ASR leuchtet dauerhaft
Einen wunderschönen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar folgendes…
Mein W124 E320 Coupe Bj.92 mit Automatik hat mittlerweile eine dauerhafte ASR Leuchte. Nach ewigem lesen und suchen habe ich bis jetzt, aber nicht wirklich etwas dazu Gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen? Gemacht wurde schon einiges:
Kabelbaum
DK
ÜSR (vom Vorbesitzer anscheinend da C180 drauf steht)
Die Lampe war erst vor ein paar Monaten angegangen. Und im Fehlerspeicher über PIN 14 habe ich 3 Codes ausblinken können: 2, 5, 14
Was diese bedeuten weiß ich leider nicht, finde aber dazu auch nichts. Der Örtliche Händler kann mir auch nicht wirklich helfen, da die meisten Dokumente nicht mehr vorhanden sind.
Bin noch nicht lange Besitzer des schönen Autos, finde aber das der Motor erst bei halben Pedal Gas nimmt. (Wenn die DK mechanisch öffnet)
Gerne Anregungen und Gedanken schreiben. Vielen Dank an euch schon einmal.
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42 Antworten
Tausche einmal den superbilligen Bremslichtschalter.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 21. Januar 2024 um 18:32:11 Uhr:
Tausche einmal den superbilligen Bremslichtschalter.
Hab ich auch schon überlegt, da ich bei einer Amerikanischen Seite mögliche Fehlercodes gefunden hab, dort ist Fehlercode 2 und 5 mit dem in Verbindung gebracht worden.
Hallo,
für diese Fehlercodes habe ich folgendes gefunden:
2 - Temperaturfühler Kühlmittel Kurzschluß / Unterbrechung / unplausibel / Wackelkontakt
5 - Leerlaufkontakt am Stellglied Leerlaufregelung: Drosselklappenwinkel oder Luftmasse unplausibel / Wackelkontakt
14 - Kraftstoff-Einspritzventil Zylinder 1 Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.
Für die Symptome (Gaspedal, ASR-Leuchte) müßte Code 5 zutreffen.
Zitat:
@Benzograph schrieb am 21. Januar 2024 um 20:13:23 Uhr:
Hallo,
für diese Fehlercodes habe ich folgendes gefunden:
2 - Temperaturfühler Kühlmittel Kurzschluß / Unterbrechung / unplausibel / Wackelkontakt
5 - Leerlaufkontakt am Stellglied Leerlaufregelung: Drosselklappenwinkel oder Luftmasse unplausibel / Wackelkontakt
14 - Kraftstoff-Einspritzventil Zylinder 1 Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.
Für die Symptome (Gaspedal, ASR-Leuchte) müßte Code 5 zutreffen.
Die Fehler würden zutreffen wenn man HFM ausliest (Motorsteuergerät), also über Pin8 dort findet man nur den Fehlercode 8 vor der auf die Leerlaufregelung weißt. Ist aber leider kein Indiz auf die DK, da dieser dann entstehen kann wenn ein ASR Fehler vorliegt. Zudem würde ich denken wenn Injektor 1 einen Kurzschluss hat würde der Motor unrund laufen (klopfen), was er nicht macht. Der Temperatur Sensor würde ein falsches bzw. kein Signal an das Kombi Instrument schicken was auch nicht der Fall ist. Code 5 könnte Zutreffen richtig, aber es ist eine komplett neue DK verbaut worden. Und wird mir auch nicht beim HFM auslesen gezeigt.
Die Fehler die ich genannt habe wurde nämlich über Pin14 ausgelesen, also ASR und nicht HFM.
Zitat:
@Kxnast schrieb am 21. Januar 2024 um 20:34:36 Uhr:
Zitat:
@Benzograph schrieb am 21. Januar 2024 um 20:13:23 Uhr:
Hallo,
für diese Fehlercodes habe ich folgendes gefunden:
2 - Temperaturfühler Kühlmittel Kurzschluß / Unterbrechung / unplausibel / Wackelkontakt
5 - Leerlaufkontakt am Stellglied Leerlaufregelung: Drosselklappenwinkel oder Luftmasse unplausibel / Wackelkontakt
14 - Kraftstoff-Einspritzventil Zylinder 1 Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.
Für die Symptome (Gaspedal, ASR-Leuchte) müßte Code 5 zutreffen.
Die Fehler würden zutreffen wenn man HFM ausliest (Motorsteuergerät), also über Pin8 dort findet man nur den Fehlercode 8 vor der auf die Leerlaufregelung weißt. Ist aber leider kein Indiz auf die DK, da dieser dann entstehen kann wenn ein ASR Fehler vorliegt. Zudem würde ich denken wenn Injektor 1 einen Kurzschluss hat würde der Motor unrund laufen (klopfen), was er nicht macht. Der Temperatur Sensor würde ein falsches bzw. kein Signal an das Kombi Instrument schicken was auch nicht der Fall ist. Code 5 könnte Zutreffen richtig, aber es ist eine komplett neue DK verbaut worden. Und wird mir auch nicht beim HFM auslesen gezeigt.
Die Fehler die ich genannt habe wurde nämlich über Pin14 ausgelesen, also ASR und nicht HFM.
Kleines Update: Habe mich hier sehr getäuscht. PIN 14 ist tatsächlich für das E-Gas Steuergerät zu ständig. Dort hat mein letztes auslesen folgendes ergeben:
Blinkfehler 2 und 5
Mir ist auch aufgefallen das wenn der Motor (laut Kühlflüssigkeit) bei ca. 80°C ist anfängt mit starken sägen im Leerlauf und zwar regelt er runter auf 1000U/min und dann wieder auf 1400U/min. Sobald der gute aber auf D steht Sankt die Drehzahl auf ca. 800U/min wie es sich gehört. Langsam gehen mir die Ideen aus und ich weiß nicht mehr weiter. :/
Vielen Dank an die, die sich das ganze durchlesen, Gruß Kevin
Das Sägen im Leerlauf deutet auf Falschluft hin. Gibts hier im Forum >1000 Beiträge darüber.
Verwende die Suchbegriffe Falschluft, MOT-Ventil und Teillastentlüftung
Zitat:
@Kxnast schrieb am 3. Februar 2024 um 11:51:47 Uhr:
Mir ist auch aufgefallen das wenn der Motor (laut Kühlflüssigkeit) bei ca. 80°C ist anfängt mit starken sägen im Leerlauf und zwar regelt er runter auf 1000U/min und dann wieder auf 1400U/min. Sobald der gute aber auf D steht Sankt die Drehzahl auf ca. 800U/min wie es sich gehört. Langsam gehen mir die Ideen aus und ich weiß nicht mehr weiter. :/
Vielen Dank an die, die sich das ganze durchlesen, Gruß Kevin
das mit dem Sägen macht meiner auch seit letztem Urlaub so
Zitat:
@nogel schrieb am 3. Februar 2024 um 12:24:27 Uhr:
Das Sägen im Leerlauf deutet auf Falschluft hin. Gibts hier im Forum >1000 Beiträge darüber.
Verwende die Suchbegriffe Falschluft, MOT-Ventil und Teillastentlüftung
Werde ich mir demnächst mal vor nehmen danke .
Ein weiteres Update:
Habe die Woche mal versucht den ABS Block zu entlüften und siehe da es kam nichts. Nun nach überlegen und klügeln kam ich auf den Entschluss, dass wenn die Vorladepumpe M15 nicht anläuft, auch nichts entlüftet werden kann. Also Batterie genommen die in der Werkstatt rum stand und die Pumpe überbrückt und siehe da, sie lief an.
Spannung gemessen die von der Plusleitung kommt und stolze 0.05V gemessen, was natürlich viel zu wenig ist. Nun aber das nächste Problem. Leider finde ich keine Stromlaufpläne im Internet. Hat da jemand vielleicht etwas zu ASR/ABS?
Ansonsten wär meine Überlegung schon gewesen Kl.15 einfach von dem Sammelpunkt der Zündspulen zu klauen und auf die Pumpe zu legen.
Danke schonmal für das durch lesen und mögliche Gedanken oder Hilfe Stellungen.
Gruß Kevin
Zitat:
@Kxnast schrieb am 6. Februar 2024 um 15:31:42 Uhr:
...ABS Block zu entlüften und siehe da es kam nichts...
...
Ansonsten wär meine Überlegung schon gewesen Kl.15 einfach von dem Sammelpunkt der Zündspulen zu klauen und auf die Pumpe zu legen.
was hast du denn am ABS/ASR-Block entlüften wollen? Den Druckspeicher?
Was soll das mit Kl15 bringen?
Die Pumpe brauchts nur, um den Druckspeicher zu füllen. Sagt der Drucksensor ok, schaltet die Pumpe ab.
Wenn beim Entlüften des Speichers nix kam, und die Pumpe nicht anläuft, dann fehlt da evtl ein Signal vom Drucksensor...futsch, Leitung unterbrochen etc
Definiere doch bitte noch "dauerhafte ASR-Leuchte".
Sofort ab Motorstart, nach x Sekunden, im Stand oder nach ersten Metern...?
Grüße
Zitat:
@KultFan schrieb am 7. Februar 2024 um 00:57:20 Uhr:
Zitat:
@Kxnast schrieb am 6. Februar 2024 um 15:31:42 Uhr:
...ABS Block zu entlüften und siehe da es kam nichts...
...
Ansonsten wär meine Überlegung schon gewesen Kl.15 einfach von dem Sammelpunkt der Zündspulen zu klauen und auf die Pumpe zu legen.
was hast du denn am ABS/ASR-Block entlüften wollen? Den Druckspeicher?
Was soll das mit Kl15 bringen?
Die Pumpe brauchts nur, um den Druckspeicher zu füllen. Sagt der Drucksensor ok, schaltet die Pumpe ab.
Wenn beim Entlüften des Speichers nix kam, und die Pumpe nicht anläuft, dann fehlt da evtl ein Signal vom Drucksensor...futsch, Leitung unterbrochen etc
Definiere doch bitte noch "dauerhafte ASR-Leuchte".
Sofort ab Motorstart, nach x Sekunden, im Stand oder nach ersten Metern...?
Grüße
Erstmal danke für die Antwort.
ASR leuchtet dauerhaft heißt sie geht nach Starten des Motors nicht aus, sonder bleibt. Zudem ist der gute im Notlauf heißt. Pedal anfangs leicht dann der Mechanische Wiederstand der DK
Was ich mittlerweile geprüft habe:
Leerlaufschalter am Pedal -> i.O
Alle Raddrehzahlsensoren mit Oszi -> i.O
Bremslichtschalter Funktion i.O
Gasgestänge eingestellt und geschmiert.
Die Idee mit Kl.15 war, dass ich über ein Extra Kabel die Pumpe ansteuere weil die Pumpe ganz klar keine Spannung bekommt. Das habe ich aber selber bemerkt wird nicht funktionieren, da sie teilweise von selber angesteuert wird, wenn der Druck fehlt. Zudem weiß ich nicht ob die Pumpe das mag dauerhaft zu laufen.
Was ich gemeint habe war die ASR Hydraulik zu entlüften, über die SP Schraube am Hydraulikblock. Was nicht ging, weil die Pumpe Stromlos ist.
Nun wär natürlich noch interessant zu wissen, ob noch mehr Sensoren,Glieder etc. von der Spannungs Versorgung abhängig sind. Deswegen auch der Stromlaufplan.
Aber ich geh heut mal zum freundlichen Händler, vielleicht hat der noch welche.
Der freundliche hatte leider nur rein ABS Stromlaufpläne. Was ich aber trotzdem mal hochladen werde für die die es vielleicht brauchen. Und nach langer Suche auch endlich durch Amerikaner, einen für mit ASR. Vielleicht braucht es jemand für die Zukunft.
Gruß Kevin
Also seit langem mal ein kleines Update. Das Auto ist vom Lackierer zurück und jetzt kann man wieder weiter Prüfen.
Mittlerweile hab ich das ÜSR doch ausgetauscht, weil mir bei genauerer Beobachtung aufgefallen ist das es Oxidierte Kontakte hat. Meine Hoffnung war das dadurch das ASR endlich ausgeht, aber das war nicht der Fall.
Langsam geb ich es auf. Prüfen kann man nicht wirklich etwas und die Stromlaufpläne machen für mich auch nicht wirklich Sinn. Deswegen geht bald der Teile Wurf los. Meine grundsätzlichen Ideen was defekt sein könnte wär einmal das E-Gas Steuergerät, oder eben das ASR/ABS Steuergerät was aber eigentlich weniger Sinn machen würde, sonst wär ja eigentlich die ABS Leuchte auch an.
Freu mich immer noch über Hilfe, Ideen und sämtliches was irgendwie mich weiter bringt.
Gruß Kevin
Dein Auto ist offenkundig im Notlauf (Limp Home Funktion)! Das liegt häufig am Stellglied, dass die Regulierwelle betätigt oder im Pedalwertgeberpoti oder an den jeweiligen Leitungsssätzen. Als dritte Möglichkeit (war es bei meinem R129 mit gleicher Technik) ist es das Steuergerät.