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ASD Lampe - Batterie leer?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:35

Bei mir leuchtete auch erstmalig die ASD Lampe während der Fahrt. jetzt nach 2 Tagen Standzeit springt er nicht mehr an???

Auch die Zentralverriegellung geht schließt und öffnet nicht mehr

Ich habe den Wagen erst kürzlich übernommen. Die Batterie sieht ziemlich neu aus.

Kann es sein, dass diese Batterie leer ist? Wegen der evlt langen Standzeit vor meinem Kauf? Er hat gerade TÜV bekommen, da ging alles noch (vor 4 Wochen)?

Wo kann ich der Alter der Batterie finden?

Vielen dank schon mal

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7 Antworten

Ist im Plus Pol eingeschlagen..Normalerweise

Zitat:

@glkamg schrieb am 4. Juli 2023 um 21:38:10 Uhr:

Ist im Plus Pol eingeschlagen..Normalerweise

Hallo, Ja aber in der Regel nur bei einer Mercedes Batterie. Gruß Oliver

Zitat:

@MikaHamburg schrieb am 4. Juli 2023 um 21:35:08 Uhr:

Bei mir leuchtete auch erstmalig die ASD Lampe während der Fahrt. jetzt nach 2 Tagen Standzeit springt er nicht mehr an???

Auch die Zentralverriegellung geht schließt und öffnet nicht mehr

Ich habe den Wagen erst kürzlich übernommen. Die Batterie sieht ziemlich neu aus.

Kann es sein, dass diese Batterie leer ist? Wegen der evlt langen Standzeit vor meinem Kauf? Er hat gerade TÜV bekommen, da ging alles noch (vor 4 Wochen)?

Wo kann ich der Alter der Batterie finden?

Vielen dank schon mal

1. Zustandsbeurteilung der Batterie

Hast Du so ein einfaches Multi-Messgerät?

Dann bitte alles so lassen, wie es ist (nichts demontieren), und VOR irgendeinem Aufladen die Batteriespanunng an den Polen messen.

Wenn sie ohne irgendetwas zu tun unter 11,5 Volt liegt, ist die Batterie tot.

Dann Batterie laden. Oder Starthilfe geben und 30min rumfahren und abstellen.

Dann NICHT starten, sondern erst das Messgerät anschließen und genau beobachten.

Während Du beobachtest, jemanden den Wagen starten lassen.

OHNE Starthilfe starten!

Jedenfalls am Messgerät während des Startvorganges (ist nur ein kurzer Augenblick) genau beobachten, wie weit die Spannung an den Polen absinkt.

Der Minimalwert ist wichtig, da wäre ein Messgerät mit Min-Max-Speicher ganz praktisch.

Sehr hilfreich ist da mein digitales Speicher-Oszilloskop, da sieht man bis ins Kleinste, was die Spannung macht. :D

Kann man auch mehrfach machen, um sicher zu sein, dass man auch die kleinste Spannung erfasst.

Das ist eine sehr grobe "Innenwiderstandsmessung".

Der Innenwiderstand gibt Auskunft über den Zustand der Batterie.

Der soll so klein wie möglich sein, sonst kann die Batterie keinen großen Strom mehr abgeben und die Klemmenspannung bricht zusammen.

Wenn die Spannung bei Belastung zu stark einbricht, ist der Innenwiderstand zu hoch und die Batterie im Eimer.

Also:

Min-Wert der Spannung angucken.

Liegt er beim Starten unter 10V, ist die Batterie am Ende.

Sie wurde tiefentladen. Da kann sie ruhig neu sein, aber Tiefentladung tötet jeden Akku.

Mit einem teuren Ladegerät kannst Du ihr nochmal mit "De-Sulfatierung" auf die Sprünge helfen, aber ganz wird sie dadurch nicht mehr. Die Schädigung ist endgültig.

 

2. Ursachenforschung Lichtmaschine

Zuerst mal wieder Motor abstellen, Messgerät an Batterie anklemmen und Spannung messen.

Beobachten und jemand den Motor starten lassen.

Die Spannung muss beim Starten etwas einbrechen (geht schon mal auf 11 V runter), aber wenn der Motor erstmal läuft, muss sie natürlich kräftig steigen. Die LiMa soll ja laden.

Laufen lassen und Spannung beobachten. Die sollte bei laufendem Motor kontinuierlich langsam steigen.

Abblendlicht einschalten.

Auch nach einigen Minuten muss sie weiter steigen. Das geht langsam, ist aber zu sehen.

Steigt die Spannung nach dem Start NICHT, dann lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht.

Dann ist wahrscheinlich der Lichtmaschinen-Regler im Eimer.

 

3. Ursachenforschung Ruhestrom

Dauerstrom nach dem Abstellen lutscht natürlich jede Batterie leer, klar. Und verursacht Tiefentladung.

Darum darf der Ruhestrom (also ganz ohne Stand- und Innenlicht) wenige Minuten nach dem Abstellen bei verschlossenem Auto max. 60mA nicht überschreiten, sonst stimmt da was nicht.

Zum Vergleich:

Mein 96er Cabrio (ohne Alarmanlage) hat unter 40mA Ruhestrom (und eine 95Ah Batterie :D)

Also:

Wagen verschließen, Motorhaube auf.

Mit 10er Schlüssel den Minus-Pol der Batterie lockern, aber noch nicht abnehmen.

Dann Messgerät auf 10A-Bereich einstellen und irgendwie an Batteriepol und Basseklemme des Fahrzeuges anklemmen und erst dann die Masseklemme vom Pol abziehen, so dass dann das Messgerät dazwischen hängt.

Naja, egal, ob die Aktion nun gelungen ist, einfach Messgerät zwischen Masse und Batteriepol hängen, wenns nicht anders geht. Unbedingt einen hohen Messbereich wählen, sonst himmelt es vielleicht das Messgerät.

Dann gucken, wieviel A das Messgerät anzeigt.

Ggf. den Messbereich runterschalten, um eine genauere Anzeige zu erhalten.

Tja, und wenn es zuviel ist, also z.B. über 100mA, dann geht die Suche los.

Eine Sicherung nach der anderen ziehen und gucken, obs besser wird :D

Aber soweit muss man erstmal kommen, dazu gibts hier genug Tips.

Gruß

k-hm

Ich hatte das mal an einer 124er 230er Limo!

Die ABS-Lampe fing zu leuchten an, ein paar Meter weiter zu Hause stellte ich fest, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

Beim MB-Meister angerufen, jaaaa, wenn mittendrin plötzlich die ABS-Lampe kommt (auch ohne Ladekontroll-Leuchte) ist i.d.R. die Lichtmaschine defekt. Hatte mich zwar gewundert aber die Aussage traf ja wirklich zu.

Zum Glück war das damals noch in der Garantiezeit und mir wurde meine defekte französische Lichtmaschine gegen eine neue Bosch auf MB-Kosten getauscht.

Und die Ladekontrollleuchte brannte trotz defekter LiMa nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:15

Also das Aufladen der Batterie hat geklappt... wir konnten überbrücken.

Lampe leuchtet immer noch... muss mal zur freundlichen Werkstatt

Zitat:

@MikaHamburg schrieb am 4. Juli 2023 um 21:35:08 Uhr:

Bei mir leuchtete auch erstmalig die ASD Lampe während der Fahrt. jetzt nach 2 Tagen Standzeit springt er nicht mehr an???

Auch die Zentralverriegellung geht schließt und öffnet nicht mehr

Ich habe den Wagen erst kürzlich übernommen. Die Batterie sieht ziemlich neu aus.

Kann es sein, dass diese Batterie leer ist? Wegen der evlt langen Standzeit vor meinem Kauf? Er hat gerade TÜV bekommen, da ging alles noch (vor 4 Wochen)?

Wo kann ich der Alter der Batterie finden?

Vielen dank schon mal

Mach doch erstmal eine Ruhestrom-Messung, wie ich oben beschrieben habe.

Und prüfe, ob die LiMa lädt.

Das können durchaus zwei unabhängige Fehler sein.

Das ASD-Geraffel hat vermutlich erstmal nichts mit der leeren Batterie zu tun.

Vielleicht ist es auch ein Symptom.

Und dann kann es auch sein, dass der Fehlerspeicher des Steuergerätes erst gelöscht werden muss, bevor die Lampe erlischt.

Gruß

k-hm

Hallo, mache es wirklich wie k-hm schreibt. Es gibt Anleitungen im Netz wie man den Fehlerspeicher des ASD Steuergerätes ausließt und Löscht. Bei mir ist es leider schon zu lange her mit dem ASD (Limo 2010 -2013) um noch detaillierte Auskünfte zu geben, aber so wie es hier empfohlen wird ist es zielführend.

Gruß Oliver

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