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ASR richtig nutzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:49

Ich hätte es besser gleich hier Posten sollen.....

Ich habe im Sicherheitsforum einen Beitrag eröffnet bezüglich der funktionsweise des ASR...Ich würde euch bitten den Beitrag durchzulesen und mir zu sagen wie genau beim 4B das ASR funktioniert da ich mit dem link aus dem Audi Lexikon nix anfangen kann da ich nicht weiß auf welches Modell sich dies bezieht

Danke schonmal im voraus

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13 Antworten

Hallo sponedeath,

zu diesem Beitrag wurde viel geschrieben aber nicht wirklich deine Frage beantwortet.

Zunächst zu den Systemen: ABS (Anti Blockier System)

ASR (Antriebs Schlupfregelung)

ESP(Elektronisches Stabilisierungs Programm besser Fahrdynamikregelung).

Beim ABS wird beim Bremsen kurz vor dem Blockieren der Räder der Bremsflüssigkeitsdruck am Bremssattelkolben durch ein Hydraulikaggregat in Millisekunden ab bzw dann wieder aufgebaut(spürbar durch das pulsierende Bremspedal).Der ABS Sensor erkennt anhand eines Zahnkranzes an der Antriebswelle bzw Radnabe ob Zahn oder Lücke.Wenn nun eines der Beiden zu lange stehen bleibt wird durch eine Regelung eingegriffen.

Das ASR funktioniert im Prinzip fast gleich nur umgekehrt.Sobald ein Rad durchdreht ,d.h. also schneller dreht wird dieses bis zur gleichen Drehzahl des anderen Rades abgebremst. Und nun zu deiner Frage:

Wenn du nun mehr Gas gibst muss das bzw die durchdrehenden Räder umso mehr abgebremst werden und der Schlupf am Rad nimmt logischer Weise zu.

Daher kommst du am besten weg , wenn du gerade soviel Gas gibst ,daß die Reifen greifen und der Motor nicht abwürgt.

Hi,

zunächst sind für den ganzen Vorgang 5 Systeme zuständig.

ESP (wobei es nicht ganz klar zu sein scheint, ob du das nun hast oder nicht), ABS, EDV, EDS und ASR.

EBV für die elektronische Bremskraftverteilung. Der Regelbereich des EBV hört mit Einsatz der ABS Regelung auf.

ABS funktioniert so wie beim Vorredner beschrieben.

Dann haben wir die Anfahrhilfe EDS (elektronische Differentialsperre) EDS regelt bis 40km/h bei Front und bis 80km/h bei Allrad getriebenen Fahrzeugen. Diese bremst automatisch durchdrehende Räder ab.

Und dann wäre da noch die Antischlupfregelung ASR. Diese bremst keine Räder ab! Sie regelt das Antriebsdrehmoment durch zurücknahme der Motordrehzahl. Bei Ottomotoren durch Zündwinkelverstellung und taktweise Ausblendung der <Einspritzventile und bei Dieselmotoren über die Reduzierung der Einspritzmenge.

Zu deiner Frage: Am besten fährt man so, als ob man die ganze Elktronik garnicht hätte und lässt diese unsere kleinen Fehler ausbügeln.

Man kann sich das wie bei jedem Regelkreis vorstellen, je kleiner die Abweichungen von NORMAL um so einfacher und SCHNELLER kann nachgeregelt werden.

Gruss Bassi

Hi Bassi,

laut VW/Audi verhindert das ASR das Durchdrehen der Antriebsräder z.B auf Eis oder Schotter durch Eingriff auf die Bremsen und das Motormanagement (Siehe SSP 204).

Und um ganz korrekt zu sein ,wäre da auch noch die MSR

(Motor Schleppmoment Regelung).Welche verhindert ,daß die Antriebsräder beim plötzlichen Loslassen des Gaspedals bzw. beim Bremsen mit eingelegter Gangstufe aufgrund der Abbremsung durch den Motor blockieren.

Gruss Audischrauber9

am 6. März 2006 um 13:42

Stellt sich natürlich die Frage, kann man mit diesem Elektronik-Overkill in einem 4B noch driften wie in alten Zeiten ?

Schaltet sich beim Druck auf die ASR Taste der ganze Krempel komplett ab ?

Hi Vati,

also meiner drifftet recht nett, wenn man das ESP ausschaltet.

@Schraubi, dass wurde wie in Heft 204 baujahrabhängig nicht genauso im 4B verbaut.

Gruss Bassi

am 6. März 2006 um 17:17

Hallo ,

hab mit ESP und oder ASR auch so meine Probleme,

zuletzt jetzt im Schnee wieder erfahren.

Glaube das System reagiert so gut wie gar nicht .

hab durchdrehende Reifen,komme also so gut wie gar nicht von der Stelle .

Also im moment weiß ich auch gar nicht was ich davon halten soll.

Kenne das von meinem Freund( hat nen Toyota Avensis), wenn der das eingeschaltet hat ( eigentlich immer) kommt der viel besser weg auf unterschiedlichem Untergrund als ich .

Woran liegt das ?

kann so ein System verschleißen ,oder Veralten?

am 6. März 2006 um 18:21

@alcan:

Etwas Schlupf wird vom ASR und EDS zugelassen. Wenn jeglicher Schlupf durch die Regelung unterdrückt würde, kämst du garnicht mehr vom Fleck. Die von dir beobachteten Unterschiede sind durch Achslasten Reifenbreite und Profil ohne weiteres zu erklären. Es ist eben nicht gerade sinnvoll, dass die Reifenbreite der Autos in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist.

am 6. März 2006 um 18:42

hallo plasmaenergy

hab 205/55/16 Uniroal Reifen ( kleinere sind nicht eingetragen)

5-6mm Profil

oder klappt ESP nur im trockenen ?

ist schon komisch oder ist da was defekt bei mir?

zeigt aber nichts an im FIS

Also bei mir funktioniert es prima, trotz der 235er Winterschläppchen.

Gruss Bassi

am 6. März 2006 um 21:43

Zitat:

oder klappt ESP nur im trockenen ?

also esp funktioniert grundsätzlich auf jedem untergrund!

aber nur im prinzip! wenns sau glatt ist hilft esp auch nimma viel! da esp versucht durch bremseingriffen auf einzelne räder das auto stabil zu halten! wenn du auf glatteis oder sehr rutschigem schnee ein rad abbremst rutscht es einfach!

aber wenn bei dir selbst beim anfahren alles durchdreht und du nich vom fleck kommst.... mh viell stimmt dann wirklich was ncih!

wenn ich bei starker glätte vol aufs gas latsch, hört man es klickern das esp lämpchen leuchtet auf und die drehzahl des motors geht runter! wenn das bei dir nich so is is was komisch!

leuchtet bei dir die esp lampe wenn du es ausschaltest?

wenn nich dann hat wohl jemand die lampe abgeklemmt und du bist ohne esp und asr unterwegs!

am 7. März 2006 um 6:04

Moin

ja die Lampe leuchtet

flackert ja auch wenn ich auf schnee oder so fahre

am 7. März 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Stellt sich natürlich die Frage, kann man mit diesem Elektronik-Overkill in einem 4B noch driften wie in alten Zeiten ?

Schaltet sich beim Druck auf die ASR Taste der ganze Krempel komplett ab ?

..also wenn ich bei mir das esp ausschalte kannst du in walter-röhrl manier quer um die kurve fahren (schnee vorausgesetzt)

bei esp "ein" gibts maximal einen kurzen wackler mit dem hinterteil, mehr nicht...

ciao

sahne

Ansonsten zu Testzwecken die 25A Sicherung vom ESP ziehen und du kannst in aller Ruhe mal testen wie das Auto so reagiert ohne Elektronik. Falls es dir gefällt, kannst du damit so logischer Weise auch ohne ABS(im ESP integriert) fahren. Damit wirst du auch sehen, ob die Bremse ungleich zieht und der Wagen schnell bei Vollbremsungen ausbricht.

Ein modernes Auto, was bremst wie "früher". Man muß sich dann nur noch an das Gepiepse beim Startvorgang gewöhnen und an das FIS Symbol, daß die Bremse schrott sei:-).

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