ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ASR im Schnee

ASR im Schnee

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:50

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, wie sollte sich die ASR im Schnee verhalten?

Ich habe das Gefühl, dass es extrem spät regelt. Hier mal ein paar Beispiele:

1. Langsames anfahren an einer leichten aber vereisten Steigung. Ich lasse nur die Kupplung kommen und die Räder drehen durch....keine Regelung durchs ASR...ich bleibe auf der Stelle stehen und kann die Kupplung komplett loslassen.

2. Anfahren an einer Ampel mit Schneedecke...ich gebe etwas zu viel Gas und beide Räder drehen durch...keine Regelung durchs ASR. Ich rolle los und nach einiger Zeit blinkt die Kontrollleuchte erst.

3. Während ich mit 30km/h dahinrolle gebe ich mehr Gas. Die Räder drehen durch und nach einiger Zeit (1-2 Sek.) wird geregelt.

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass das ESP sehr spät eingreift...auf einem abgetrennten Hof habe ich mal die Kurve zu sportlich genommen auf dem Schnee und ebenfalls erst nach gefühlten 2 Sekunden hat das ESP eingesetzt.

Zu den Fragen:

1. Ist das oben beschreibene Verhalten okay?

2. Regelt die ASR überhaupt wenn beide Räder gleichzeitig durchdrehen? Würde in Fall 1 ja dazu führen, dass der Motor abstirbt.

3. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. ESP und ASR Regelung?

VG

Hexsler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabian.l

Hallo Zusammen,

 

Wir haben ein kurzes, recht steiles Stück zu bewältigen um auf unser Grundstück zu kommen.

Wenn bei uns Schnee liegt, hast du ohne Allrad bzw. EDS keine Chance.

Die Fahrzeuge verhalten sich folgendermaßen:

1. Gang normales hochfahren --> Räder beginnen durchzudrehen --> jetzt das Gaspedal voll durchtreten

Es dauert einen kurzen Moment und dann fängt das ESP an sich einzuregeln. Wichtig dabei: Voll auf dem Gas bleiben.

Die Leistung bzw. Drehzahl schwankt jetzt zwischen 800 und 2900 Umdrehungen und ca. 800 und 2500 Umdrehungen pro Minute. Anzeige ESP blinkt im KI. Und los gehts, selbst anfahren ist, wenn der Kofferraum nicht voll beladen ist, kein Problem.

Bei unserem Polo ist ein leichtes Aufschaukeln der Karosserie zu spüren. Da die Antriebsräder abwechselnd abgebremst werde.

Bei unserem Golf merkste nix, ich denke der regelt feiner.

Man sieht es auch wunderbar im Schnee, wie die Räder abwechselnd durchgedreht haben.

Deshalb ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, das Gaspedal voll durchzutreten.

Die Elektronik übernimmt den Rest. Das Fahrzeug geht nicht aus.

 

Viele Grüße

Fabian

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe! Glückwunsch! Die Drehzahl schwankt zwischen 800 - 2900 U/min... HAHAHA!!!

Wichtig ist, dass man am Hang einen gleichmäßigen Grip aufbaut und die Räder sich gleichmäßig drehen. Deine beschriebenen Drehzahlsprünge erreichen genau das Gegenteil. Der Grip bei 2900 U/min geht gegen null. Bei etwa 1300 - 1800 U/min würde eher der optimale Gripbereich liegen.

Das ESP regelt deswegen so schlagartig runter, weil es sich denkt was sitzt da für ein Verrückter am Steuer. Ein bisschen Grips wird auch noch von dem Fahrer abverlangt, bei Fahrzeugen MIT ESP... Einfach Vollgas (AUS DEM STAND AUF SPIEGELGLATTER STRAßE!!!) ist total hirnverbrannt und kannst total vergessen....

Und ich habe mich gestern beim Ansehen dieses Videos gefragt, was es alles so für Volldeppen gibt...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar Golf V, aber ich denke, dass die Systeme identisch sind.

Bei mir ist es in etwa auch so, wie du es beschreibst. Die Räder drehen durch und einen Moment später setzt ASR ein. Ich vermute aber, dass das so normal ist. Schließlich braucht die Elektronik auch einen Moment um die durchdrehenden Räder zu erkennen, die entsprechenden Befehle zu geben, die dann noch umgesetzt werden müssen.

Sinn der ASR ist meiner Meinung nach auch nicht, ein Durchdrehen der Räder völlig zu unterbinden. Dann könntest du an einer leichten Steigung oder sogar in der Ebene bei glatter Strasse garnicht mehr losfahren. Sinn ist eher, das Durchdrehen zu minimieren und so bestmögliche Traktion sicherzustellen.

ASR regelt auvch, wenn beide Räder durchdrehen. Dreht nur eins durch, würde EDS aktiv werden. Ich weiss aber nicht, ob das auch angezeigt wird.

Das ESP reagiert bei mir auch erst spät. Zumindest läßt es leichtes Rutschen zu. Andererseits ist es auch für das ESP nicht möglich, ein rutschendes Fahrzeug abzufangen, wenn die Strasse glatt ist, da die durch das ESP abgebremsten Räder ja auch keinen Grip haben.

Ich denke, es ist sogar beabsichtigt dass die Räder am Anfang durchdrehen, um sich "loszuwühlen", sonst würd man eventuell nicht loskommen, wenn sich kein Rad aufgrund von Schnee und ASR drehen würde. Mein ASR funktioniert wie bei Dir und das finde ich auch sehr gut so. Man kann eigentlich getrost einfach drauftreten wie man will und kommt immer in einer Linie geradeaus, toll.

Bergauf ist das nicht immer "in einer Linie", da geht er teilweise schon hin und her. Speziell wenn man rückwärts fährt und ihn dadurch in einen Hecktriebler verwandelt. In einer Parklücke fühlt es sich ein bisschen komisch an dadurch. ;) Fand ich bisher aber OK und noch im Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hallo,

ich fahre zwar Golf V, aber ich denke, dass die Systeme identisch sind...

Nicht ganz. Find leider das SSP nicht mehr, dann könnte ich zitieren, aber ich glaube mich noch zu erinnern das neue Sensortypen in die Steuerbox gekommen sind.:confused:

Aber was soll´s. Zumindest ist der Unterschied minimal, ausserdem betreffen die Neuheiten ja nur den Dateneingang und nicht die Datenverarbeitung.

Ich find die Art wie ESP und ASR einsetzen ebenso genau richtig.

EDIT: Habs gefunden:D

"Beim Golf kommt ein neues ESP-Aggregat der

Produktfamilie MK 60 EC zum Einsatz.

Die Neuerung ist, dass der bisherige

Sensorcluster, der den Gierratensensor sowie den

Längs- und Querbeschleunigungssensor enthält,

entfällt. Diese Sensoren sind nun auf der Platine im

Steuergerät für ABS/ESP integriert."

Also ist es doch so geblieben wie es ist!

ASR ist eher beim Anfahren bei Schnee hinderlich (finde ich), bei so einem Wetter schalte ich immer das ASR mit ESP aus um mehr Gefühl für die Fahrbahn zu bekommen. Mich hat einmal das ASR am Berg in Probleme gebracht, deswegen bei mir aus bei starkem Schnee.

Hallo Miteinander.

Schließe mich der Meinung von @m,m an.

Fahre mit meinem Golf mein erstes Fahrzeug seit 25 Jahren, das so allerlei >Assistenten< an Bord hat.

Folgendes ist mir wiederfahren:

Auch ich hatte an einem ziemlich steilen Berg mit noch 2 Leuten im Auto Probleme.

Neuschnee (ca. 10cm), keine Chance zum Anlauf- und Schwungnehmen.

Bin mit hoher Not bis etwa zur Hälfte des Anstieges gekommen.

Hatte keine Chance, den 2. Gang einlegen zu können.

Das ASR und seine >Begleit-Elektronik< regelten mir permanent die Drehzahlen soweit runter, bis sogar die ganze Fuhre zum Stehen kam, weil der Motor ausging :confused:

Also: Zurückgerollt, ASR ausgeschaltet und wieder angefahren.

Konnte die Drehzahl diesmal aufgrund der durchdrehenden Räder so weit hochziehen, das ich den 2. Gang einlegen konnte und: Siehe da! Mein Gölfchen (1.6 TDI) wühlte sich den ganzen Berg ohne weitere Mucken hoch!

Die dummen Kommentare meiner Mitfahrer, von wegen >Das Auto< und so, waren daraufhin auch einem kollektiven Schweigen gewichen... :p

Moral von der Geschichte für mich:

Sobald im tieferen Schnee oder Schneematsch eine größere Steigung naht, wandert meine rechte Hand zum ASR-Schalter und dieses wird deaktiviert.

Ist zwar ein Fahren >wie früher<, als es solche Assistenten noch nicht gab. Aber: Es funktioniert! :)

PS: Dachte auch erst, meine Winterreifen taugen nicht sooo viel. War wohl ein Irrtum ;)

MfG Andy.

asr ist zum "auf rutschigem untergrund anfahren" absolut unbrauchbar... beim lkw /heckantrieb vllt noch zu rechtfertigen (einknicken/wegrutschen) aber beim fwd bringts nix... traktion wird nicht besser und wenns durchdreht kann merk ich das auch und kann leistung mit dem fuss rausnehmen... ich vermute vw bremst die asr eingriffe bei niedrigen geschwindigkeiten ganz stark damit eben das motorleistung auf "null" fahren nicht passiert... ich hatte mal für nen paar tage nen Vito lieferkarren... das teil hat sich selbst abgewürgt... leicht nasse rutschige wiese und ganz vorsichtiger anfahrversuch mit aktiviertem asr(bzw esp gab nur ein knopf) egal wie gefühlvoll man die kupplung im standgas kommen hat lassen die kiste drehte immer durch... dank asr wurde dann (im leerlauf) noch leistung weggenommen = motor würgt ab obwohl lange kein fuss mehr auf den pedalen?! wtf

 

meiner meinung nach macht das asr nur bei autos sinn wo sich beim durchdrehn schlagartig nen ganz instabiler fahrzustand einstellt (heckantrieb stellt sich quer...) beim fwd drehts schlimmstenfalls durch und rutscht etwas gerade aus... das merkt man und nimmts gas weg und alles ist wieder ok.... zumal beim golf 5/6 lange vor dem durchdrehen in ner kurve (wo anders kanns ja nicht gefährlich werden) so starkes untersteuern einsetzt das man nur dadurch schon in den graben eiert... und da regelt dann unter umständen noch lange kein asr...

 

asr=unnütz ohne aktiven eingriff in die kraftverteilung vom auto.... zumindest beim golf/fwd

Ich weiß nicht, was ihr für ein ESP habt, meins im 2010er Golf 6 funktioniert einwandfrei.

Bei Steigungen greift es gar nicht ein, das ist auch gut so, sonst käme man die Berge bei Schnee kaum hoch.

am 22. Dezember 2010 um 0:31

Hmm, also mein Golf (BJ 2009) zieht beim Anfahren auf den z.Zt. glatten Straßen immer etwas nach rechts wenn das ESP einschaltet, ist auch nicht so wirklich prickelnd...

Also beim GTI regelt ASR sofort wenn ein Rad durchdreht und selbst wenn der Schnee etwas höher ist, komm ich wunderbar durch und das Fahrzeug wird stabilisiert !

Hallo Zusammen,

 

Wir haben ein kurzes, recht steiles Stück zu bewältigen um auf unser Grundstück zu kommen.

Wenn bei uns Schnee liegt, hast du ohne Allrad bzw. EDS keine Chance.

Die Fahrzeuge verhalten sich folgendermaßen:

1. Gang normales hochfahren --> Räder beginnen durchzudrehen --> jetzt das Gaspedal voll durchtreten

Es dauert einen kurzen Moment und dann fängt das ESP an sich einzuregeln. Wichtig dabei: Voll auf dem Gas bleiben.

Die Leistung bzw. Drehzahl schwankt jetzt zwischen 800 und 2900 Umdrehungen und ca. 800 und 2500 Umdrehungen pro Minute. Anzeige ESP blinkt im KI. Und los gehts, selbst anfahren ist, wenn der Kofferraum nicht voll beladen ist, kein Problem.

Bei unserem Polo ist ein leichtes Aufschaukeln der Karosserie zu spüren. Da die Antriebsräder abwechselnd abgebremst werde.

Bei unserem Golf merkste nix, ich denke der regelt feiner.

Man sieht es auch wunderbar im Schnee, wie die Räder abwechselnd durchgedreht haben.

Deshalb ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, das Gaspedal voll durchzutreten.

Die Elektronik übernimmt den Rest. Das Fahrzeug geht nicht aus.

 

Viele Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabian.l

Hallo Zusammen,

 

Wir haben ein kurzes, recht steiles Stück zu bewältigen um auf unser Grundstück zu kommen.

Wenn bei uns Schnee liegt, hast du ohne Allrad bzw. EDS keine Chance.

Die Fahrzeuge verhalten sich folgendermaßen:

1. Gang normales hochfahren --> Räder beginnen durchzudrehen --> jetzt das Gaspedal voll durchtreten

Es dauert einen kurzen Moment und dann fängt das ESP an sich einzuregeln. Wichtig dabei: Voll auf dem Gas bleiben.

Die Leistung bzw. Drehzahl schwankt jetzt zwischen 800 und 2900 Umdrehungen und ca. 800 und 2500 Umdrehungen pro Minute. Anzeige ESP blinkt im KI. Und los gehts, selbst anfahren ist, wenn der Kofferraum nicht voll beladen ist, kein Problem.

Bei unserem Polo ist ein leichtes Aufschaukeln der Karosserie zu spüren. Da die Antriebsräder abwechselnd abgebremst werde.

Bei unserem Golf merkste nix, ich denke der regelt feiner.

Man sieht es auch wunderbar im Schnee, wie die Räder abwechselnd durchgedreht haben.

Deshalb ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, das Gaspedal voll durchzutreten.

Die Elektronik übernimmt den Rest. Das Fahrzeug geht nicht aus.

 

Viele Grüße

Fabian

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe! Glückwunsch! Die Drehzahl schwankt zwischen 800 - 2900 U/min... HAHAHA!!!

Wichtig ist, dass man am Hang einen gleichmäßigen Grip aufbaut und die Räder sich gleichmäßig drehen. Deine beschriebenen Drehzahlsprünge erreichen genau das Gegenteil. Der Grip bei 2900 U/min geht gegen null. Bei etwa 1300 - 1800 U/min würde eher der optimale Gripbereich liegen.

Das ESP regelt deswegen so schlagartig runter, weil es sich denkt was sitzt da für ein Verrückter am Steuer. Ein bisschen Grips wird auch noch von dem Fahrer abverlangt, bei Fahrzeugen MIT ESP... Einfach Vollgas (AUS DEM STAND AUF SPIEGELGLATTER STRAßE!!!) ist total hirnverbrannt und kannst total vergessen....

Und ich habe mich gestern beim Ansehen dieses Videos gefragt, was es alles so für Volldeppen gibt...

Unglaublich, was man sich hier anhören muss.

Gleich beleidigen.

Komm vorbei, ich zeig dir was die Autos machen.

Das ESP regelt sich genau so aus wie ich es oben beschrieben habe.

Ich glaub ich spinn, glaubst du ich schreib hier irgend einen Schwachsinn rein???

Der Mondeo unseres Nachbarn macht das Selbe.

Das ESP regelt die Drehzahl auf ca. 800 Umdrehungen runter und gibt dann wieder Gas, dabei steigt die Motordrehzahl auf knapp unter 3000 Umdrehungen bei unserem Polo. Diesel bleibt etwas drunter.

Unsere Vito in der Firma macht es übrigens genauso. Man darf einfach nicht vom Gas gehen. Einfach auf dem Gaspedal stehen bleiben. Die Kiste regelt sich komplett selber aus.

 

Wenn das Fahrzeug Fahrt aufgenommen hat, bleibt die Drehzahl natürlich konstant. Sobald das Fahrzeug aber fast zum stehen kommt, geht das Spiel wieder von vorne los.

 

Wenn jetzt ein Regelparameter, in dem Fall das Gaspedal, permanent unregelmässige Werte liefert, weiß der Regler im Steuergerät nicht mehr in welche Richtung er regeln soll.

Dadurch ensteht keine saubere Regellogik.

Ich geh nicht weiter darauf ein, bin mir ziemlich sicher, das einer wie Du sicher ein Ass auf dem Gebiet der Regelungstechnik. Bei dem geballten Intellekt.

Im Prinzip ist es nur wichtig, dem Steuergerät mitzuteilen, das Vorschub gewünscht ist.

Probier es einfach aus, bevor du hier anfängst Leute zu beleidigen.

Ich fahr den Berg fast jeden Tag hoch, ich weiß wie sich die Fahrzeug verhalten.

 

Im übrigen wird bei Fahrsicherheits-Trainings für Mercedes Nutzfahrzeuge genau diese verhalten geschult. O-Ton Instruktor: "Bleibt voll auf dem Gas, das Fahrzeug merkt nach ca. 1 - 1,5 Sekunden das ihr den Berg hochwollt und startet ein sogenanntes "Winter-Anfahrprogramm".

 

Gruß, Fabian

Ich bin der Meinung dass die Steuerung eben dann feiner regeln kann wenn man nicht vollgas gibt.

Kann aber leider nicht aus Erfahrung sprechen, musste zum Glück noch keinen verschneiten Hügel rauffahren...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen