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ASR Deaktivierung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:12

Ich habe heute erstmals die ASR Taste gedrückt und damit die Antischlufpregelung deakiviert.

ESP komplett deaktivieren ging ja bei meinem Modeljahr 04/2011 noch nicht

was aber auch nicht schlimm ist , also für meine Erfordernisse

Es ist aber erstaunlich , was es bewirkt ..... gerade der GTI wirkt im 1. Gang wie zugeschnürt

nun weiß ich, das ist das ASR

Ohne dieses Helferlein dreht wer mich auch nur minimal durch

aber macht völlig anders Spaß auf Kurzstrecken

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13 Antworten

Hallo zusammen

Wo wir gerade beim Thema sind, kann man das ASR mit VCDS so codieren das ASR grundsätzlich ausgeschaltet ist und erst auf Knoppdruck aktiviert wird, hat das schon einer probiert?

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

[.....] ..... gerade der GTI wirkt im 1. Gang wie zugeschnürt nun weiß ich, das ist das ASR [.....]

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:53

Nun beim vollen beschleunigen drosselt das ASR ständig spürbar ..... daher heisst es ja auch bei Launch Control

und DSG immer , vorher ASR aus

Hallo zusammen

War gerade mal am Auto mit dem Lapi und hab versucht ASR zu deaktivieren, die Schaltfläche ist zwar vorhanden aber es läßt sich nicht deaktivieren, ich speicher den Wert und wenn ich ihn neu lese erscheint wieder der alte Wert das ASR aktiv ist. Schade.

Hab dann aber mal ASR ausgeschaltet und bin ohne ASR gefahren, da muß man ganz schön aufpassen, der Wagen wird ganz schön instabil bei Kurvenfahrten.

Subjektiv hatte ich den Eindruck das er besser beschleunigt aber das kann auch wunschdenken sein.

Bei nasser Fahrbahn könnte ich mir aber schon gut vorstellen das ASR einiges an Leistung wegnimmt das die Räder nicht zu schnell durchdrehen.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

... da muß man ganz schön aufpassen, der Wagen wird ganz schön instabil bei Kurvenfahrten.

SVEAGLE

Ähm.... warum????

Zitat:

Ähm.... warum????

Ich bin in einen Kreisverkehr gefahren und wollte ihn wie gewohnt durchfahren nur diesmal mit deaktiviertem ASR ist der Wagen nach außen gedriftet als ich leicht Gas gegeben habe, die Leitenführung was nicht so gegeben wie mit ASR.

Gruß

SVEAGLE

am 21. Juli 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Ähm.... warum????

Ich bin in einen Kreisverkehr gefahren und wollte ihn wie gewohnt durchfahren nur diesmal mit deaktiviertem ASR ist der Wagen nach außen gedriftet als ich leicht Gas gegeben habe, die Leitenführung was nicht so gegeben wie mit ASR.

Gruß

SVEAGLE

Das wiederum hat nur bedingt etwas mit ASR zu tun.

Das hat eher mit dem nicht vorhandenen Eingriff der ESP-Funktionalität des Bremsensteuergerätes zu tun.

Wenn ASR deaktiviert wird hat das eben auch Auswirkungen auf die ESP-Funktion.

Zitat:

Das wiederum hat nur bedingt etwas mit ASR zu tun.

 

Das hat eher mit dem nicht vorhandenen Eingriff der ESP-Funktionalität des Bremsensteuergerätes zu tun.

 

Wenn ASR deaktiviert wird hat das eben auch Auswirkungen auf die ESP-Funktion.

Ich war der Meinung das ESP voll Funktionsfähig bleibt beim Golf 6 wenn man die ASR Taste drückt.

Ich glaub eher das bei aktiviertem ASR im Kreisverkehr die Motorleistung reduziert wird was man aber so nicht wahrnimmt.

Werde morgen mal VCDS während der Fahrt mal mitlaufen lassen und schauen wie oft ASR im normalen Fahrbetrieb einsetzt.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 5:30

ASR dürfte aberf eigentlich NUR die Schlupfkräfte regeln, mehr nicht

Nur ..... in engen Kurven Kreisverkehr wird die Kraft des GTI dann natürlich gedrosselt

und ohne ASR ging er beim vollen beschleunigen aus einer Kurve spprbar hoch aus den Federn

das hat er sonst noch nie gemacht

Aber das elektr. Sperrdifferential müsste eigentlich dennoch weiter regeln und auch drosseln

z.B bei schnellen Spurwechseln !?

Zitat:

ASR dürfte aber eigentlich NUR die Schlupfkräfte regeln, mehr nicht

Wenn man in einen Kreisverkehr fährt entstehen Seitenführungskräfte die das Kurveninnere Rad entlasten, hier greift ASR ein und verhindert schon im Ansatz den Schlupf bevor er entsteht. Hat der Wagen XDS wie der GTI wird ASR unterdrückt weil XDS die Kraft auf das Kurvenäußere Rad umleitet.

EDS greift ein wenn ein Rad durchdreht.

ASR greift ein bevor Schlupf entsteht durch reduzierung der Motorleistung und Bremseingriff.

XDS greift ein bevor Schlupf entsteht durch aktives Abbremsen einzelner Räder ohne die Motorleistung zu reduzieren.

So hab ich das in Erinnerung, XDS und ASR verhindern das Durchdrehen schon im Ansatz, im Gegensatz zu EDS wo das Rad schon am Durchdrehen ist.

Zitat:

Es ist aber erstaunlich , was es bewirkt ..... gerade der GTI wirkt im 1. Gang wie zugeschnürt

 

nun weiß ich, das ist das ASR

Das kann gerade beim GTI gut sein das ASR gerade im 1. Gang ordentlich Leistung zurücknimmt um das Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Hat der Wagen XDS wie der GTI wird ASR unterdrückt weil XDS die Kraft auf das Kurvenäußere Rad umleitet.

EDS greift ein wenn ein Rad durchdreht.

ASR greift ein bevor Schlupf entsteht durch reduzierung der Motorleistung und Bremseingriff.

XDS greift ein bevor Schlupf entsteht durch aktives Abbremsen einzelner Räder ohne die Motorleistung zu reduzieren.

So hab ich das in Erinnerung, XDS und ASR verhindern das Durchdrehen schon im Ansatz, im Gegensatz zu EDS wo das Rad schon am Durchdrehen ist.

Gruß

SVEAGLE

ASR macht wohl nichts anderes als einfach und ergreifend (bzw. möglichst wirksam) durch Reduzierung der Motorleistung (u. ggf. Bremseingriff auf alle Antriebsräder) den Schlupf an den Antriebsrädern zu reduzieren. Ob bei Geradeaus- oder Kurvenfahrt spielt hierbei zunächst wohl mal keine Rolle.

EDS ist schlicht und ergreifend die elektronisch gesteuerte "Simulation" einer mechanischen Differenzialsperre. Wirkung einer EDS ist einfach die ganz oder teilweise Unterbindung der Funktion eines mechanisch ungesperrten Differenzials des Autos, welches grundsätzlich die Laufwege der einzelnen angetriebenen Räder an die tatsächlich zurückzulegenden Laufwege anpasst bzw. diese zuläßt.

Wenn kein Differenzial in einem Antrieb verbaut wäre, würden beide Antriebsräder einer Achse immer den gleichen Weg/Strecke zurücklegen, was einer quasi 100%-Sperre eines Sperr-Differenzials gleichkommt. Wäre kein Differenzial verbaut oder ein solches mit 100%-Sperre, hätte dies negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten und würde zumindest beim Frontantrieb sehr negativ wirken (Forcierung des Untersteuers der Antriebsachse in Kurven).

EDS sollte für mein Verständnis beim Golf eine zusätzliche Unterstützung zum ASR sein, damit z.B. bei Straßenglätte noch ein Vortrieb (insbesondere beim Anfahren) problemloser erfolgen kann.

Bei früheren Fahrzeugen ohne EDS konnte es bei glatter Fahrbahn durchaus mal vorkommen, das bei radseitigen unterschiedlichen Glätteverhältnissen das eine Antriebsrad einfach am durchdrehen, das andere Antriebsrad einfach stehen geblieben ist (und somit kein Anfahren mehr möglich war). Dies war letztlich die extreme Wirkung des nicht mechanisch- (oder alternativ wie jetzt beim Golf und anderen Fahrzeugen (bei Bedarf)) elektronisch gesperrten Differenzials.

XDS schließlich ist die verbesserte Variante des EDS. Dieses hat wohl nur die zusätzliche elektronisch gesteuerte Funktion, dass es zusätzlich über Sensoren den in schneller Kurvenfahrt am kurveninneren Rad, durch Gewichtsentlastung (Fliehkräfte zum Kurvenaußenbereich) erzeugten Schlupf, durch gezielten Bremseingriff (nur) des kurveninneren Antriebsrades reduziert.

Durch den Einsatz des XDS wird merklich die Untersteuer-Reaktion des frontangetriebenen Fahrzeugs (= hinausschieben aus der Kurve über die Antriebsräder hinweg) reduziert, was dazu führt das der vorgesehene Weg (Linienführung) durch die Kurve exakter eingehalten wird. Außerdem wird der Reifenverschleiß (weniger Schlupf am Antriebsrad) damit auch noch etwas reduziert.

Wer schon mal auf einer Kreisbahn (sinnigerweise natürlich auf einem Übungsplatz beim Fahrsicherheitstraining), mit einem nicht XDS-geregelten frontangetriebenen Fahrzeug, im/den Grenzbereich getestet/ausprobiert hat, weiß wie sich Untersteuern auswirkt und kann sich wohl gut ausmalen wie XDS wirkt.

Beim GTI zumindest, ist vom Übersteuern an der Antriebsachse durch den Motorvortrieb, nicht wirklich noch was zu spüren. Haben die Techniker wirklich gut gemacht, einen neutraleren Fronantrieb habe ich selbst bisher noch nicht kennenlernen dürfen. :)

Grüße vom "Moselstrand"

 

Edit:

versehentliche begriffliche Verwechslung Über- und Untersteuerung wurde korrigiert ;)

am 22. Juli 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von puls130

...

Durch den Einsatz des XDS wird merklich die Übersteuer-Reaktion des frontangetriebenen Fahrzeugs (= hinausschieben aus der Kurve über die Antriebsräder hinweg) reduziert, was dazu führt das der vorgesehene Weg (Linienführung) durch die Kurve exakter eingehalten wird.

...

Super Beitrag. Das Schieben über die Vorderräder heißt aber offiziell Untersteuern ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

http://static.motor-talk.de/img/smilies/smile.gif

Zitat:

Original geschrieben von puls130

...

Durch den Einsatz des XDS wird merklich die Übersteuer-Reaktion des frontangetriebenen Fahrzeugs (= hinausschieben aus der Kurve über die Antriebsräder hinweg) reduziert, was dazu führt das der vorgesehene Weg (Linienführung) durch die Kurve exakter eingehalten wird.

...

Super Beitrag. Das Schieben über die Vorderräder heißt aber offiziell Untersteuern ;)

 

Danke, hast natürlich Recht!!! Kommt wohl davon, dass mir aufgrund des vorangegangen Beitrags der Kopf "gequalmt" hat. ;). Schaue mal, ob ich das noch mal in meinen Beitrag korrigieren kann.

==> erledigt ;)

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