1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. ASD (Active Sound Design)

ASD (Active Sound Design)

BMW X2 F39
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:29

hallo,

seit gut 5 Wochen habe ich den 35i, ich bin allerdings kein Vielfahrer und bin gerade bei 600km angekommen, auch wenn ich manchmal gerne auf die Straße, möglichst kurvenreich, gehen würde. Manchmal siegt halt die Vernunft, aber nicht immer:D., sonst hätte ich den 35i auch nicht gekauft. Daß der 35i einen Klappenauspuff hat, war mir bereits bei der Bestellung bekannt. Aber daß ASD verbaut ist, habe ich erst mit der intensiven Beschäftigung aller mir zur Verfügung stehenden Unterlagen festgestellt. Wie dadurch das wirkliche Auspuffgeräusch innen beeinflußt wird, kann ich nicht sagen, habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten und kann auch nicht gleichzeitig innen und außen hören. Störend ist es mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hätte ich z.B. lieber die Rückfahrkamera serienmäßig und dafür ASD als Sonderausstattung, (ist aber nicht so), da für mich die Geräuschkulisse nebensächlich ist, auch wenn es vermutlich viele gibt, die das anders sehen. Wer konnte hier bereits Erfahrungen sammeln?

gruss

mucsaabo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:29

hallo,

seit gut 5 Wochen habe ich den 35i, ich bin allerdings kein Vielfahrer und bin gerade bei 600km angekommen, auch wenn ich manchmal gerne auf die Straße, möglichst kurvenreich, gehen würde. Manchmal siegt halt die Vernunft, aber nicht immer:D., sonst hätte ich den 35i auch nicht gekauft. Daß der 35i einen Klappenauspuff hat, war mir bereits bei der Bestellung bekannt. Aber daß ASD verbaut ist, habe ich erst mit der intensiven Beschäftigung aller mir zur Verfügung stehenden Unterlagen festgestellt. Wie dadurch das wirkliche Auspuffgeräusch innen beeinflußt wird, kann ich nicht sagen, habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten und kann auch nicht gleichzeitig innen und außen hören. Störend ist es mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hätte ich z.B. lieber die Rückfahrkamera serienmäßig und dafür ASD als Sonderausstattung, (ist aber nicht so), da für mich die Geräuschkulisse nebensächlich ist, auch wenn es vermutlich viele gibt, die das anders sehen. Wer konnte hier bereits Erfahrungen sammeln?

gruss

mucsaabo

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

ASD kommt nur über die Lautsprecher.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:35

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 25. Mai 2019 um 17:32:37 Uhr:

ASD kommt nur über die Lautsprecher.

hallo,

auch das ist mir bereits bekannt, trotzdem habe ich keinen Vergleich, wie es ohne ASD im Innenraum wäre. Auch habe ich in anderen Foren inzwischen gelesen, daß ASD rauscodiert werden kann, wenn gewünscht (vermutlich nicht durch BMW), aber solange es nicht wirklich stört, was soll es. Aber ich wiederhole mich gerne, ich brauch es nicht.

gruss

mucsaabo

Da es wahrscheinlich noch nicht viele M35i Fahrer gibt, wird diese Antwort auf sich warten lassen.

Ich bekomme meinen erst im März, aber wie sich das anhört weiß ich nicht, bin ja noch nicht mal mit so einem Auto gefahren.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:48

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 25. Mai 2019 um 17:42:45 Uhr:

Da es wahrscheinlich noch nicht viele M35i Fahrer gibt, wird diese Antwort auf sich warten lassen.

Ich bekomme meinen erst im März, aber wie sich das anhört weiß ich nicht, bin ja noch nicht mal mit so einem Auto gefahren.

etwas OT, geht so was?

hallo,

das Fahren ist eine wahre Freude, ich hatte vor der Bestellung auch keinen zur Probefahrt, die Messlatte war ein 220dxd und das Risiko bin ich bewußt eingegangen, aber ich bin bisher nicht enttäuscht worden.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 14:22

hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Gibt es inzwischen schon Meinungen zu ASD. Es gibt ja bereits einige M35i, die auch schon einige km bewegt worden sind. Meine Ansicht ist auch nach 1000km unverändert, mich stört es nicht, ich bräuchte es aber auch nicht.

Und dann stellt sich mir die Frage, ob nur im 35i ASD verbaut wird. Da sind die Unterlagen etwas widersprüchlich, nach ETK nur 35i, nach TIS auch in anderen Versionen. Wer weis genaues?

gruss

mucsaabo

was ist ASD wofür braucht man es:confused:

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 17:34

Zitat:

@clubbi888 schrieb am 5. Juli 2019 um 19:23:31 Uhr:

was ist ASD wofür braucht man es:confused:

Grüße

hallo,

für diejenigen, die mit diesem Begriff nicht so richtig was anfangen können. Nachfolgend Zitate aus TIS:

"Das Active Sound Design (ASD) beeinflusst die Wahrnehmung des Motorgeräuschs im Fahrzeuginnenraum trotz restriktiver Grenzwerte zum Außengeräusch. Drehzahlabhängig und geschwindigkeitsabhängig wird entsprechend der Fahrpedalstellung das Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum angepasst. Die Audiowiedergabe des Active Sound Design (ASD) erfolgt durch die Lautsprecher............"

"Durch das ASD-Steuergerät (ASD steht für "Active Sound Design") werden Klanganteile, die dem ursprünglichen Motorsound hinsichtlich eines vorgegebenen Klangmusters fehlen, mittels einer fahrzustandsabhängigen Steuerung erzeugt. Die Klanganteile werden über die Lautsprecher der Audioanlage ausgegeben.

Im Fahrzeuginnenraum überlagern sich diese Klangkomponenten mit dem Originalton in authentischer Weise zum gewünschten Gesamterlebnis..........."

gruss

mucsaabo

Hallo,

Also ich finde es auch nicht störend. Selbst bei Langstrecke Autobahn allerdings noch im Comfort Modus. Im Sport Modus bin ich bis jetzt immer nur kurzzeitig höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren, und es war erträglich . Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, und es macht an morts Spaß auf bayrisch gesagt !

am 9. Juli 2019 um 17:33

Die BMW Sound Ingenieure waren mit dem Vierzylinder-Klang nicht zufrieden, deswegen das ASD. Hatte noch stolz behauptet, da ist kein Sound-Modul drin, bis ich den Thread hier gelesen hatte und bei einem Kumpel bei BMW nachgefragt habe :)

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden und habe den auch noch nicht als unangenehm empfunden. Ob ich es bestellt hätte ? Wahrscheinlich schon. Die Rückfahrkamera ist ein Muss.

Als Ersatzauto hatte ich den neueren 118i mit Dreizylinder. Der Klang hat mich nicht vom Hocker gehauen.

BTW die Anhängerkupplung ist dem größeren Endschalldämpfer zum Opfer gefallen. Da war einfach kein Platz mehr.

Und ich schließ mich TDI-RacerPia an: das Auto macht einfach nur Spaß und klingt super

am 12. Juli 2019 um 19:14

Hallo,

hatte diese Woche eine Probefahrt mit dem M35i und fand den Sound zumindest bei höheren Geschwindigkeiten als störend. So ab Tempo 120 war ein tieffrequentes Brummen zu hören, das auf Dauer anstrengend wurde. Dabei bin ich nach 12 Jahren Porsche Cayman nicht gerade empfindlich, was Geräusche angeht.

Ist eigentlich auch im Comfort-Modus das ASD aktiv oder nicht? Und gibt es irgendwelche Pläne von BMW, das ASD abschaltbar zu machen? Eigentlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob er mit so etwas beschallt werden will oder nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:43

Zitat:

@autobot01 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:14:22 Uhr:

............................

Ist eigentlich auch im Comfort-Modus das ASD aktiv oder nicht? Und gibt es irgendwelche Pläne von BMW, das ASD abschaltbar zu machen? Eigentlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob er mit so etwas beschallt werden will oder nicht.

hallo,

ich gehe davon aus, daß ASD auch im Comfort-Modus aktiv ist, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Ob es Pläne seitens BMW gibt, ASD abschaltbar zu machen, weis ich nicht. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, ASD in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Und die BA kennt den Begriff auch nicht.

gruss

mucsaabo

Mit Codieren kann man es ausschalten...

am 13. Juli 2019 um 10:31

Zitat:

@pushkin schrieb am 13. Juli 2019 um 09:53:46 Uhr:

Mit Codieren kann man es ausschalten...

Ist das denn einfach zu machen und auch rückrüstbar? Ich würde den Wagen leasen.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:36

Zitat:

@autobot01 schrieb am 13. Juli 2019 um 12:31:28 Uhr:

................................

Ist das denn einfach zu machen und auch rückrüstbar? Ich würde den Wagen leasen.

hallo,

ja, das ist einfach, wenn du einen Codierer hast oder das entsprechende Equipment und auf dem gleichen Weg problemlos rückrüstbar. Ob BMW das auch machen würde, kann ich dir nicht sagen. Fragen kostet nichts.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort