ASR regelt bei ca. 140 km/h E420
Hallo,
habe folgendes Problem. Bei ca. 140 km/h greift das ASR ein und bremst das Fahrzeug ab (ASR leuchte (Dreieck leuchtet auf). Es ist keine Beschleunigung über 140 km/h mehr möglich. Wenn ich unter 140 km/h komme geht die ASR Leuchte wieder aus und alles ist OK. Das Phänomen ist Drehzahl unabhängig, egal ob im 3. oder 4. Gang...
In diesem Zusammenhang ist mir auch ein Problem mit dem Tempomat aufgefallen. Der arbeitet nur bis ca. 100 km/h. Bei Geschwindigkeiten darüber ist er ohne Funktion.
Aus anderen Foren / Beiträgen würde ich die Fehlerquelle auf die Radsensoren (ABS) bzw. das Steuergerät eingrenzen.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Räder komplett getauscht auf Standardgröße (um unterschiedlich Radumfänge auszuschließen)
- ABS Sensoren Vorderachse gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das die Zahnkränze an der Nabe ziemlich verschlissen sind.
- Kabel der ABS Sensoren auf Sicht geprüft.
Leider alles ohne Erfolg.
In einem Forum habe ich ein ähnliches Problem gelesen. Die Lösung war dort die Radnaben an der VA zu tauschen da die Zahnkränze für die ABS Sensoren stark verschlissen waren. Ich habe neu Naben bestellt und werde die in den nächsten Tagen tauschen.
Hat von euch jemand das Problem gehabt und evtl. lösen können? Bin für jeden Tipp dankbar.
W124 E420, Bj. 05/1995
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
wie führst du das Ausbrechen auf die Sensorik zurück? Sobald du bremst ist ASR ausm Spiel. Fehlerhafte bzw. unplausible Signale der Radsensoren schalten auch das ABS ab, Kontrollleuchte an. Waren die Systeme bis zur Bremsung aktiv, keine Meldung? Das fänd ich ja sehr bedenklich...
Gruß
Ich habe das Auto im Zuge der weiteren Diagnose mit dem MB HHT Tester Probegefahren. Der erlaubt die Raddrehzahlen Radweise aus zu lesen, dabei war bei Prüfgeschwindigkeit 180km/h das Rad vorne links bei 100km/h und das vorne rechts bei 140km/h und die Hinterachse bei 180km/h.
Die Sensorik ABS/ASR ist die Gleiche. Die Steuereinheit ja auch, steckt in einem System.
Ich hatte die Sensorsignale aufm 2 Kanal Scope gehabt, bei 10km/h stimmen Amplitudenhöhe und Amplitudenweite absolut, mehr bringt weder Handbetrieb noch Bremsenprüfstand (der nur mit ca. 5-9km/h läuft). Erst ab 100km/h gingen die Signale auseinander.
Ich habe diesen Fehler bisher 3x erlebt, 1x am ASR Fahrzeug und zweimal an normalen 124ern mit ABS, wovon einer aber Export ging und den anderen habe ich eh geschlachtet.
Das System erkennt zwar Fehler und schaltet ab, aber eben diesen Fehler nicht. Würde ein Zahn im Kranz fehlen, schaltet er das System ab, aber diese Sensorprobleme wo ein plausibles, trotzdem falsches Signal kommt, kann das ASR/ABS nicht erfassen.
Das führt dann bei einer Bremsung dazu, dass er meint die Räder blockieren, dreht ihn weg, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten heißt das "Hecke auf, Hecke zu, fertig", vorrausgesetzt es ist keine Leitplanke im Weg.
Man sollte auf der Autobahn -wenn frei ist und man fahren kann- mal eine ABS Bremsung aus hoher Geschwindigkeit machen und schauen, ob das System nach 25 Jahren wirklich fehlerfrei funktioniert.
Bei dem Fahrzeug hies es im Ende beide Radnaben erneuern, nebst Lagern und Dichtungen, fertig. Fehler ist seit dem Geschichte...
Wie gesagt, bei der Fahrt auslesen hilft. Mit meinem SUN Tester kann ich die Drehzahlen Achsweise auslesen, dann ist man schonmal auf der richtigen Spur. Fürs Auslesen mittels HHT Tester muss die Motorhaube abgebaut werden, incl. Kabel, Wischwasserschläuche & Co, sonst passt beim 124er der Stecker nicht auf den Diagnoseanschluss...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Du bist mit den neuen Naben, also auch neuen Zahnkränzen für die Sensoren auf dem richtigen Weg wenn ich das so lese.
Falls du die Möglichkeit hast dir die Lifewerte beim Fahren anzuschauen mit einem Tester, kann man sehen welche Werte die Sensoren liefern. Sind die Abweichungen zu groß untereinander oder unplausibel, greift die Elektronik ein oder steigt mit Fehler aus.
Ein korrekter Luftdruck und gleiche Reifengröße bzw. zulässige Kombinationen setz ich mal vorraus.
Raddrehzahlsensoren beim fahren auslesen, dann weis man wo die Reise hin geht.
Ohne Diagnose Teile tauschen kann ziemlich teuer werden und nicht unbedingt zum Erfolg führen...
Und seih vorsichtig, die Sensorik ist auch für das ABS verantwortlich, wenn da was nicht in Ordnung ist, kann das Fahrzeug grade bei höheren Geschwindigkeiten ausbrechen, also vorsichtig sein beim Probefahren und wen fahren lassen, der fahren kann und auf die Situation eingestellt ist.
Mir hats bei sowas mal nen 500E weggedreht, als ich auf der linken Spur bei einer Probefahrt und deutlich über 200km/h nur leicht angebremst habe, hab den dann auf dem Standstreifen 30cm vor der Leitplanke wieder eingefangen und vor mir war die Autobahn zu, Sonntagsfahrer überholt LKW... Der 500er ging rechts zwischen LKW und Leitplanke vorbei, mit rund 190 Stundenkilometern. Naja, Ledersitze sind abwaschbar, aber nur so als kleine Warnung...
Hallo,
bei dem späten Baujahr ist ASR auslesbar. Bei elektronischem Fahrpedal zusammen mit Tempomat- und ASR-Problemen sollte Auslesen am ehesten zum Ziel führen...sehr komplex das ganze.
Sollten es tatsächlich die Radnaben sein, würde ABS auch Probleme machen und melden. Greift das ABS auffallend oft ein, grundlose Stotterbremse?
@ Mark
wie führst du das Ausbrechen auf die Sensorik zurück? Sobald du bremst ist ASR ausm Spiel. Fehlerhafte bzw. unplausible Signale der Radsensoren schalten auch das ABS ab, Kontrollleuchte an. Waren die Systeme bis zur Bremsung aktiv, keine Meldung? Das fänd ich ja sehr bedenklich...
Gruß
Zitat:
wie führst du das Ausbrechen auf die Sensorik zurück? Sobald du bremst ist ASR ausm Spiel. Fehlerhafte bzw. unplausible Signale der Radsensoren schalten auch das ABS ab, Kontrollleuchte an. Waren die Systeme bis zur Bremsung aktiv, keine Meldung? Das fänd ich ja sehr bedenklich...
Gruß
Ich habe das Auto im Zuge der weiteren Diagnose mit dem MB HHT Tester Probegefahren. Der erlaubt die Raddrehzahlen Radweise aus zu lesen, dabei war bei Prüfgeschwindigkeit 180km/h das Rad vorne links bei 100km/h und das vorne rechts bei 140km/h und die Hinterachse bei 180km/h.
Die Sensorik ABS/ASR ist die Gleiche. Die Steuereinheit ja auch, steckt in einem System.
Ich hatte die Sensorsignale aufm 2 Kanal Scope gehabt, bei 10km/h stimmen Amplitudenhöhe und Amplitudenweite absolut, mehr bringt weder Handbetrieb noch Bremsenprüfstand (der nur mit ca. 5-9km/h läuft). Erst ab 100km/h gingen die Signale auseinander.
Ich habe diesen Fehler bisher 3x erlebt, 1x am ASR Fahrzeug und zweimal an normalen 124ern mit ABS, wovon einer aber Export ging und den anderen habe ich eh geschlachtet.
Das System erkennt zwar Fehler und schaltet ab, aber eben diesen Fehler nicht. Würde ein Zahn im Kranz fehlen, schaltet er das System ab, aber diese Sensorprobleme wo ein plausibles, trotzdem falsches Signal kommt, kann das ASR/ABS nicht erfassen.
Das führt dann bei einer Bremsung dazu, dass er meint die Räder blockieren, dreht ihn weg, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten heißt das "Hecke auf, Hecke zu, fertig", vorrausgesetzt es ist keine Leitplanke im Weg.
Man sollte auf der Autobahn -wenn frei ist und man fahren kann- mal eine ABS Bremsung aus hoher Geschwindigkeit machen und schauen, ob das System nach 25 Jahren wirklich fehlerfrei funktioniert.
Bei dem Fahrzeug hies es im Ende beide Radnaben erneuern, nebst Lagern und Dichtungen, fertig. Fehler ist seit dem Geschichte...
Wie gesagt, bei der Fahrt auslesen hilft. Mit meinem SUN Tester kann ich die Drehzahlen Achsweise auslesen, dann ist man schonmal auf der richtigen Spur. Fürs Auslesen mittels HHT Tester muss die Motorhaube abgebaut werden, incl. Kabel, Wischwasserschläuche & Co, sonst passt beim 124er der Stecker nicht auf den Diagnoseanschluss...
hmm...ok, danke für die Infos.
Ist eben doch anders als ein verdreckter Sensor etc, wie er oft zum Ausfall des ABS führt. Schöner Mist
Wenn jetzt mein ASR bei hohem Tempo nicht rumzickt, kann ich davon ausgehen, dass mit den Radnaben alles noch i.O. ist? Sonst müßte es ja wie beim Themenstarter kommen, oder?
Bin trotzdem erstaunt, das ABS so ein Zenario -vorne 100/140 hinten 180- nicht als Fehler einstuft...zumal das ja bei konstantem Tempo gleich bleibt, ohne Bremsung. Da könnte das Steuergerät nach ein paar Sekunden ruhig stutzig werden
Ne echt beunruhigend.
Gruß
Die Rad nabe kannst du dir ruhig ansehen, kann nicht schaden.
Meine waren total voll Rost.
Hallo, Problem ist gelöst. Es waren die Radnaben. Habe die Neuen eingebaut und das ASR meldet sich nicht mehr...
Bitteschön