ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR-Problem: Notlauf/Motor geht aus - Werkstätten ratlos

ASR-Problem: Notlauf/Motor geht aus - Werkstätten ratlos

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:29

Hallo beisammen,

mal wieder ein großes Problem im Zusammenhang mit dem ASR. Modell: 300TE, Bj 92.

Symptome: Im warmen Zustand geht manchmal die ASR-Lampe an und der Wagen geht in den Motornotlauf. Dies passiert unregelmäßig (jede dritte Fahrt), jedoch immer nach mindestens einer Stunde fahren und immer im Schubbetrieb bei 30-70 km/h. Hält man an und startet man neu, ist das Problem erstmal gelöst, tritt aber meist wieder auf, wenn man sich im genannten Tempobereich aufhält. Geht es danach auf die Autobahn, tritt das Problem nicht mehr auf.

Nun das Schlimme: Manchmal geht der Motor dann auch nach 20 Sekunden Notlauf (ASR-Kontrolleuchte an) einfach aus. Dann leuchten alle (!) Kontrollleuchten im KI. Sehr ungünstig auf der Autobahn im Baustellenbereich ohne Standstreifen.

Auch das lässt sich manchmal durch den Neustart beheben. Manchmal tritt es auch nach 10 Minuten wieder auf. Insgesamt sehr schwer zu reproduzieren. Die einzigen reproduzierbarenbaren Bedingungen sind der Geschwindigkeitsbereich und das Warmfahren.

Werkstatt 1: Ziemlich ratlos. Haben neue Kerzen, Unterdruckschläuche und Verteilerfinger aufgebaut. Wagen läuft nun ruhiger, sonst aber keine Verbesserungen. Problem tritt weiter auf.

Werkstatt 2: Erstmal wurden die Fehler am ASR ausgelesen. Es ergaben sich vier Fehler:

- Vorne rechts: Drehzahl gestört

- Hinten links: Drehzahl gestört

- Hinten links: Magnetventil gestört

- Hinten rechts: Magnetventil gestört

Eine erste Sichtprüfung ergab nichts Auffälliges. Problem ist die schlechte Reproduzierbarkeit. Die Fehler wurden jetzt gelöscht und wir sollen fahren, bis er wieder auftritt und dann sofort wieder in die WS. Insgesamt müsse man wohl den ASR-Hydraulikblock austauschen, meinte der Meister, ohne Genaueres zu wissen.

Weiterhin vllt von Relevanz:

- Bremsflüssigkeit vor 2 Monaten erneuert, ebenso Bremsschläuche vorn

- Reifenprofil vorne und hinten unterschiedlich: Hinten 2,0mm; vorne 6,5 mm (<-aber legt das das ganze ASR lahm?)

- Beim Starten klickt es zweimal unter der Abdeckung des ASR-Blocks.

- Vielleicht ist das von Relevanz. ASR funktioniert ansonsten normal und greift bei Schlupf ein (sofern er natürlich nicht im Notlauf ist).

Ich bin absolut ratlos und nun leider immer sehr angespannt beim Fahren. Weiß jemand von euch Rat oder hat Ideen? Vergleichbare Fälle habe ich im Netz leider nicht gefunden.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Euer leidgeplagter AllzeitW124

 

 

Beste Antwort im Thema

Hör mal bau die Batterie aus und dann schau dir mal die Kabelsätze an die da unten hinter der Batterie liegen ich bin mir zu 95% sicher das da was nicht IO ist (Bilder machen)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn er ein ÜSR hat gegen ein neues tauschen

Genau, das ist der erste Ansatzpunkt

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:25

Das wurde eigentlich erst vor einem Jahr getauscht. Naja, vielleicht hat es ja wieder einen Schlag bekommen.

Gegen ein neues?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:29

Ha, gute Frage. Bei den Vorbesitzern wäre es wohl doch besser ein neues zu kaufen. Ich mache mich die Tage dran.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:18

Hallo beisammen,

eine kurze Aktualisierung: Nachdem das Problem heute wieder wie beschrieben aufgetreten ist, ging es direkt in die Werkstatt zurück. Es war allerdings kein Fehler hinterlegt. Aber es zeigte sich, dass am Gaszug eine Feder gebrochen war (wenn ich mich recht entsinne war es Feder 74 im Werkstattschaubild, hab es im Netz leider nicht gefunden). Der Meister hat jetzt provisorisch eine andere eingebogen und die Originale bei MB bestellt. Hoffentlich lag das Problem daran. Wenn nicht, kommt das ÜSR als erstes dran.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, damit jemand mit dem gleichen Problem nicht in der Luft hängen bleibt.

Euer AllzeitW124

Wäre ja gut wenn es der Fehler gewesen wäre.

Was für ein cooler Satz :-)

Servus

 

Vielleicht hilft dir mein Fall ein wenig weiter.

 

Ich hatte genau die gleichen Symptome wie du oben beschreibst.

 

Bei meinem Wagen lags am Steuergerät fûr das ASR.

 

Herausgefunden wurde es durch den Meister bei einer Probefahrt folgendermassen,als es denn endlich mal bei einer der vielen Probefahrten aufgetreten ist.

 

Hoffe ich kannes so erklären,

Wenn es auftritt dann kannst du es mit dem Gaspedal “überdrücken”es ist dann so etwas wie die Kickdownsperre überdrücken dann fährt der Wagen mit einer Art Notlauf weiter.

 

Als der Meister das sah,hat er gewusst was es war,es wurde daraufhin das Steuergerät getauscht und seitdem is Ruhe,schon ein paar Jahre lang.

 

Grüsse und Toi Toi Toi

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:59

Neuerliche Aktualisierung: 100 Meter vor der Garage trat der Fehler vorhin zum ersten Mal seit Längerem wieder auf. Immerhin ist er nicht gleich ausgegangen. Werde jetzt erstmal das ÜSR tauschen, da ich mir das gerade mal angesehen habe und es extrem versifft und unter der Sicherungskappe feucht aussah. Hilft das nicht, dann versuche ich deinen Tipp @sogwm.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße,

Euer AllzeitW124

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:47

Jetzt ist die Ursache aber hoffentlich endgültig gefunden: Es war das ÜSR. Vielen Dank für Eure Tipps!

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:43

Trotz neuem ÜSR trat das Problem gestern wieder auf. Es war ziemlich regnerisch. Ist es denkbar, dass Wasser an die Steuergeräte gekommen ist? Deren Abdeckung hat einen Riss.

Bin ansonsten echt völlig ratlos.

Hör mal bau die Batterie aus und dann schau dir mal die Kabelsätze an die da unten hinter der Batterie liegen ich bin mir zu 95% sicher das da was nicht IO ist (Bilder machen)

Hi,

unser 124-er hatte etwas andere Fehler (Motor ruckeln und irgendwann ging er garnicht mehr,

Auto wurde abgeschleppt und in der Werkstatt war dann wieder alles okay) ...

- ÜSR (Überspannungs-Relais) wurde auch ein NEUes eingebaut

... aber ...

letztendlich war's dann der MKB (Motor-Kabel-Baum).

Leider wurde das erst nach neuerlichem Abschleppen erkannt.

Gruss Micha

Zitat:

@AllzeitW124 schrieb am 2. September 2018 um 13:43:29 Uhr:

Trotz neuem ÜSR trat das Problem gestern wieder auf. Es war ziemlich regnerisch. Ist es denkbar, dass Wasser an die Steuergeräte gekommen ist? Deren Abdeckung hat einen Riss.

Bin ansonsten echt völlig ratlos.

Ja, die Abdeckung der Steuergeräte muss einwandfrei in Ordnung sein und auch richtig sitzen. Es sollte kein Wasser an das ÜSR oder die Steuergeräte gelangen...auf jeden Fall trockenlegen und auch die Wasserabläufe unter den Scheibenecken prüfen. Die sind oft verstopft und dann fliesst das Wasser wer weiss wo hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR-Problem: Notlauf/Motor geht aus - Werkstätten ratlos