ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ASR = ESP ?

ASR = ESP ?

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:05

Hallo Leute,

meiner Meinungnach ist ASR nicht das gleiche wie ESP. Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr auf die Taste "ESP off" in der Multifunktionsanzeige "ASR ausgeschaltet" steht und nichts von ESP?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

ESP lässt sich beim Golf aber nicht ganz deaktivieren. Deine Info ist falsch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ASR = Anti Schlupf Regelung

ESP = Eletronisches Stäbilitäts Programm

Beim Golf ist das ESP nicht abschaltbar. Das ASR schon, dies ermöglicht durchdrehende Räder beim schwungvollen Anfahren. :cool:

Nö, ASR != ESP.

ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung, verhindert dass die Räder beim Anfahren durchdrehen indem die Motorleistung bzw. Gaspedalstellung (E-Gas) gedrosselt wird und regelt in der Regel nur bis 40 km/h

ESP = Elektronisches Stabilitäts-Programm, soll durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder ein Fahrzeug am Ausbrechen hindern und regelt auch bei jenseits von gut und böse noch...

Warum jemand der seinen Golf nicht gezielt auf Rennstrecken fährt das ESP abschalten will bleibt mir ein Rätsel, aber die ASR muß man abschalten können um z.B. wenn man mal in einer Schneewehe parkt aus dieser herauszukommen...mit aktiver ASR wäre das unmöglich.

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:15

Warum steht dann auf dem Schalter "esp off" und nicht "asr off" ???

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Nö, ASR != ESP.

Was meinst du damit?

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:24

Vorne unter der den Schaltern für die Klimanlage....sind doch Schalter...u.a. steht auf dem einen "ESP off"...wenn ich ihn betätige erscheint in der Multifunktionsanzeige "ASR ausgeschaltet"....wieso steht dann auf dem Schalter ESP ?

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Nö, ASR != ESP.

Was meinst du damit?

Er meint damit "ASR ist ungleich ESP". C lässt grüssen....

:DIst denke ich eher Marketing bzw soll wohl Kunden die schon seit 80 Jahren einen ESP-OFF Schalter in ihren Autos hatten nicht verwirren.:D

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Zitat:

Original geschrieben von Head8

 

Was meinst du damit?

Er meint damit "ASR ist ungleich ESP". C lässt grüssen....

OK, da wird ein Kreis draus! War wohl ein "vertipper"!

Sorry!

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:28

Habt ihr also auch nen "ESP Off"- Schalter? Ist das nur mir aufgefallen.....

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

Er meint damit "ASR ist ungleich ESP". C lässt grüssen....

OK, da wird ein Kreis draus! War wohl ein "vertipper"!

Sorry!

Nein, es war kein "Vertipper". In der Programmiersprache C (oder höhere Sprachen) wird ungleich "!=" geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von speed3012

Habt ihr also auch nen "ESP Off"- Schalter? Ist das nur mir aufgefallen.....

Ja, wir haben alle einen ESP-OFF Schalter. Wie gesagt, das soll einfach die Käufer mit weniger Hintergrundwissen nicht verwirren. Meine Meinung!

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:35

Schon irgendwie komisch....ich kann ja mal morgen beim Freundlichen fragen. Falls ich hinfahre, werde ich euch die Lösung des Rätsel mitteilen ;-)

Hallo!

Warum Lösung des Rätsels? Glaubst du uns nicht? Wurde doch alles geschrieben, was es dazu zu wissen gibt ;)

Interessant ist übrigens, dass es auch einen ASR off-Schalter gibt, der genau das gleiche macht (und zwar in Gölfen ohne ESP, das nicht in allen Ländervarianten Serie ist) und seinem Namen eher gerecht wird :)

-Johannes

Ich denke mal eher das die Bezeichnung des Tasters noch ein Überbleibsel der ersten Autos mit ESP aus dem VW-Konzern ist. Denn bei denen hat man mit dem Taster noch sowohl das ESP als auch die ASR abgeschaltet. Und laut Testberichten soll das doch eigentlich auch jetzt noch der Fall sein, es sei denn man hat zusätzlich XDS, denn das läßt sich gar nicht abchalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen