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Ascona C 1,6S

Opel Ascona C
Themenstarteram 13. März 2008 um 19:17

HI @ll,

komme nicht drumrum von einem Erlebnis zu berichten, das mir die Tränen der Rührung in die Augen getrieben hat.

Da der Ascona ja quasi der Vorgänger des Vectra ist, poste ich das hierher...

Heute beim TÜV - ich war schon fertig - fuhr ein rot-braun-farbener Ascona C 1.6S vor - NULL Rost, 18 tkm (!!!) auf der Uhr, Bj. 82 mit Tageszulassung, Originalzustand !!!

Roch im Innenraum wie ein Neuwagen, NULL Verschleiss, sogar noch die uralten Michelin Winterreifen von 1982 auf den Originalfelgen - die Reifen waren in TOP-Zustand...

Die Karre stand 3/4 seines Lebens in einer Trockenen Scheune und wurde 2 mal mit dem KM-Stand 18T zum TÜV gefahren - heute zum dritten mal. Der jetzige Besitzer hat nach fast 15 Jahren Stillstand die Mühle wieder fit gemacht (Ölwechsel, Tank gereinigt, neue Kerzen, Auspuff etc.) und nutzt das Auto jetzt, um auf Youngtimer-Treffen zu fahren, in 4 Jahren ist das Ding schon ein Oldtimer...!

Ich bin damals als erstes Auto einen 81er D-Kadett gefahren und hab immer lechzend auf die C-Asconas geschaut,weil ich die Teile immer schon geil fand und immer einen haben wollte, mir aber als Azubi nie einen leisten konnte...

Ich musste mir heute echt eine Träne wegwischen... ich liebe diese alten Karren und habe allergrössten Respekt vor jedem, der Zeit und Geld in solche Schätze investiert... und vor allem nicht anfängt, solche Autos auf Gröbste zu verbasteln.

Gruß cocker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2008 um 19:17

HI @ll,

komme nicht drumrum von einem Erlebnis zu berichten, das mir die Tränen der Rührung in die Augen getrieben hat.

Da der Ascona ja quasi der Vorgänger des Vectra ist, poste ich das hierher...

Heute beim TÜV - ich war schon fertig - fuhr ein rot-braun-farbener Ascona C 1.6S vor - NULL Rost, 18 tkm (!!!) auf der Uhr, Bj. 82 mit Tageszulassung, Originalzustand !!!

Roch im Innenraum wie ein Neuwagen, NULL Verschleiss, sogar noch die uralten Michelin Winterreifen von 1982 auf den Originalfelgen - die Reifen waren in TOP-Zustand...

Die Karre stand 3/4 seines Lebens in einer Trockenen Scheune und wurde 2 mal mit dem KM-Stand 18T zum TÜV gefahren - heute zum dritten mal. Der jetzige Besitzer hat nach fast 15 Jahren Stillstand die Mühle wieder fit gemacht (Ölwechsel, Tank gereinigt, neue Kerzen, Auspuff etc.) und nutzt das Auto jetzt, um auf Youngtimer-Treffen zu fahren, in 4 Jahren ist das Ding schon ein Oldtimer...!

Ich bin damals als erstes Auto einen 81er D-Kadett gefahren und hab immer lechzend auf die C-Asconas geschaut,weil ich die Teile immer schon geil fand und immer einen haben wollte, mir aber als Azubi nie einen leisten konnte...

Ich musste mir heute echt eine Träne wegwischen... ich liebe diese alten Karren und habe allergrössten Respekt vor jedem, der Zeit und Geld in solche Schätze investiert... und vor allem nicht anfängt, solche Autos auf Gröbste zu verbasteln.

Gruß cocker

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9 Antworten
am 14. März 2008 um 16:26

Ja Cocker umsonst steht bei mir auch nicht mein bester . Das war ein sehr gutes Auto, da konnste fahren immer mal Tanken und das wars . Meinen gibt es ja auch noch , sehe ihn ab und zu da wird er immer gestreichelt ,der alte Junge . MfG Andre

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:30

...is schon schön, was man ab und zu noch sieht...

Vor Jahren hab ich mal hinter einem Opel Admiral A herfahren dürfen... da wurde mir auch ganz anders... ;)

Vor 2 Wochen hab ich einen leider ziemlich vergammelten Kadett D 1.2 S gesehen - gleiche Farbe, wie meiner damals hatte (bernsteingold-metallic ;) ). Ich dachte schon, es wär mein alter, war es aber nicht... unmöglich. Der war 1993 schon völlig faul und voller Mängel... schade - war ein dankbares Auto.

Gruß cocker

Hi

einen Ascona C 1.6S CC hatten meine Eltern 1983 auch gekauft. Der 1.6S ist der erste BigBlock OHC Motor von Opel. Ich bin den Wagen gerne gefahren, habe damit gelernt und viel Unsinn gemacht. Es war bislang das einzigste Auto das ich gefahren bin, das im 5. Gang wieder langsamer geworden ist als es im 4. schon war. Im 4. Gang hat er allerdings auf der AB gesoffen, der gute VarajetII Vergaser hatte bei über 4000RPM die große Stufe offen und dann ist viel Sprit geflossen. Seine Armaturen hatten neben Tacho, Wassertemp, Tankinhalt und Drehzahlmesser noch Voltmeter und Öldruck. Das hatte ich seitdem auch nicht mehr gesehen, leider.

Seinen Vorgänger bin ich leider nur 3 Monate gefahren, es war das erste Auto, das ich alleine fahren durfte. Es war ein weißer Ascona B 2.0S berlina. Dem Trauer ich heute noch nach, den wollte ich so gerne übernehmen, jedoch mein Vater wollte das nicht. Statt dessen durfte ich Ford Fiesta 1.0 fahren.

Der Ascona B wäre dieses Jahr ein Oldtimer geworden.

Dem Ascona C trauer ich eigentlich nicht nach, jedoch bin ich ihm im Grunde treu geblieben. Nach einem Kadett E CC bin ich Vectra A GT CC und Vectra B Sport CC gefahren und aktuell fahr ich Vectra C GTS. Damit bin ich alle Ascona gefahren, ausser dem A. Mal schauen ob ich es auch zum Insigina schaffe.

Mein Traum als Schönwetter Auto ist ein 1965er Kadett oder Rekord, aber das schaffe ich wohl nie.

Gruß

Steve

Mein absoluter Traum ist immer noch das Diplomat V8 Coupe. Sehr selten und unbezahlbar leider... 

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:18

HI,

jaaaa... Diplomat V8 ist auch was Feines, um Sonntags spazieren zu fahren... mehr aber auch nicht, weil realistisch betrachtet kann sich heute keine Sau mehr den Sprit leisten und in ein normales Parkhaus kommst du damit auch nicht ohne Beulen... ;)

Für mich spielt Alltagstauglichkeit auch eine Rolle... so wie beim MB W123 oder Kadett D.

Ich hab mit Träumen aufgehört und den Admiral V6, den ich mal an der Angel hatte, sein lassen... hätte ich mir nicht leisten können...

Ich würde mich mit einem Senator B 3,0 mit 177 PS (CD Diamant-Ausstattung) begnügen - aber meine Frau hasst dieses Auto aus rein optischen Gründen... schade :(

Gruß cocker

Natürlich, so ein Auto kann man nicht im Alltag fahren - viel zu schade!

Von daher kann man sich auch für ein paar Ausfahrten im Sommer den Sprit leisten, so eng kanns nicht werden, wenn man sich schonmal das Auto leisten kann. Für unter 10k bekommt man da keinen mehr in einem guten Zustand.

 

Der 3 Liter Senator säuft aber auch ganz gut, ist aber gerade von der Optik her auch ganz schön, wie ich finde. Keine Ahnung, was deine Frau daran auszusetzen hat - ist doch ein Nobel-Omega :)

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:17

Natürlich ist der B-Senator ein Nobelauto - das Beste, was Opel je auf die Räder gebracht hat... aber meiner Frau ist das Teil zu alt und zu hässlich.

Saufen ist relativ - 11 Liter sind drin. Das wärs mir wert, damit ich endlich einen zuverlässigen Opel unterm Hintern hätte. Aber der Zug ist ja abgefahren ;)

Noch zu DM-Zeiten hätte ich für 10.000 DM genau meinen Senator kriegen können. Champagnerfarben, CD-Diamant, 137 tkm auf der Uhr, Bj 93.

Ich stand lechzend davor und wollte ihn nach Probefahrt kaufen... ok, damals hab ich noch weniger verdient und er wär evtl. zu teuer geworden...

Heute sieht man hier bei uns nur noch ungepflegte und verheizte Exemplare, die meistens von den hier ansässigen Türken gefahren werden. Wenn die die Autos wenigstens noch Pflegen würden...

Gruß cocker

Das tut immer weh, gerade auch wenn man sieht, wie die ganzen Calibras misshandelt werden. Auf 50 Exemplare ist eines gepflegt und nicht verbastelt.

 

Gerade in der Farbe gefällt mir der Senator aber sehr gut, da gehören dann noch schöne helle Alufelgen drauf, weiße Blinker und die getönten Irmscher-Heckleuchten und sonst NIX, dann passt alles. Viel Edler kann ein Auto kaum aussehen :)

am 16. März 2008 um 17:07

Schaut mal habe heute Besuch gehabt , sieht er nicht gut aus mit genau 596000 Km . MfG Andre

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