- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ASR/ESP Kontrolllampe geht nach 10 Minuten Fahrt an
ASR/ESP Kontrolllampe geht nach 10 Minuten Fahrt an
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass nach exakt 10 Minuten Fahrt die gelbe Kontrolllampe vom ASR/ESP an geht. Machmal geht sie nach ein paar Minuten wieder aus, manchmal bleibt sie auch an. Es ist völlig egal ob ich Stadtverkehr fahre oder Autobahn, auch Regen, Dunkelheit oder sonstiges spielt keine Rolle, es passiert immer nach genau 10 Minuten - wenn ich den Motor dann kurz neu starte nach 10 Minuten wieder das gleiche Spiel.
Es handelt sich um einen 2002er 96 KW TDI mit 326 tkm. Fehlerspeicher habe ich bewusst nicht auslesen lassen da ich noch ein volles Jahr TÜV habe und das Auto (falls es überhaupt bis 360 tkm durchhält) dann für kleines Geld nach Afrika geht. Notfalls verzichte ich dann auf ASR/ESP - früher gings auch ohne.
Falls jemand zufällig ein ähnliches Problem hatte und es ohne teure Austauschteile selbst lösen konnte wäre eine kurze Info super.
Danke vorab!
Stefan
Ähnliche Themen
6 Antworten
Nun um das auslesen des Fehlerspeichers wirst du nicht herum kommen , es sei denn du willst so lange Teile tauschen bis die Lampe aus geht .
Teile tauschen werde ich bei einem 10 Jahr alten Auto mit 2000 Euro Restwert gar keine mehr. Hatte sowas ähnliches vor 12 Jahren bei einem anderen Auto mit der ABS Lampe. Fehlerspeicher sagte: Radsensor. Radsensor getauscht, Fehler blieb. Steuergerät getauscht, Fehler blieb. Dann wollte die Werkstatt noch den kompletten Kabelbaum tauschen, ich habe dann dankend abgewunken und die unnötig eingebauten Teile nach langen Diskussionen ohne Bezahlung zurückgegeben. Sowas passiert einem nur einmal...
Das mit den 10 Minuten ist ja ein ziemlich eindeutiges Symptom. Vielleicht habe ich Glück und jemand kennt eine simple Ursache (z. B. Steckverbinder oder sowas), sonst soll die Lampe brennen wie sie will.
Stefan
Schau mal nach der sicherung über der batterie,da ist der deckel geteilt mögl. ist die sicherung im eimer...
Hallo,
die Sicherungen sind alle ok. Sowohl die direkt über der Batterie als auch die im Innenraum. Die Batterie ist noch original (also schon 10 Jahre alt) aber der Diesel ist im letzten Winter auch bei -20 Grad problemlos angesprungen. Die Messung eben ergab 12 Volt im Ruhezustand und 13 Volt wenn der Motor läuft.
Außerdem sind letzte Woche für teuer Geld die vorderen Bremssättel zerlegt und gängig gemacht worden, weil sich die Backen nicht mehr richtig von den Scheiben gelöst haben. Hatte gehofft der Fehler würde dann verschwinden aber das wars wohl nicht. Wenn das Steuergerät oder irgendwelche Sensoren defekt wären, würde der Fehler doch nicht erst nach 10 Minuten auftreten, vorher funktionieren ASR und ESP einwandfrei...
Werd morgen doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und berichte dann.
Stefan
So war in der Werkstatt. Fehlercode 17911 Load Signal from Alternator Term. DF: Implausible Signal P1503-35-10---- Intermittent
Genau das gleiche Problem wie hier
Bei mir hat die Werkstatt das gebrochene Kabel aber nicht einfach geflickt, sondern das halbe Auto auseinandergenommen und ein neues verlegt. Wer selber die Möglichkeit zum schrauben hat, sollte sich die 140 Euro dafür sparen. Ich wusste schon warum ich den Weg zu diesen Halsabschneidern gescheut habe...
Stefan
Fehlerbild: Fehlerspeicher zeigt 17911 und ASR leuchtet und beide sind nach Neustart wieder weg. Der Fehler tritt nach 10 Minuten Fahrt auf, mit Licht und Klimaanlage auch schon nach 7 Minuten.
Meine Fehlerbehebung für einen Skoda Oktavia 1u5 Diesel 2003: Laderegler der Lichtmaschine tauschen und Kontakte reinigen (Plus hatte schon Grünspan, die Kontakte zur Lima Roststellen.
Der Laderegler lässt sich auch mit eingebauter Lima tauschen, ist natürlich etwas fummeliger.