ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ASR?? Schrott oder Schwachsinn

ASR?? Schrott oder Schwachsinn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 17:13

Hallo bei meinen Audi bemerkt mann gar nix wenn die Räder durchdrehen von wegn er nimmt kein Gas an also bei mir bleibt es gleich ob die lampe jetzt leuchtet oder nicht .Bei unseren Firmenwagen Mercedes Sprinter merkt man es richtig das er kein Gas mehr annimmt wie ist es bei eurem Audi oder ist es normal bei Audi so wie es bei mir ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Januar 2006 um 17:32

Ein noch weniger aussagekräftiger Titel ist dir wohl nicht eingefallen? :rolleyes:

am 4. Januar 2006 um 17:54

... ist doch prima, wenn man nichts merkt, oder ????

@ rene12 - hast recht

er nimmt auch gas an. nimmt aber 1 zylinder nach dem anderen die leistung bis das du (wenn du 6 zyl fährst) nur noch auf 3-4 zylindern fährst.

Seq. Abschaltung der e-Ventile einzelner zyl.

Werden da wirklich einen Zylinder "abgeschalten" also nicht mehr eingespritzt?

Ist ja wirklich cool:)!

Zumindest ist es bei Audi so:

ASR: Beim durchdrehen der Antriebsräder werden vom MSG bestimmte E-Ventile nicht mehr getaktet, und somit die Kraft (Drehmoment) des Motors reduziert.

Der Eingriff des ABS durch abbremsen der Durchdrehenden Räder nennt sich EDS.

MfG

...............Der Eingriff des ABS durch abbremsen der Durchdrehenden Räder nennt sich EDS.

 

Da aber auch nur, wenn die angetriebenen Räder eine unterschiedliche Raddrehzahl aufweisen - ist eine

Elektronische DifferentialSperre

Hat der A6 serienmässig eine elektronische Diiferential Sperre drinnen??

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.....

am 5. Januar 2006 um 14:30

Stimmt. Aber die hatte schon mein 1992er Golf 3 VR6.

EDS

ASR

ESP

steigerung in der Reihenfolge.

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

...............Der Eingriff des ABS durch abbremsen der Durchdrehenden Räder nennt sich EDS.

 

Da aber auch nur, wenn die angetriebenen Räder eine unterschiedliche Raddrehzahl aufweisen - ist eine

Elektronische DifferentialSperre

Genau, und das nur bis 40 km/h.

bzw. 80km/h beim allrad.

Wie schaltet man die EDS eoin oder ist die immer aktiv. Glaub ich ja nicht oder?? Und ist diese auch eine 100%ige DS??

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

Wie schaltet man die EDS eoin oder ist die immer aktiv. Glaub ich ja nicht oder?? Und ist diese auch eine 100%ige DS??

Die Funktion arbeitet immer dann wenn ein Rad durchdreht, das heisst, das Rad das durchdreht wird mittels ABS funktion abgebremst, sodas das andere Rad (beim Fronttriebler) wieder Griff bekommt. Aber nur wenn man die EDS Funktion hat.

Hat der A6 serienmässig EDS? Habe weiter oben schon gefragt und da wurde das bestätigt.....

am 10. Januar 2006 um 12:52

EDS - ASR - ESP Funktion

 

Hier läuft in der Erklärung etwas schief.

EDS - Elektronische Differenzialsperre arbeitet im Getriebe mittels Visco Kupplung. Wenn der Drehzahlunterschied zwischen den Antriebsrädern zu groß ist, greift diese Kupplung unmerklich ein (weiß im Moment nicht, bis zu wieviel Prozent gesperrt wird)

ASR - Anti Schlupfregelung nutzt die Drehzahlinformationen der ABS Sensoren. Wenn der Drehzahlunterschied zu groß wird (beim Quattro können nicht alle 3 Diff´s gesperrt werden) wird weniger Kraftstoff eingespritzt, damit geht die Leistung des Motors zurück (er nimmt kein Gas mehr an). Eine Zylinderabschaltung hätte fatale Folgen. Einem Sixpack wird Leistung abverlangt und die Zylinder abgeschaltet... :-(

Die Zylinderabschaltung kommt nur dann in Betracht, wenn KEINE Leistung verlangt wird (im Schiebebetrieb oder bei gleichmäßigem moderaten Vortrieb wie Autobahn gerade Strecke).

ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm ist die einzige Einrichtung, bei der das Fahrzeug aktiv mitbremst bzw. auch Gas gibt, bis die vielen Sensoren das Auto wieder im grünen Bereich sehen.

Das steht aber auch teilweise in der Bedienungsanleitung bzw. komplett in diversen Reparaturhandbüchern.

Wenn das ASR nicht funktioniert, wäre es also auch möglich, dass das ABS seinen Dienst verweigert...

Gruß Freddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ASR?? Schrott oder Schwachsinn