ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ASG vs. SMG

ASG vs. SMG

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:58

Hallo zusammen,

ich selbst habe nen E90 320i mit Automatik (ASG).

Jemand in der nähe von meiner Nachbarschaft (wohnt ca. 300m entfernt) ist letzens mit seinem Hund zu mir und hat mich wegen meinen Felgen gefragt, weil ihm dir sogut gefallen :D.

Jedznfalls hat der nen E46 330i mit SMG. Mein Traumwagen wär ein M6 und sofern ich in Erinnerung habe gibts den nur als SMG.

Ich weiß, dass man damit über Schaltwippen am Lenkrad oder über Wahlhebel (rauf u. runter) schalten kann.

Ist ein SMG-Getriebe aber auch eine vollwertige Automatik?

Die kostet bei BMW ja weniger als die normale Automatik, hab ich mal bei der Konfiguration bei bmw.de gesehen.

Wo liegt der genaue Unterschied ASG vs. SMG?

Würde mich über technische Aufklärung freuen.

Grüßle aus Bavaria

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2006 um 18:08

Ich werde nicht so ganz schlau aus einen Post, aber ich hab es jetzt so verstanden,

du willst wissen, ob ein SMG-Getriebe autmatisch schalten kann -> Ja das kann es, aber wenn du schon einmal einen BMW mit SMG Getriebe gefahren bist, dann weist du, dass es im Automatikmodus in Sachen komfort unterlegen ist, ist halt für sportliches Fahren bestimmt, ich weis beim Z4 mit SMG und aktivierte Sport-Taste schaltet das Auto z.B. nicht mal mehr in den 6 Gang im Automatik Modus, Ausserdem ist im M3/M5/M6 der Automatikmodus sportlich ausgelegt, d.H. während der Schaltvorgänge ist Kopfnicken beim Beifahrer vorprogrammiert ;)

Unterschied normale Automatik und automatisiertes Schaltgetriebe/SMG

Automatik hat einen Drehmomentwandler (daher der Name Wandlerautomatik) und das SMG hat statt den Drehmomentwandler eine Kupplung, die elektromechanisch bedient wird.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich werde nicht so ganz schlau aus einen Post, aber ich hab es jetzt so verstanden,

du willst wissen, ob ein SMG-Getriebe autmatisch schalten kann -> Ja das kann es, aber wenn du schon einmal einen BMW mit SMG Getriebe gefahren bist, dann weist du, dass es im Automatikmodus in Sachen komfort unterlegen ist, ist halt für sportliches Fahren bestimmt, ich weis beim Z4 mit SMG und aktivierte Sport-Taste schaltet das Auto z.B. nicht mal mehr in den 6 Gang im Automatik Modus, Ausserdem ist im M3/M5/M6 der Automatikmodus sportlich ausgelegt, d.H. während der Schaltvorgänge ist Kopfnicken beim Beifahrer vorprogrammiert ;)

Unterschied normale Automatik und automatisiertes Schaltgetriebe/SMG

Automatik hat einen Drehmomentwandler (daher der Name Wandlerautomatik) und das SMG hat statt den Drehmomentwandler eine Kupplung, die elektromechanisch bedient wird.

hmm, danke für die Erklärung pfarrer. Leider bin ich noch kein SMG gefahren, deshalb meine Unwissenheit.

Komisch aber das SMG günstiger als das ASG ist ...

Der Wandler ist das wirklich nervige bei der Automatik, so wie ich finde. Ansonsten natürlich kein Auto mehr ohne Automatik :).

Worin eigl. der Unterschied vom SMG zum DSG von VW?

Das soll ja besser sein (hab ich mal gehört)?

am 25. Mai 2006 um 18:22

Das BMW-SMG-Getrieb musst du dir vorstellen, wie ein normales 6 oder 5 Gang Getriebe, bei dem die Kupplung automatisch bedient wird und auch elektromechanisch alle Gänge eingelegt werden.

Das VW DSG (das Auto Porsche hat und auch bald BMW bekommen wird) besteht so viel ich weis aus 2 Getrieben. So in Etwa musst du es dir vorstellen:

ein Getriebe hat die Gänge 1,3,5 und den Rückwärtsgang

das andere Getriebe hat die Gänge 2,4,6.

Nehmen wir an, du fährst im 3. Gang. Je nach Drehzahl wird im 2. Getriebe der 2 oder 3 Gang eingelegt, wenn du jetzt am Lenkrad oder Schaltknüppel den Taster zum Hochschalten betätigst, wird das 1. Getriebe ausgekuppelt und das 2. Getriebe wird eingekuppelt, der 4. Gang wurde vorher schon eingelegt.

Ist ja eigentlich auch besser, die Schaltzeiten werden kürzen, noch kürzer als bei SMG, aber durch die vielen Teile wird es auch anfälliger (so viel ich weis, sind in diesem Getriebe mehrere Kupplungen verbaut)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das BMW-SMG-Getrieb musst du dir vorstellen, wie ein normales 6 oder 5 Gang Getriebe, bei dem die Kupplung automatisch bedient wird und auch elektromechanisch alle Gänge eingelegt werden.

Das VW DSG (das Auto Porsche hat und auch bald BMW bekommen wird) besteht so viel ich weis aus 2 Getrieben. So in Etwa musst du es dir vorstellen:

ein Getriebe hat die Gänge 1,3,5 und den Rückwärtsgang

das andere Getriebe hat die Gänge 2,4,6.

Nehmen wir an, du fährst im 3. Gang. Je nach Drehzahl wird im 2. Getriebe der 2 oder 3 Gang eingelegt, wenn du jetzt am Lenkrad oder Schaltknüppel den Taster zum Hochschalten betätigst, wird das 1. Getriebe ausgekuppelt und das 2. Getriebe wird eingekuppelt, der 4. Gang wurde vorher schon eingelegt.

Ist ja eigentlich auch besser, die Schaltzeiten werden kürzen, noch kürzer als bei SMG, aber durch die vielen Teile wird es auch anfälliger (so viel ich weis, sind in diesem Getriebe mehrere Kupplungen verbaut)

Hmm, interssant. Dann wirds ja bei BMW Zeit, das sie das DSG einführen.

Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

Kennst dich ja in diesen Dingen sehr gut aus, wie ich in deinen Beiträgen immer rauslesen konnte ;)

am 25. Mai 2006 um 19:01

DSG = Direktschaltgetriebe und funktioniert mit einer "Doppelkupplung". Damit wird der Schaltvorgang (aktueller Gang und Zielgang sind gleichzeitig eingelegt) realisiert weiteres auf wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Direktschaltgetriebe

Haiko

am 25. Mai 2006 um 21:21

Übrigens steht ASG für das Automatisierte Schalt-Getriebe, das ist so eine Konstruktion wie das SMG, bei dem hydraulisch die Kupplung betätigt wird.

Ein normales Automatik-Getriebe hat statt einer Kupplung einen Drehmomentwandler (so eine Art Turbine im Ölbad) und statt des Räderwerks des Schaltgetriebes einen Satz Planetengetriebe, die (über hydraulisch betätigte "Bremsbänder") unterbrechungsfrei zwischen verschiedenen Übersetzungen wechseln können. Letzteres gibt auch beim Preis den Ausschlag.

Ein AGS (findet man bei Kleinwagen, z. B. Renault / Smart), oder SMG oder DSG sind allesamt recht verwandt und vom "normalen" Schaltgetriebe abgeleitet. Ganz was anderes als eine (Wandler-)Automatik. Die Automatik kann ohne Unterbrechung des Kraftflusses schalten wg. der Planetengetriebe, das DSG kann das ebenso, aber weil zwei Kupplungen mit quasi zwei Getrieben verbaut sind, und das ASG/SMG kann das nicht. Die Passagiere nicken dann beim Schaltvorgang unwillkürlich mit dem Kopf, erstaunlicherweise empfinden sie das bei einem SMG aber in der Regel als sportlich. ;)

Grüße, MM:

am 25. Mai 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von MMann

Die Passagiere nicken dann beim Schaltvorgang unwillkürlich mit dem Kopf, erstaunlicherweise empfinden sie das bei einem SMG aber in der Regel als sportlich. ;)

Grüße, MM:

Es ist und bleibt halt ein Schaltgetriebe. Da gibts nix anderes als Kopfnicken, wenn man grad schnell beschleunigt und dann schaltet. Außer man macht das mit sehr viel Gefühl, was dann aber auch entsprechend länger dauert. Ich würde das SMG von BMW gerne mal fahren. Ist sicher eine interessante Erfahrung.

am 25. Mai 2006 um 22:56

Das SMG ist alles, nur kein Ersatz für eine normale Automatik. Selbst das SMGIII schaltet im Automatikmodus so dermaßen langsam und nervös, dass man nach kurzer Zeit ein Einsehen hat und die Sache wieder selbst in die Hand nimmt.

Was weiter zu beachten ist: Das SMG der M-GmBH ist auf keinen Fall identisch mit dem SMG der AG-Modelle.

am 26. Mai 2006 um 7:28

was wollte der mit dem Hund

am 26. Mai 2006 um 7:53

Also mein M3 hatte SMG und wenn man auf geringer Stufe den Automatikmodus aktiviert hat(SMG hat mehrere Schaltstufen, geringe Schaltstufe = langsamer Schaltvorgänge) war es bei moderater Fahrweise durchaus erträglich. Natürlich waren die Schaltvorgänge nicht ganz so flüssig wie bei einer Automatik, aber durchaus fahrbar.

Grüsse

p.s. dsg ist eher was für warmduscher, das ist zwar komfortabel, man sieht nur an der drehzahl das er schaltet, aber wenn ich nen M3 M5 M6 fahre will ich eher ein SMG das mir das Hirn rausprügelt :D

am 26. Mai 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

was wollte der mit dem Hund

spazieren gehen...

am 26. Mai 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von danol

p.s. dsg ist eher was für warmduscher, das ist zwar komfortabel, man sieht nur an der drehzahl das er schaltet, aber wenn ich nen M3 M5 M6 fahre will ich eher ein SMG das mir das Hirn rausprügelt :D

BMW scheint sich ja nun selbst vom SMG verabschiedet zu haben und nun beim neuen M3 auf das DSG zu setzen.

Also im M3 und M6 mag das sportliche SMG ja passen, aber in einer Reiselimo wie dem 5er ist es IMHO schon äußerst grenzwertig.

am 26. Mai 2006 um 9:50

warten wir mal ab, den M3 hat bisher noch niemand gesehen, jetzt schon über die Getriebevarienten zu diskutieren ist etwas verfrüht.

ich fand das SMG bei einem auto wie dem M3 durchaus passned ;)

grüsse

am 26. Mai 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

BMW scheint sich ja nun selbst vom SMG verabschiedet zu haben und nun beim neuen M3 auf das DSG zu setzen.

Also im M3 und M6 mag das sportliche SMG ja passen, aber in einer Reiselimo wie dem 5er ist es IMHO schon äußerst grenzwertig.

Ich hab gelesen, dass im neuen M3 entweder ein 6 Gang Schaltgetriebe oder das 7 Gang SMG-Getriebe angeboten wird, kam mir aber doch komisch vor,

wo hast du deine Info her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen