ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD leuchtet - Fehlersuche

ASD leuchtet - Fehlersuche

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:29

Hallo zusammen,

nachdem meine ASD-Leuchte seinen Dienst begonnen hat, habe ich mit der Fehlersuche begonnen:

Diagnose: Bremslichtschalter - > Neuteil eingebaut - > Speicher gelöscht - > Fehler immer noch da

Wird dann ja wohl am ASD-Relais liegen, oder? War gestern bei der MB Niederlassung in Mannheim, da durch schlechtes Startverhalten wohl das ÜSR einen "Batscher" hatte.

Im Zuge dessen hab ich mal nach nem neuen ASD-Relais gefragt: ca. 500,- € :eek: sind mir aber doch etwas zu viel.

Gibt es denn jemanden im Raum MA/HD/LU, der solch ein Teil mal prüfen und ggf. Instandsetzen kann?

Bin über Infos dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier evtl.:

KFZ- Meisterbetrieb Seibert

Altriper Str. 24-26

67065 Ludwigshafen

 

Der Mann hat es wirklich drauf,

er ist auf MB spezialisiert,

kennst sich super aus und findet Sachen die selbst MB verzweifeln lassen.

Und günstig im Preis.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hier evtl.:

KFZ- Meisterbetrieb Seibert

Altriper Str. 24-26

67065 Ludwigshafen

 

Der Mann hat es wirklich drauf,

er ist auf MB spezialisiert,

kennst sich super aus und findet Sachen die selbst MB verzweifeln lassen.

Und günstig im Preis.

Hallo,

wechsel erst mal das ÜSR und lösch den Fehler - meistens ist das ÜSR schuld. Insbesondere wenn der Fehler Bremslichtschalter/ASD-Steuergerät ausgeblinkt wird. Das sollten die Werkstatt-Benzler eigentlich wissen. ÜSR waren kürzlich beim Freundlichen richtig günstig... Um die 30 Euro.

Hab vor ein paar Jahren dafür um die 70 brutto bezahlt.

Gruß

Gilbert

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Bornit-V8

Hallo,

wechsel erst mal das ÜSR und lösch den Fehler - meistens ist das ÜSR schuld. Insbesondere wenn der Fehler Bremslichtschalter/ASD-Steuergerät ausgeblinkt wird. Das sollten die Werkstatt-Benzler eigentlich wissen. ÜSR waren kürzlich beim Freundlichen richtig günstig... Um die 30 Euro.

Hab vor ein paar Jahren dafür um die 70 brutto bezahlt.

Gruß

Gilbert

Also das ÜSR ist gestern getauscht worden. Jetzt einfach nochmal Fehlerspeicher löschen und dann mal gucken...

Genau,

nen Versuch ist es auf jeden Fall wert, kostet ja nix.

Viel Erfolg

Gilbert

am 30. März 2010 um 17:17

Habe das selbe Problem,

bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich die "Achtung" Lampe ein (Dreieck im Tacho) Und dann irgendwann leuchtet die ASD Leuchte dauerhaft. Hab schon probiert den Fehler mittels Blickmethode auszulesen, hat aber nicht funktioniert.

Habe gestern das ÜSR ausgebaut und die Lötstellen nachgelötet, da die häufig Probleme machen.

Fehler gelöscht, hat aber nichts gebracht. Bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 100km/h leuchtet wieder die "Achtung" Lampe auf.

Hat das bei dir geholfen mit dem Tausch des ÜSR, bzw. weiß jemand wie man das selber überprüfen kann?????

Hi Rad und Reifengröße vorn und Hinten gleich?

am 30. März 2010 um 17:31

Ja sind sie.

Eine Idee wie man das Relais überprüfen kann?

klar, indem du das teil mal probehalber aus einem anderen fahrzeug einbaust, ist doch mit zwei handgriffen erledigt...

grüße!

Themenstarteram 31. März 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Borox

Habe das selbe Problem,

bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich die "Achtung" Lampe ein (Dreieck im Tacho) Und dann irgendwann leuchtet die ASD Leuchte dauerhaft. Hab schon probiert den Fehler mittels Blickmethode auszulesen, hat aber nicht funktioniert.

Habe gestern das ÜSR ausgebaut und die Lötstellen nachgelötet, da die häufig Probleme machen.

Fehler gelöscht, hat aber nichts gebracht. Bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 100km/h leuchtet wieder die "Achtung" Lampe auf.

Hat das bei dir geholfen mit dem Tausch des ÜSR, bzw. weiß jemand wie man das selber überprüfen kann?????

Tausch des ÜSR hat nichts bzgl. ASD gebracht. Er startet jetzt aber 'sauber' und ohne sich zu schütteln.

Hallo,

habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an der Radnabe hängt.

Der ASD Fühler kann dann die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt abgreifen und meldet sich!

Also mal die Radnabe anschauen, reinigen oder ersetzten.

Gruß Boftzen

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:42

Es war das ÜSR...

ÜSR getauscht - > Fehlerspeicher ausgelesen (Diagnose: Bremslichtschalter; war aber schon erneuert) - > gelöscht - > ASD-Funktion einwandfrei :D

Hallo zusammen,

ich habe auch alle paar Monate das Problem, das die kleine ASD-Lampe leuchtet. Im November wurde der Bremslichtschalter getauscht, weil der als Fehlermeldung ausgeben wurde. Das hat leider nichts gebracht. Im Winter hatte ich kein Nerv mich weiter darum zu kümmern, also hab ich den Fehler einfach löschen lassen. Danach hat das ASD wieder einwandfrei funktioniert.

Meine Frage nun, was hat das ÜSR damit zu tun? Was hat das überhaupt für einen Zweck?

Ich vermute aber auch, dass der Fehler eine elektrische Ursache hat. Immer wenn der Fehler auftrat ist vorher folgendes passiert: Mein Radio Becker Navi pro. dunkelte das Display ab, so dass ich nur noch die Ziffern in der Anzeige sehen konnte. Die Musik ging aus und die Antenne fuhr ein. :D

Nach so 30 Sekunden ging das Radio wieder an und die Antenne fuhr wieder aus. In der nächsten Stunde danach war das ASD –Lämpchen wieder am leuchten. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht einer von euch.

Im Winter fing dann auch die Funk-ZV an zu spinnen. Beim öffnen kam der Pin in der Tür nicht hoch. Der hat sich zwar bewegt, aber es war als wenn ihm die Kraft fehlte. Mit dem Schlüssel ließ sich das Auto dann öffnen. Das passiert nicht oft, auch nicht nach einen Muster, z.B. nach längerer Standzeit. Schließen ging immer ohne Probleme. Im letzten Monat, wo wir einige Tage 25 Grad hatten ist der Fehler dann gar nicht aufgetreten.

Neuerdings kommt noch eine Macke dazu, von der hab ich hier im Forum gelesen, das sie auch mit dem ÜSR zu tun haben kann. Der leerlauf ist total Übels, bei warmen Motor geht sie manchmal kurz bis auf 1300 Umdrehungen.

Vielleicht kann mir jemand diese Funktion des ÜSR erklären und warum das vielleicht alles zusammenhängt. Das mit der Leerlaufdrehzahl muss nun schnell gemacht werden, vielleicht spar ich mir den Gang zu Mercedes.

Viele Grüße, Andreas

am 12. Mai 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bastiankarsten

Es war das ÜSR...

ÜSR getauscht - > Fehlerspeicher ausgelesen (Diagnose: Bremslichtschalter; war aber schon erneuert) - > gelöscht - > ASD-Funktion einwandfrei :D

Sag ich doch....

Glückwunsch.

Bei einer anderen Patientin mit nem 190er sprang der Zossen immer miserabel an. ÜSR getauscht und oh Wunder....

 

Mit dem Kühler, der mir heute früh um die Ohren geflogen ist, hats leider nichts zu tun....

Schade, das wäre so günstig.

Einen schönen Feiertag wünscht

Gilbert

am 12. Mai 2010 um 18:36

Servus Himmelrock, mich würde das Ding auch mal unter den Nägeln brennen.

Da bei mir auch einiges "Spuckt" ohne erklärung. :D

 

Ich baue das Dingens aus und zerleg das Teil mal, durchmessen und überprüfen ist Heute Nacht angesagt. Ich gebe Die bescheid, wie mein ÜSR aufgebaut ist. Vieleicht sitzten da ein paar Japaner drinn, die Müde geworden sind. :D

 

Grüße 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD leuchtet - Fehlersuche