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ASN - Servopumpe jault trotz Ölwechsel und neuer Pumpe..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2013 um 8:06

Guten Morgen zusammen,

kurz vorweg, fahre einen A6 4B 3.0 220PS Bj. 4/02 ASN Motor.

Meine Servopumpe jault eigentlich schon seit dem Kauf des Autos im Winter. Mit der Zeit wurde es stetig immer lauter, aber auch nur sporadisch, sprich an manchen Tagen war kein Geräusch zu vernehmen, an manchen dafür um so lauter. Das Geräusch trifft nur beim Einlenken ein und nach einiger Zeit zurrt sie dann sogar leise im Stand. Mir kommt es so vor, als ob die Pumpe zu ca 80% lauter jault, wenn ich ein Stück gefahren bin, Motor abstelle und dann wieder nach kurzer Zeit den wieder Motor starte.

Nunja weil das mir auf die Nerven ging, hab ich mir eine gebrauchte voll funktionsfähige original audi Servopumpe gekauft (ZF 4B0 145 156 R), eingebaut und anschließend das komplette Servoöl (Liqui Moly grüne Flüssigkeit, Freigabe für Audi; hab das Öl über meinen Fahrzeugschein ermittelt) gewechselt. Ich hab immer wieder eingefüllt, gelenkt usw, abgepumpt und wieder neu eingefüllt und dann so lange bis ca 3l Öl verbraucht waren. Die Farbe des Öl's war dann am Ende auch Klar Grün, fast komplett ohne Verunreinigungen.

Vor dem Wechsel der Servo war Schaumbildung, nach dem Wechsel der Servo war ebenfalls Schaumbildung.., nachdem das Öl gewechselt wurde verringerte sich die Schaumbildung immer mehr bis sie letztendlich nicht mehr vorhanden war. Leichte Gejaule war nur noch bei vollem Anschlag zu vernehmen. En Stück gefahren, kein Geräusch, auch paar starken Kruven !

Heute morgen, nach 3-4 Lenkern fing es erst etappenhaft an, wie als ob die Servo immer nur Sekundenweise Luft zieht und nach 30 Sek ging das Dauergejaule wieder laut und zwar fast noch lauter wie bei der alten..

Anschließend in den Behälter geguckt - Schaumbildung -.-

Was könnte es sein ?

Servo müsste i.O. sein, Öl ist neu und die Klemme an der Servo hab ich auch mit der Schraubzwinge ersetzt.

Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann man es so besser nachvollziehen ;D

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10 Antworten
am 28. März 2013 um 9:07

Hm, interessant. Dazu wurde auch schon mal das Filterelement im Ausgleichsbehälter angesprochen, da dies wohl auch über die Jahre zu setzt... Hier könnte ggf noch Dreck festhängen, der sich nun durch das neue Öl nach und nach löst...

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:16

Hatte den Filter auch gelockert, um besser das Öl absaugen zu können und war mir am Ende nicht sicher, ob der Filter wieder exakt so wie vorher positioniert war. Er schien aber "eingerastet" zu sein und der Deckel vom Behälter ging auch normal drauf.

Jetzt zum Schmutz, der sah meines Erachtens nach ziemlich bis komplett sauber aus.

Kann es sein das wenn der Filter vielleicht irgendwie verkehrt aufgesteckt wurde, iwie die Luft oder das Öl anders zirkuliert oder ähnliches ?

Mich macht es halt immer noch stutzig, dass es gestern Abend geräuschlos lief :(

Zitat:

Original geschrieben von Emanueljm

Mich macht es halt immer noch stutzig, dass es gestern Abend geräuschlos lief :(

Das ist in der Tat seltsam.

Themenstarteram 28. März 2013 um 15:01

Push Push**

Ich bitte weiterhin um jeden Hinweis :)

Klemm doch mal die Beiden Leitungen ab, saug den Behälter aus und bau ihn aus. Unten den Filter lösen und mit viel Bremsenreiniger säubern.

Genau dein Problem hatte ich ja auch. Hab zwar auch alles sauber gemacht, mir aber trotzdem einen neuen Behäler gekauft.

Und nur MineralServoöl verwenden!!!

zum entlüften, ohne Motor! das Lenkrad 10x nach links und 10x nach rechts. Damits nicht so schwer geht hab ich das Auto vorne mit 2 Wagenheber angehoben.

Themenstarteram 2. April 2013 um 6:19

Guten Morgen,

war über Ostern leider unterwegs und konnte mich nicht weiter mit dem Problem befassen.

Werde dann heute erneut den Behälter aussaugen und den Filter gründlich reinigen !

Kannst du (Rudiraser) mir evtl den Hersteller deines Servoöl's nennen ?

Und kamst du nach dem Wechsel des Behälters zu dem Ergebnis, dass gar kein Gejaule mehr zu vernehmen war ?

Zum Entlüften: Habe immer mit laufendem Motor das neue Servoöl zirkulieren lassen (Lenkrad ca. 10x nach links und rechts) und den Behälterdeckel dabei nie geschlossen, ah und den Filter im Behälter habe ich erst ganz am Ende bevor ich das letzte Mal neues Servoöl nachgekippt hatte wieder eingesetzt, sprich die 5x davor war nie en Filter verbaut gewesen, da das absaugen sonst so schlecht ging.. kann auch hier irgendwo der Fehler liegen ?

Edit: Beim Absaugen und neu Befüllen des Behälters hatte ich den Motor natürlich immer aus.

Original Audi Servoöl vom VAG.

Mein Gejaule ist komplett verschwunden.

Hab allerdings anders gespült.

Den Behälter getauscht, den Rücklauf vom Behälter abgeklemmt und mit nem Schlauch verlängert um es in einem Ölkanister aufzufangen.

Dann Motor nur "angestartet" und 1x 1l Behälter Öl eingefüllt, bis dieser verbraucht war.

Rücklauf angeschlossen, aufgefüllt und im Stand immer bis Anschlag von recht nach links gedreht. Ab und zu nochmal etwas nachgefüllt und zum Schluss nochmal das ganze mit laufendem Motor wiederholt.(10x hin und her)

Jetzt hört man die Servopumpe nur noch beim Anschlag etwas lauter summen.

Zitat:

Original geschrieben von Emanueljm

, hab ich mir eine gebrauchte voll funktionsfähige original audi Servopumpe gekauft (ZF 4B0 145 156 R), eingebaut

Hallo,

vielleicht hatte die "Gebrauchte" ja auch schon einen weg, oder es wird irgendwo im System Luft gezogen.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:47

Guten Morgen,

habe nun gestern zunächst einmal versucht, den Behälter ernuet zu leeren und den Filter zu reinigen, da das der geringste Kostenfaktor wäre und siehe da, er hat falsch im Behälter gesteckt xD Anschließend, da ich ja bereits den Servokreislauf beim ersten Anlauf gereinigt hatte, überspring ich den Punkt und kippte den Behälter erneut mit dem 3 Tage alten Servoöl voll und lenkte paar mal hin und her, jedoch zunächst beo laufendem Motor.

Das Gejaule blieb beständig.

Anschließend Vorderachse auf der Bühne hochgefahren und ohne laufenden Motor paar Mal hin und her gelenkt. Man konnte sehen das ganz winizig feine Luftblasen im Behälter enstanden. Ich war wirklich skeptisch, ob das wirklich was bringen soll oder der nur iwas bissl aufwirbelt. Als ich danach aber wieder den Motor startete, war das Gejaule eindeutig leiser !

Danach wiederholte ich das ganze noch einmal mit laufendem Motor und abgestelltem Motor und siehe da:

Nur noch Gejaule bei vollem Anschlag !!

Heimfahrt war ruhig und viel wichtiger, der Weg heute Morgen zur Arbeit ebenfalls :) Keine einziger Mucks in allen Kurven.

Hoffe mal das bleibt jetzt auch so :D

Ob das Gejaule anfangs nun wirklich durch eine kaputte Servopumpe enstand, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meiner Meinung nach war es sogar eher einfach nur das vollkommen verschmockte Servoöl. Das war bei mir nimmer Klar Grün sondern Dunkelbraun. Aber da ich die Servopumpe eh günstig geschossen hatte drauf geschissen... Zum Servoöl: Das Liqui Molly, was ich verwendet habe, ist auch ein Mineralöl und scheint ja nun auch einwandfrei zu funktionieren. (hat ja schließlich auch Audifreigabe) Daher würde ich die These, dass nur Original Audi Servoöl funzt nicht unterstützen (hatte diese Aussage auch in vielen anderen Threads hin und wieder gelesen).

Wenn das Gejaule wieder kommen sollte, werde ich erneut berichten und nach einer Lösung suchen.

Ansonsten würde ich das Problem als gelöst ansehen ! An der Stelle noch einmal vielen Dank an rudiraser :)

Dafür nicht.

Hab auch nicht geschrieben, daß du nur Audi Öl nehmen kannst. Ich hab mir das nur gekauft, weil ich es zum günstigen Kurs gekauft habe.

Sprudelt es denn noch im Behälter, wenn der Motor läuft?

Denke mal, dann war einfach nur noch etwas Luft im Kreislauf.

Dann wünsch ich dir eine entpannte geräuscharme Fahrt. :D

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