-Kunststoff so einiges aus.
3. Ihr müsst die zwei Muttern lösen, die rechte ist kein Problem, für die linke habe ich mit einem Dremel einen Teil der Plastikabdeckung entfernen müssen. Das man dies später ohnehin nicht sieht, hat es nicht so weh getan . Nun kommt ihr auch an diese Schraube heran.
4. Sind beide Schrauben gelöst, könnt ihr das Kabel rechts durch den Boden verlegen. Meine Konsole ist zudem unten geschlossen, daher bin ich mit dem Kabel durch die Öffnung der rechten Schraube gegangen, was gerade so gepasst hat.
Fertig.
Den Plastikeinsatz kann man ebenfalls einfach herausziehen. Auf dem Bild ist nur der „Deckel“ des Aschenbechers aus dem Gehäuse entfernt, weswegen die Schrauben nicht zugänglich sind.
Wenn man so den Ascher wieder einsetzen möchte, muss man aufpassen, dass die Haltefeder nicht zerbricht.
Nachdem das Gehäuse des Aschenbechers unter der Lüftungsdüse sitzt, muss zuerst diese aufgebaut werden, dann einfach mit einem Keil den Ascher heraushebeln
Ich hatte den Plastikeinsatz nicht herausbekommen und auch keine Antwort rechtzeitig erhalten (OK, ich hatte auch keine Geduld). Wer das alles zum ersten mal bei einem Mercedes macht, der wundert sich halt, wie fest dort alles verbaut ist und wie hart die Teile sind.
Ich habe schon öfters Mittelkonsolen und Co. auseinandergebaut, jedoch noch nicht beim Benz.