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Asphalt Rallyewagen Feeling und sparsam beim Pendeln - geht das?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:10

Hallo zusammen,

anlässlich eines Gedankenspiels mit einem Arbeitskollegen wollte ich mal euch um Ideen und ggf. Praxiserfahrungen fragen:

Denkt man an Rallyewagen, denkt man unweigerlich an brutalen Abzug, untenherum kurze Übersetzung, bissige drehwillige Vierzylinder, hervorragende Straßenlage/Grip und die Möglichkeit, um jedes Eck und auf engen kurvigen Straßen massig Spaß daran zu haben.

Ein kompromissloser Rennwagen ist natürlich Quatsch und völlig unpraktisch im Alltag - aber was könnte man realistisch gesehen kaufen, um 1) möglichst nah an dieses Feeling heranzukommen und gleichzeitig 2) damit trotzdem unter der Woche so sparsam wie möglich in die Arbeit zu pendeln?

Besagter Kollege, wie ich großer Rallye Motorsport Fan, hatte mal einen Subaru WRX STI, noch weiter getunt als ab Werk schon. Der bot natürlich das perfekte Rallyecar-Feeling... aber fraß ihm im Unterhalt absolut unbarmherzig die Haare vom Kopf.

Insofern kamen wir zu dem Schluss, dass Kriterium 2 wahrscheinlich sämtliche Autos, die tatsächlich in die Nähe der Leistung eines größeren Rallyewagens herankommen, von vornherein ausschließt - aber das ist auch völlig OK. Das subjektive Feeling soll zählen, nicht faktische Leistungsdaten auf dem Papier.

Was fällt euch an Autos ein, die hierfür in Frage kommen könnten und bei gezielt spritsparender Fahrweise im Alltag tatsächlich kein Loch in den Geldbeutel fressen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

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23 Antworten

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;)

Ohne Rallye Gedanken aber mit super aktiven Fahrgefühl dann noch MX-5 und GR86.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:47

Vielen Dank für eure interessanten Vorschläge bisher!

Zitat:

@Locorella schrieb am 7. Juli 2023 um 08:38:11 Uhr:

Ohne Rallye Gedanken aber mit super aktiven Fahrgefühl dann noch MX-5 und GR86.

An sich gute Autos mit grandiosem Fahrgefühl, keine Frage, aber m. E. fehlt hier für das Rallyecar-Feeling eindeutig der kräftige "Punch" beim beherzten Tritt ins Gaspedal. Dieses Gefühl, richtig Schub zu haben, gehört in dem Kontext einfach dazu.

Zitat:

@mat619 schrieb am 7. Juli 2023 um 08:47:45 Uhr:

Vielen Dank für eure interessanten Vorschläge bisher!

Zitat:

@mat619 schrieb am 7. Juli 2023 um 08:47:45 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 7. Juli 2023 um 08:38:11 Uhr:

Ohne Rallye Gedanken aber mit super aktiven Fahrgefühl dann noch MX-5 und GR86.

An sich gute Autos mit grandiosem Fahrgefühl, keine Frage, aber m. E. fehlt hier für das Rallyecar-Feeling eindeutig der kräftige "Punch" beim beherzten Tritt ins Gaspedal. Dieses Gefühl, richtig Schub zu haben, gehört in dem Kontext einfach dazu.

Ich bin mir nicht sicher - aber das allein zeichnet nicht einen Rallye-Wagen aus. Ein Schub kommt auch bei einem MB CL600 (der ist zB schneller auf 100 als der angesprochene WRX) - ohne dass der auch nur einen Hauch von Rallye-Genen besitzt. Oder ein Tesla M3. Und so hat der schwächliche Mini mehrfach gegen stärkere Konkurrenz (darunter MB und Porsche) die Rallye Monte Carlo gewonnen.

Ich selbst konnte das im Straßenverkehr auf Eifelsträßchen schön nachvollziehen mit einem 69PS A112 Abarth - damit habe ich den 170PS BMW 525 gnadenlos abgehängt (und ja der wollte, das weiß ich ;) )

mMn: Rallye Feeling hat mit dem Auto zu tun, WIE es fährt und was es insgesamt übermittelt. Nicht allein mit brachialer Beschleunigung.

Ordentlich Ladedruck ist gewünscht, alles klar. ;)

Zitat:

@mat619 schrieb am 7. Juli 2023 um 08:47:45 Uhr:

Vielen Dank für eure interessanten Vorschläge bisher!

 

An sich gute Autos mit grandiosem Fahrgefühl, keine Frage, aber m. E. fehlt hier für das Rallyecar-Feeling eindeutig der kräftige "Punch" beim beherzten Tritt ins Gaspedal. Dieses Gefühl, richtig Schub zu haben, gehört in dem Kontext einfach dazu.

Wenn du richtig "Punch" willst heißt das eben auch viel Leistung, also hohe Unterhaltskosten und dann eben auch viel Verschleiß.

Wer A sagt muss eben auch B sagen

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:34

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Juli 2023 um 08:57:18 Uhr:

mMn: Rallye Feeling hat mit dem Auto zu tun, WIE es fährt und was es insgesamt übermittelt. Nicht allein mit brachialer Beschleunigung.

Hab ich auch nicht behauptet, volle Zustimmung zu deiner Aussage.

Meines Erachtens macht es die Mischung aus: Gutes Leistungsgewicht, kräftiger Antritt in den unteren Gängen um flott aus Kurven heraus zu beschleunigen, flink wendiges Handling, guter Grip - und ein stückweit das subjektive Empfinden, ob ein Auto "Rallye-Gene" hat, was Kopfsache ist und vielleicht auch jeder anders empfindet.

Hier in dem speziellen Such-Scenario geht es aber eben um ein Auto, das auch dieses Gefühl des mächtigen Abzugs eines Rallyecars nach einer engen Kehre zumindest subjektiv rüberbringt.

So gut der Skyactiv Motor ist (habe diesen ja selbst im Mazda 3) aber als jemand, der einen MX-5 mit größter Motorisierung schon einmal Probe gefahren hat, muss ich leider sagen: Das Fahrwerk und der gesamte Rest ist göttlich, aber für Rallyecar-Feeling fehlt es dem Motor an Leistung, bzw. passt die Übersetzung nicht. Im ersten Gang reißt er genauso an, wie man es sich vorstellt, aber im zweiten wünscht man sich spätestens bergauf mehr Leistung - und das ruiniert das Rallyecar-Feeling natürlich komplett, wenn der gewünschte, lineare Antritt nach einem Gang vorbei ist. Stellt man dem z. B. mal einen i20 N oder Polo GTI gegenüber, fühlen sich diese da ganz anders an.

Beim A112 Abarth könnte ich mir hingegen vorstellen, dass der trotz wenig PS dank geringem Gewicht und dem "slow car fast" Faktor absolut in Frage käme. Klar, er ist langsamer, aber fühlt sich subjektiv bestimmt schnell und spaßig an und hat die gewissen Rallye-Gene.

Hoffe damit ist etwas klarer, was ich meine, was das gesuchte, subjektive Gesamtpaket ausmacht.

Suzuki Swift Booster Jet (der noch OHNE Hybridkram) unter 1000kg Leergewicht ohne Fahrer!!! 140ps!!!

Arbeitskollege fährt den mit:

- Ansaugung

- AGA

- HKS Steuergerät

~ 180 PS absoluter Raketenkracher, dabei 5-6,5 Liter Verbrauch.

Der kickt Preisleistungsmöglich alle oben genannten Fahrzeuge um Längen!

Gibts auch alles mit TÜV von MPS Engineering

https://www.youtube.com/watch?v=JflYDVbi5Ak&t=23s

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:40

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:26:47 Uhr:

Wenn du richtig "Punch" willst heißt das eben auch viel Leistung, also hohe Unterhaltskosten und dann eben auch viel Verschleiß.

Wer A sagt muss eben auch B sagen

Jein, würde ich nicht unbedingt sagen - Leistungsgewicht, wie sich diese Leistung entfaltet und von der Getriebeabstimmung her in Vortrieb umsetzt spielen eine ganz gewaltige Rolle. Aus demselben Grund findet denke ich jeder, der heutzutage in einem klassischen Mini mit scharfer Nockenwelle, Sportfahrwerk und modernen Reifen mitfährt, das ein schnelles Auto mit mehr als genug Punch in den ersten beiden Gängen, um auf kurvigen Straßen das gesuchte Herzklopfen zu erzeugen. Dafür brauche ich nicht die >320 PS, die der besagte WRX STI vom Kollegen hatte.

Zitat:

@mat619 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:34:44 Uhr:

 

Hoffe damit ist etwas klarer, was ich meine, was das gesuchte, subjektive Gesamtpaket ausmacht.

Sorry ... nicht wirklich (für mich) ;)

Dann musst Du eben bei den Kompaktkrachern suchen. Twingo RS würde mir noch einfallen, den fand ich damals sehr sehr spassig, auch den Fiat Panda 100HP. Alles weit weg von der Benchmark (?) WRX. Dafür ist das Verhältnis Spass/€ ungleich besser.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:45

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 7. Juli 2023 um 09:36:02 Uhr:

Suzuki Swift Booster Jet (der noch OHNE Hybridkram) unter 1000kg Leergewicht ohne Fahrer!!! 140ps!!!

Arbeitskollege fährt den mit:

- Ansaugung

- AGA

- HKS Steuergerät

~ 180 PS absoluter Raketenkracher, dabei 5-6,5 Liter Verbrauch.

Der kickt Preisleistungsmöglich alle oben genannten Fahrzeuge um Längen!

Gibts auch alles mit TÜV von MPS Engineering

https://www.youtube.com/watch?v=JflYDVbi5Ak&t=23s

Das hört sich nach einem richtig heißen Tipp an, Danke für den Hinweis - nie gehört, aber sicher einen Blick wert!

Gern @mat619 Du musst in folgendem Produktionszeitraum / Baujahrzeitraum schauen:

06/2018–03/2020

Willst Du nur Feeling ?

Dann vergiss es - alles zu schwer.

Oder richtig ?

Dann - wenn man schrauben kann:

BMW 318is - mittlerweile aber selten und teuer.

Besagtes C-Coupe geht auch.

Alles ausräumen, was man nicht braucht - Rücksitze raus - Verkleidungen raus . . . . .

Bügel rein - richtige Gurte rein - Motor "frisch" machen - also standfest für hohe Drehzahlen machen.

Sieh Dir einfach mal Rallies an - Du kannst quasi fast alles nehmen - vom Clio bis zum Porsche.

Selbst mit nem Volvo 240 kannste ums Eck.

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