ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ASR BAS Warnleuchte

ASR BAS Warnleuchte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:21

Wenn ich den Motor starte kommt die BAS/ASR Fehlermeldung sofort im Display. Wenn ich aber vor dem Starten auf die Bremse trete und dann den Motor starte kommt die Fehlermeldung nicht. Erst wenn ich das Bremspedal loslasse kommt die BAS/ASR Meldung.

Bremslichtschalter hab ich gemessen-Ohm-Messgerät zeigt eindeutig den Schaltvorgang an.

Stecker am Bremskraftverstärker (schwarze Pfanne unterm linken Wischer) hab ich gelöst, Kontaktspray reingesprüht.

Sicherungen gecheckt; links neben dem Lenkrad-alle OK.

Batterie war 2 Stunden abgeklemmt, allerdings bevor ich obige Maßnahmen ergriffen hab.

Lenker rechts/links eingeschlagen.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Weil ich den Wagen mit gutem Gewissen verkaufen will.

Oder nimmt den jemand und guckt selbst nach ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... ) :D

Für die Mühe im Voraus: Fettes Merci!!!

P.S.: Sorry-hab den Thread aus Versehen auch im w211-Forum :(

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2013 um 8:40

Zitat:

Hab im Buch "Jetzt helfe..." gelesen, Schalter drehen (wie bei meiner Miele-Geschspmasch. ein Teil innen) - muß wohl so ein geschissener Bajonettverschl. sein.

Aber du kommst da, das wissen die Fachleute, einfach ganz schlecht dran-Kopf unten, Beine oben= Lustig...

Bevor du den Schalter drehen kannst, musst du die Arretierung am Schalter unten drücken, so eine kleine Nase. Es ist ein bisschen fummelig, ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht beim 1. mal. :)

Siehe Anhang.

Zitat:

Wenn die ASR/BAS-Warnleuchte aufleuchtet wegen einer verf...ten kaputten Birne, fällt dann das gesamte BAS/ASR-System aus??? Das kann´s doch dann auch nit sein.

Nie von gehört. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen, bevor du nicht den Schalter überprüft hast, der Übeltäter Nr 1 ist bei diesem Problem. Sonst wird das noch zum Metzgersgang. :p

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo.

Meine BAS/ASR Leuchte geht bei laufenden Motor nicht mehr aus und ich kann auch demzufolge auch nicht mehr das ASR aus oder anschalten. Tempomat geht seitdem auch nicht mehr. Was könnte es sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Leuchtet das Lämpchen immer oder erst ab der ersten Bremsung?

Wenn zweiteres, dann den elenden Bremspedalschalter ersetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Immer und Tempomat geht seitdem auch nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Sobald ich die Zündung einschalte leutet die Lampe und beim start bleibt sie an. ich habe auch das gefühl das bei stärkeren bremsen der bremsassistent nicht mehr eingreift.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Hallo!

 

Die Batterie ist i.O und hat volle Leistung?

 

Gruß Horst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

die ist ein jahr alt.

was soll die denn damit zu tun haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

weil diese Fehlermeldungen auch bei Unterspannungen auftreten können (schlechte Batterie oder defekte Lima)!So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

 

Gruß Horst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

bin aber ne weile gefahren und unterwegs wieder aus und an gemacht.

also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

bin aber ne weile gefahren und unterwegs wieder aus und an gemacht.

also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen

ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten, die man durch einfache Messung an der Batterie schnell überprüfen und somit ganz einfach ausschließen könnte!

 

Auch der Bremslichtschalter ist sehr oft der Übeltäter!

 

Vielleicht hilft auch das:

http://www.motor-talk.de/.../abs-bas-asr-leuchte-t2715913.html?...

 

Gruß Horst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

naja ich werd es mal auslesen lassen müssen denk ich mal.

aber die kontrollleuchte hat doch keine sicherung oder, weil ich es vorhin gelesen hab?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

war vorhin fehler auslesen und laut dem gerät ist mein Steuergerät defekt. mit welchen kosten werd ich da rechnen müssen oder kann ich mir schonmal nen neuen benz suchen? danke für antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

bei mir wars der Bremslichtschalter ,kostet um die 15 €.Bei mir hat ASR-ESP geleuchtet und Tempomat ging auch nicht. Hab ihn selbst innerhalb von 30 min. gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

das fehlerlesegerät hat auch angesagt das der bremslichtschalter kaputt ist. aber wie ist das gemeint was ist das genau( bremslicht geht doch). kann es auch daran liegen bei mir?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Der Schalter enthält 2 Schalter und so kann das Steuergerät messen, wie schnell das Pedal getreten wurde. Das ist heikel und spinnt oft. Kommt halt drauf an, was konkret passiert: Verzögerung, Kontaktfehler etc.

Fang mal mit dem Schalter an, ist das billigste Teil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

hab kein plan wo das teil sitzt. und welches ich genau bestellen soll. höre dieses teil zum ersten mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAS/ASR leuchte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen