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ASR im W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:30

Hallo allerseits,

bei meinem 500SEL (Bj89) brennt seit geraumer Zeit die ASR-Lampe. Habe mich auch hier bei Motor-Talk schon umfassend über das Thema informiert und der Ablauf ist wie so oft beschrieben: Wagen starten, ASR-Lampe aus. 1-2 Minuten fahren, ASR-Lampe geht an- mit den unangenehmen Begleiterscheinungen wie verhärtetes Gaspedal, Leistungsverlust und ungewöhnliches Schaltverhalten.

Habe das nun durchmessen (lassen) und nacheinander (weil das verdammte Leuchten wollte nicht aufhören) wurden Sollwertgeber, dann Hydraulikeinheit getauscht. Dann wurde noch ein Radsensor neu eingestellt. Dann blieb doch sage und schreibe für rund 10km die Lampe aus, bis das Leuchten wieder losging! :-O

Nun bleibt mir doch eigentlich nur noch der Tausch des E-Gas-Steuergerätes, oder? Weil man das wohl nicht durchmessen kann obs daran liegt- aber sonst gibt es ja auch nichts mehr was man tauschen kann. Werde mir da wohl morgen ein gebrauchtes bestellen.

Aber irgendwie hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich das Problem in den Griff kriegen lässt. :-(

Hat von Euch vielleicht noch jmd. einen Tip? Trost würde auch schon helfen... ;-) Im Grunde brauche ich nur jemanden der mir sagt:"Genau, wenn Du das jetzt noch austauschst, dann MUSS es funktionieren!"

Werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Schöne Grüsse

Theo Retiker

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn der neue Sollwertgeber. Ist der auf jeden Fall OK/neu? Tritt der Fehler auch auf, wenn du startest und ein paar Minuten im Leerlauf wartest, ohne das Gaspedal zu drücken?

 

Meine ASR Lampe war jedenfalls schon beim Kauf an. Sollwertgeber und E-Gas Steuergerät waren bei mir defekt.

Das E-Gas Steuergerät darf (zumindest auf jeden Fall testweise) auch von einem W124 kommen oder von einem 300er...

Ich hatte zur Diagnose eines aus einem 500SEL geliehen, und letzlich zum Austausch eines aus einem 300E W124er. Die waren *viel* billiger bei ebay.

Mein Thread von damals: www.motor-talk.de/.../asr-warnlampe-leuchtet-w126-300se-t3561707.html

viele Grüße, viel Erfolg!

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Woher kommt denn der neue Sollwertgeber. Ist der auf jeden Fall OK/neu? Tritt der Fehler auch auf, wenn du startest und ein paar Minuten im Leerlauf wartest, ohne das Gaspedal zu drücken?

 

Meine ASR Lampe war jedenfalls schon beim Kauf an. Sollwertgeber und E-Gas Steuergerät waren bei mir defekt.

Das E-Gas Steuergerät darf (zumindest auf jeden Fall testweise) auch von einem W124 kommen oder von einem 300er...

Ich hatte zur Diagnose eines aus einem 500SEL geliehen, und letzlich zum Austausch eines aus einem 300E W124er. Die waren *viel* billiger bei ebay.

Mein Thread von damals: www.motor-talk.de/.../asr-warnlampe-leuchtet-w126-300se-t3561707.html

viele Grüße, viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:18

Hallo bleeb,

danke für Deine Hinweise.

Also der Sollwertgeber ist jetzt tatsächlich neu, ÜSR auch, Hydraulikeinheit gebraucht.

Das mit dem Warten im Leerlauf habe ich ehrlich gesagt (ungeduldig wie ich bin ;-) ) noch gar nicht ausprobiert. Er lief vielelicht max. 2 Minuten im Leerlauf und dabei ging die Lampe nie an. Wirklich immer erst nach dem ersten oder 2./3.-Mal Gasgeben. Vielelicht weist das ja wirklich auf E-Gas-Problem hin.

Da hin und wieder auch das Bremslicht ausfällt, werde ich parallel auch mal einen neuen Bremslichtschalter einbauen- schaden kann das nicht und teuer ist es auch nicht. Auch die Blinker blinken manchmal recht hektisch (mein Mechaniker meint aber, dass das nichts mit dem Blinkerrelais zu tun hat (und schon gar nicht mit ASR-Problem) sondern von einer defekten Birnenfassung herrühren kann, die er jetzt suchen wird.

Nun denn. Ich kaufe mir jetzt gleich ein schönen gebrauchten Sollwertgeber mit möglichst passender Nummer (A126 545 1332 oder A126 545 0032) und den Bremslichtschalter und dann werden wir sehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dann bei meinem Wagen schon rund die Hälfte aller vorhandenen Elektronikteile ausgetauscht habe...

Schöne Grüsse

Theo

Es könnte auch noch der Stellmotor in Frage kommen, das Gegenstück zum Sollwertgeber. Ich *glaube* der hat genau das gleiche Poti wie der Sollwertgeber, dann quasi der Istwertgeber. Und wenn das Aussetzer hat passiert genau das gleiche wie beim Sollwertgeber. Notlauf, ASR Lampe an. Das Egas-System darf ja nicht riskieren, aus Versehen Gas zu geben.

Hier wär ein Günstiger ausm W124: www.ebay.de/itm/191009181273

Wenn es jedenfalls nach minutenlangen Leerlauf (dabei gerne kräftig gegen die Steuergeräte klopfen und an allen Kabel wackeln) nicht auftritt würde ich das Steuergerät eher nicht verdächtigen.

Grüße!

am 16. Januar 2014 um 19:31

Hallo in die Runde,

grundsätzlich ist zu klären ob es sich um

ASR1 oder ASR2 handelt, da die Systeme

einen grundsätzlich unterschiedlichen Aufbau

und somit auch eine unterschiedliche Arbeitsweise

an den Tag legen.

ASR1 hat eine getrennte Hydraulikeinheit für

ABS und ASR und hat auch eine separate Ladepumpe

für die ASR Druckspeicherversorgung.

ASR2 hat das alles in einem Bauteil und die

zusätzliche Ladepumpe gibt es dort nicht.

bis 08/89 = ASR1 -- ab 09/89 = ASR2

hier ist allerdings das Produktionsdatum gemeint

und nicht die Erstzulassung.

Für beide ASR Systeme gibt es sehr gute Diagnosebücher

vom Mercedes Benz Service. Sollten die Händler noch haben,

haben sie aber meißtens nicht mehr.

So .. nun aber .....

Ich vermute in deinem Fall, das die Ladepumpe nicht arbeitet.

Also ASR1 - die Hydraulikanlage sollte ungefähr so aussehen

wie es im Anhang zu erkennen ist.

mfg

der Slowfox

Hallo TS,

ich habe bei meinem 400E der hat auch ASR und E-Gas, auch das Problem mit dem ASR-Leuchten und dann Notlauf gehabt. Meistens kam das morgens wenn es etwas kälter war nach ein paar Hundert m kurz aus gemacht wieder gestartet ging er ohne Probleme.

Viele Teile getauscht,Drosselklappe,Verteiler Finger + Kappen,Zündkabel,LIMA. Von einem Ersatzwagen wurden auch alle Steuergeräte inkl. Zündsteuergerät getauscht Leihweise.

Hat alles nichts gebracht am Ende waren es die Zündspulen es waren noch die ersten von 1992. Neue Zündspulen rein seit da an keine Probleme mehr gehabt.

Würde erst mal mit den günstigen Zündspulen probieren.

Viel Erfolg.

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:16

Hallo allerseits,

da melde ich mich mal wieder zurück. Gerne brächte ich bessere Nachrichten, aber: das ASR-Licht brennt immernoch!

Habe bislang getauscht:

Sollwertgeber, ÜSR, Hydraulikeinheit, Bremslichtschalter, E-Gas- Steuergerät gewechselt, einen Radsensor gewechselt.

:-(

@E280 5-Gang: Interessant. Diese Bauteile befinden sich doch alle gar nicht direkt im ASR-Kreislauf. Aber Hauptsache Dein 400E läuft wieder.

@slowfox: Meine EZ ist der 28.08.89. Somit wäre Produktionsdatum knapp in dem Range, dass ich ASR1 hätte. Hm, die Ladepumpe habe ich noch nicht getauscht. Was kostet das wohl?

Netten Anhang hast Du beigepackt. Ist das aus der WIS? Habe auch eine solche CD (oder DVD?) zu Hause liegen. Werde ich am wochenende mal reinschauen. Hoffe nämlich, dass ich darin auch solche Stromlaufpläne für mein Problem finde. Vielleicht liegts ja auch daran, dass irgendwo eine falsche Spannung anliegt ... Kalte Lötstellen haben wir übrigens nirgendwo gefunden.

@bleeb: Stellmotor/ Istwertgeber hab ich noch nicht gefunden. Aber der ist doch auch für Tempomat zuständig glaube ich- und der tuts bei mir noch.

p.s.: nochmal zu den Symptomen: Im Leerlauf geht die Lampe nie an, nur in Verbindung mit Gaspedal. Motor aus während der Fahrt und wieder an: Lampe aus. Dann 1-2 Minuten fahren (natürlich mit Gasbenutzung): Lampe an.

So, jetzt weiss ich erstmal auch nicht weiter.

Theo Retiker

am 24. Januar 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Theo Retiker

Hallo allerseits,

da melde ich mich mal wieder zurück. Gerne brächte ich bessere Nachrichten, aber: das ASR-Licht brennt immernoch!

Habe bislang getauscht:

Sollwertgeber, ÜSR, Hydraulikeinheit, Bremslichtschalter, E-Gas- Steuergerät gewechselt, einen Radsensor gewechselt.

:-(

@E280 5-Gang: Interessant. Diese Bauteile befinden sich doch alle gar nicht direkt im ASR-Kreislauf. Aber Hauptsache Dein 400E läuft wieder.

@slowfox: Meine EZ ist der 28.08.89. Somit wäre Produktionsdatum knapp in dem Range, dass ich ASR1 hätte. Hm, die Ladepumpe habe ich noch nicht getauscht. Was kostet das wohl?

Netten Anhang hast Du beigepackt. Ist das aus der WIS? Habe auch eine solche CD (oder DVD?) zu Hause liegen. Werde ich am wochenende mal reinschauen. Hoffe nämlich, dass ich darin auch solche Stromlaufpläne für mein Problem finde. Vielleicht liegts ja auch daran, dass irgendwo eine falsche Spannung anliegt ... Kalte Lötstellen haben wir übrigens nirgendwo gefunden.

@bleeb: Stellmotor/ Istwertgeber hab ich noch nicht gefunden. Aber der ist doch auch für Tempomat zuständig glaube ich- und der tuts bei mir noch.

p.s.: nochmal zu den Symptomen: Im Leerlauf geht die Lampe nie an, nur in Verbindung mit Gaspedal. Motor aus während der Fahrt und wieder an: Lampe aus. Dann 1-2 Minuten fahren (natürlich mit Gasbenutzung): Lampe an.

So, jetzt weiss ich erstmal auch nicht weiter.

Theo Retiker

Wie ist der Zustand der Reifen (Luftdruck gleichmäßig, verschleißbild gleichmäßig )??? häufige Ursache das System ist dann nicht gestört !

sonder die reifen sind unterschiedlich das können die sensoren nicht erkennen !

Themenstarteram 10. März 2014 um 14:42

Hallo allerseits,

nachdem mein Wagen nun mehrere Wochen (!) in der Werkstatt war und eine Menge Teile, die mehr oder weniger mit dem ASR zu tun haben, ausgetauscht wurden, läufts jetzt endlich wieder!

Wahrscheinlich war wirklich eins der Teile kaputt, aber am Ende langs dann wohl (auch) daran, dass Soll- und Istwertgeber nicht übereinstimmten.

Eingestellt und jetzt sprechen beide wieder dieselbe Sprache, heisst: ASR-Lampe aus!

Mann, was für ein Akt.

Jetzt heisst es endlich wieder, das wahre W126-Fahrfeeling geniessen zu können. :-)

Hoffentlich bleibe ich 2014 von weiteren aufwändigen Problemen verschont.

Schöne Grüsse

Theo

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