ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Asoziale im Segelmodus unterwegs

Asoziale im Segelmodus unterwegs

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:51

Das muss ich einfach loswerden:

am Sonntag war ein Golf VII TSI auf der Arlbergstraße Richtung Bludenz unterwegs.

Um die 10km durchgehend doppelte Sperrlinie, also keine Überholmöglichkeit.

Fast durchgehend leicht abschüssiger Straßenverlauf, Tempolimit 80.

Der Typ beschleunigte immer auf 85 und lies sich dann auf 70 lt. meinem Tacho (also real nochmals um die 3-4km/h weniger) zurückfallen, worauf ich auf eine eingebaute Segelfunktion im Golf schließe.

Ich war das 3te Auto hinter ihm, ca. 20 weitere hinter mir.

Der Typ zog das beinhart die ganze Strecke bis zu AB durch, ich bin mir sicher, nicht nur mir sind weniger nette Worte eingefallen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Typ hier stolz vom geringen Verbrauch seines technischen Wunderwerks berichtet.

Message an die Besitzer von Golfs mit Segelfunktion:

bevor man die Segelfunktion im Extremen verwendet, schaut mal in den Rückspiegel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:51

Das muss ich einfach loswerden:

am Sonntag war ein Golf VII TSI auf der Arlbergstraße Richtung Bludenz unterwegs.

Um die 10km durchgehend doppelte Sperrlinie, also keine Überholmöglichkeit.

Fast durchgehend leicht abschüssiger Straßenverlauf, Tempolimit 80.

Der Typ beschleunigte immer auf 85 und lies sich dann auf 70 lt. meinem Tacho (also real nochmals um die 3-4km/h weniger) zurückfallen, worauf ich auf eine eingebaute Segelfunktion im Golf schließe.

Ich war das 3te Auto hinter ihm, ca. 20 weitere hinter mir.

Der Typ zog das beinhart die ganze Strecke bis zu AB durch, ich bin mir sicher, nicht nur mir sind weniger nette Worte eingefallen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Typ hier stolz vom geringen Verbrauch seines technischen Wunderwerks berichtet.

Message an die Besitzer von Golfs mit Segelfunktion:

bevor man die Segelfunktion im Extremen verwendet, schaut mal in den Rückspiegel!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Niemand ist gezwungen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit konstant komplett auszunutzen. Diesbezüglich kann man dem Segler also keinen Vorwurf machen. Im hier geschilderten Fall hat er die zHG ja auch noch teilweise überschritten.

Mich würde daher mal interessieren, warum du diesem Verkehrsteilnehmer mit dem Threadtitel direkt einen negativen Stempel aufdrückst.

Weil er segelt ohne großen nutzen und dabei noch ungleichmässig fährt.

am 31. März 2014 um 19:03

bringt nichts sich über sowas aufzuregen, so viel zeit verlieht man dadurch ja auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Niemand ist gezwungen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit konstant komplett auszunutzen. Diesbezüglich kann man dem Segler also keinen Vorwurf machen. Im hier geschilderten Fall hat er die zHG ja auch noch teilweise überschritten.

Mich würde daher mal interessieren, warum du diesem Verkehrsteilnehmer mit dem Threadtitel direkt einen negativen Stempel aufdrückst.

Trotzdem sollte jeder mit etwas Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer fahren, die oben beschriebene Situation hört sich für mich wie gewolltes Blockieren an.

Habe selber regelmässig einen 30km Landstrassenabschnitt, wo auch noch teils Baustelleneinfahrten für Arbeiten an einer zukünftigen Autobahn sind. Hier gibt es auch immer wieder Spezis, die knapp unter Richtgeschwindigkeit (70 bzw großteils 50, zwischen 6-18 Uhr allerdings übersehen viele die Zeitangabe) fahren.

Schon so oft erlebt, dass durch diese Fahrweise von einzelnen es immer wieder zu Überholaktionen von anderen Teilnehmern geführt hat, die ich jetzt mal als "riskant" wenn nicht so gar grob gefährlich bezeichnen würde, einfach weil besagte Autofahrer selbst mit einem lichthupenden LKW im Rückspiegel keinen Grund sehen mal vielleicht ihr Tempo an die Möglichkeiten anzugleichen.

Überholer werden dann noch meistens schön mit Fernlicht auf ihrer fahrlässigen Überholmanöver hingewiesen, warum allerdings jemand so eine Grütze macht, daran denken die wenigsten dieser "!Behinderungen!"....

Fahren mit Tempomat wäre hier angebracht gewesen !

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Fahren mit Tempomat wäre hier angebracht gewesen !

Das wäre natürlich die sinnvollste Lösung gewesen. Aber vielleicht war ja keiner verbaut.

Zitat:

Das muss ich einfach loswerden:

wäre im Aufregerthread gut aufgehoben gewesen. Aber nein ...

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

wäre im Aufregerthread gut aufgehoben gewesen. Aber nein ...

Sehe ich auch so, von daher ist hier auch

 

***geschlossen***

 

So long

Ghost

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Asoziale im Segelmodus unterwegs