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ASN 3,0 Verbrennungsaussetzer
Hallo,
habe vor kurzem das Schaltsaugrohr gewechselt. Eine gewisse Zeit (ca.2 Monate) lief der Wagen absolut super.
Nun leuchtet die MKL! Mal dauernd und dann bei halbgas blinkend.
Fehlercode: Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten.
Zylinder 4,5,6.
Habe dann natürlich mal wieder an die Zündspulen gedacht. Wurden letztes Jahr alle erneuert.
Habe dann Zylinder 4,5,6 nacheinander mit einer neuen Spule probiert und jeweils eine Probefahrt gemacht.
Keine Besserung.
Was könnte es noch alles sein?
Auto läuft übrigens normal.
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17 Antworten
Die Langzeit-Adaptionswerte der Bank stehen wo?
Hallo also ich hatte auch das Problem wie du habe jetzt zwei neue kats drin und die Karre läuft wie die sau wieder richtig gut...lass mal deine kats testen oder mach bei einem bekannten von dir in der Werkstatt mal ne Au...wenn es ein kat ist viel Spaß spreche wie gesagt aus Erfahrung 2400 Euro beide...und Einbau selber aber lass erstmal testen keine Panik auf der titanic....
Universalkats von Unifit kommen auf etwa 300€ plus Montage, aber beide zusammen. Die Original Audi Preise von ca 1200€/Stück sind eine Frechheit.
Frag ob der Unifit Universalkat E 5525 passt:
Katalysator zum Einschweißen, mit E24 103R Zertifikat d=55mm, 600cpsi mit Gewinde für Lambdasonde vor & nach Katalysator und Verschlußschrauben AUDI - VW - SEAT, Preis: 149,00 Euro INKL. 19 % MWST.
Der Einbaukat für den ASN ohne Schweissarbeiten kommt (je Stück) auf 359€. Sofern es der Kat ist, der Verdacht ist berechtigt. Wobei der potenzielle Ausfall des Kats auf Defekte an der Zündung hinweist - das ist ein Katalysator und kein Nachbrenner für unverbranntes Gemisch.
Das könnte ja wohl auch der Grund sein warum der Wagen auf einer bestimmten Strecke nur noch 250km/h läuft. Vor längerer Zeit gingen noch 265 km/h.
Pro Seite gibts doch einen Vor- und einen Hauptkat. Werden die durch nur einen Universalkat ersetzt, oder wie?
Frag bei deren Support nach. Seitdem der ASN entwickelt wurde sind 10 Jahre Katalysatortechnik ins Land gegangen. Wenn es eine ABE für diesen Katalysator und diesen Motor ohne Vorkat gibt, dann ist das halt so. Mein Dicker rennt noch 241 nach GPS, was etwa 255 nach Tacho sind. Kats sind soweit ok, die hatte der Vorbesitzer bereits tauschen lassen müssen
Wiederum muss ich auf die einschweiss kats reagieren kannste abhacken hatte ich zuerst drin dann lief er zwar aber nicht mehr als 200 und untenrum haste gedacht du hast 100 ps weniger kein Spaß meine Freunde bin jetzt zirka bei 3200 wegen diesen Schweiß Dingern...und Luftmassen Messer ist auch neu irgendwo muss Mann ja mal anfangen zu suchen...aber wenn du die kats hast einbauen kannste selber ist ein bissel fummelig aber ich habe dann an drei Tagen auch geschafft...tip von mir mach gleich die Sonden mit neu....Jetzt lauft er wieder supi 260 kein Problem...Allerdings Frechheit ist das mit den preisen...
Falls jemand Probleme mit normalen Kats befürchtet, Metallkat nehmen, 400 CPI passen. CPI sind die "Cells per (Square-)Inch", je weniger desto durchlässiger. Bei Turbos und Hochleistungsmotoren kann man auch 200-Zeller nehmen, hier eher nicht.
Falls dieser 400er Metallkat beim ASN in der ABE enthalten ist, wären das 20€ Aufpreis die sich lohnen. Zudem hält der Metallkat Temperaturspitzen besser aus. Der nächste kleine Zünddefekt wird den nicht so zügig töten.
Wer die original Audipreise zahlt ist IMHO selbst schuld.
Also,
war heute bei einem sehr Erfahrenen Elektronikspezialisten.
Elektronik, Sensorik, Zündung alles OK.
Er hat mir dann geraten den Motor mit einem Aditiv mal zu spülen um Ablagerungen weg zu bekommen.
Sollte das nicht funktionieren, bliebe noch die Kat- Gegendruckprüfung.
Da ich aber noch einen Satz Kat´s habe, werde ich wohl diese mal tauschen.
Denke ist schneller gemacht als ne Prüfung.
Bin mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von zablo
Wiederum muss ich auf die einschweiss kats reagieren kannste abhacken hatte ich zuerst drin dann lief er zwar aber nicht mehr als 200 und untenrum haste gedacht du hast 100 ps weniger kein Spaß meine Freunde bin jetzt zirka bei 3200 wegen diesen Schweiß Dingern...und Luftmassen Messer ist auch neu irgendwo muss Mann ja mal anfangen zu suchen...aber wenn du die kats hast einbauen kannste selber ist ein bissel fummelig aber ich habe dann an drei Tagen auch geschafft...tip von mir mach gleich die Sonden mit neu....Jetzt lauft er wieder supi 260 kein Problem...Allerdings Frechheit ist das mit den preisen...
Wie genau hat sich das ganze bei Dir bemerkbar gemacht?
Fehlerspeicher, Fahrverhalten u.s.w
Wie bist Du auf die Kat´s gekommen?
Die Probleme mit den Kats sind auch bei Vag bekannt...
Wenn Ihr einen Tester zur Verfügung habt,dann mal einen Readiness Code erstellen evtl.wird ein beschädigter Kat "ermittelt"
Ansonsten für eine kurze Prüfung den Kat der Bank ausbauen und schauen ob sich der selbe Fehlereintrag nach dem löschen wiederfindet?
Habe jetzt neue Katalysatoren drin.
Das Auto bietet jetzt wieder deutlich mehr Leistung.
Aus dem linken Kat rieselte die aufgelöste Beschichtung heraus.
Das Problem.
MKL blinkt immer noch!
Immer noch Zündaussetzer Bank 1.
Ohman
Ich würde die Zündspulen auswechseln! Hatte auch ein Problem immer wenn ich mal richte Gas gegeben habe fing die Motor Kontrollleuchte an zu blinken und ich hatte auf mehreren Zylinder Zündaussetzer! Wenn ich den Wagen dann habe ausrollen lassen lief er wieder normal als wenn nicht gewesen wäre! Habe auf Verdacht dann einfach die Zylinder mit neuen Zündspulen bestückt und sofort war das Problem behoben obwohl Laut Prüfung die alten angeblich noch i.o. waren.
Bevor du den neuen Katalysator durch Verbrennungsaussetzer wieder tötest (sehr zuverlässige Methode übrigens): Wo stehen die Long Term Fuel Trims der beiden Bänke?
Habe keine Möglichkeit selber auszulesen.
Tatsache ist aber das der Wagen absolut Top läuft. Leistung satt. Autobahn Berg runter 265 ohne Probleme.
Er hat keine Zündausetzer, aber meldet welche.
Laut Diagnosezentrum (nicht Audi) ist die Zündung einwandfrei!
Was genau sagt dem Steuergerät, dass der Motor auf einer Bank Aussetzer hat? Ich denke langsam, dass es kein Problem gibt sondern nur eins gemeldet wird!
Das Stg muss irgendwoher seine Meldungen bekommen!
Werde wohl in den saueren Apfel beißen und den Wagen beim Audi Zentrum checken lassen.
Aber Wahnsinn was die neuen Kats ausmachen.
Das Ding geht wie die Hölle!
Audi hat zur Zeit eine kostenlose Tauschaktion für ältere Zündspulen.
Hab allerdings schon die neueren verbaut.