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ASR- Traktionskontrolle

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:05

Hi habe heute den schalter für meine sitzheizung raus genommen und habe dabei festgestellt das ich da noch nen dritten kabel anschluß hinter der abdeckung habe der laut der ford anleitung zum ASR- Traktionskontrolle gehört. habe auch noch sonen schalter dafür in der garage liegen meine frage jetzt ist wenn ich diesen montiere geht bzw. habe ich dann auch im auto dann automatisch: ASR- Traktionskontrolle???

bin für jede hilfe dankbar!!!

gruß: Necros v. T.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Die Stecker sind nur deshalb vorhanden, weil der Hersteller kalkuliert hat, dass die Bestellung einer grösseren Stückzahl eines einheitlichen (voll bestückten) Kabelbaums an dieser Stelle kostengünstiger ist, als die Bestellung von mehreren Verschiedenen in kleineren Mengen.

Leider gilt das nicht für alle Kabelbäume...

Speziell zum ASR:

Für dessen Funktion ist eine anderes ABS- Modul notwendig.

Die normale Hydraulikeinheit hat vier Steuerventile (welche nur Bremsdruck verringern können), das für ASR hat zwei zusätzliche (welche Bremsdruck aufbauen können).

Damit verbunden ist eine andere Steuereinheit, die sogenannte "Relaisbox".

Die Rücknahme der Motorleistung wurde beim Mk II geändert:

Sie erfolgt nicht mehr mechanisch (durch einen Stellmotor im Gaszug), sondern elektronisch durch einen Eingriff des Motorsteuergeräts (mittels Verringerung der eingespritzten Benzinmenge).

Grüsse,

 

Hartmut

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13 Antworten

vermutlich nicht , die Kabel sind doch alle vorverlegt............wer doch zu einfach wenn das alles so gehen würde !!!! ich kann mich natürlich auch irren ! )))

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:31

dann werd ich es mal wohl moin in angriff nehmen wie kann ich denn am besten sehn oder auch merken ob das system funktioniert???

und noch ne andere frage hatte mir den mondeo gbraucht gekauft am anfang flutschten die gänge so schön rein und mitlerweile ist es meinchmal echt ein staatsakt die rein zu bekommen welche ursache könnte es sein und wie behebt man es dann?

schon mal danke im vorraus!!!

warte lieber noch ein paar antworten ab bevor du da irgend was versuchst ..............wie man es am besten merkt man versucht die reifen durchdrehen zu lassen und wenn das ASR greift leuchtet das links im Cockpit auf !!

wie schon gesagt kann ich mir nicht vorstellen wenn da ein Blindstopfen drauf war das das es mit einem anderen Schalter behoben wird .ist das selbe wie mit der Sitzheizung !!!!

mich wundert nur das das ASR nicht serienmäßig drin ist !!!!

am 12. Mai 2009 um 21:58

also ich hab ebenfalls diese kabel vorliegen aber weder ne traktionskontrolle noch ne sitzheizung...

des ganze ist eben nur vorverlegt und mehr net, also zur traktionskontrolle gehören dann soweit ich weis noch paar bauteile im motorraum sowie nen steuergerät welche dafür sorgen das des gas zurückgenommen wird...zudem müsste ne kontrollleuchte im kombiinstrument vorhanden sein...

also ich hab nix der gleichen...aber dafür nen 97er mondeo rumstehen welcher die tsc hat...

Hallo.

 

Die Stecker sind nur deshalb vorhanden, weil der Hersteller kalkuliert hat, dass die Bestellung einer grösseren Stückzahl eines einheitlichen (voll bestückten) Kabelbaums an dieser Stelle kostengünstiger ist, als die Bestellung von mehreren Verschiedenen in kleineren Mengen.

Leider gilt das nicht für alle Kabelbäume...

Speziell zum ASR:

Für dessen Funktion ist eine anderes ABS- Modul notwendig.

Die normale Hydraulikeinheit hat vier Steuerventile (welche nur Bremsdruck verringern können), das für ASR hat zwei zusätzliche (welche Bremsdruck aufbauen können).

Damit verbunden ist eine andere Steuereinheit, die sogenannte "Relaisbox".

Die Rücknahme der Motorleistung wurde beim Mk II geändert:

Sie erfolgt nicht mehr mechanisch (durch einen Stellmotor im Gaszug), sondern elektronisch durch einen Eingriff des Motorsteuergeräts (mittels Verringerung der eingespritzten Benzinmenge).

Grüsse,

 

Hartmut

am 13. Mai 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

mich wundert nur das das ASR nicht serienmäßig drin ist !!!!

Weil das hierfür erweiterte ABS-Modul und ggfls. der Drosselklappen-Servomotor nicht grad billig sind. Also wurde das zum aufpreispflichtigen Extra.

Hacky hat das sehr schön beschrieben:

NEIN, ASR ist nicht einfach durch diesen Schalter zu aktivieren. Ein paar Meter Kabel besagen noch lange nicht, dass eine Zusatzeinrichtung auch vollständig vorhanden ist.

Grüße

Uli

 

Wie ja schon gesagt wurde, ist bei sehr vielen Modellen der komplette Kabelstrang schon vorhanden, die Bauteile aber nicht.

Erkennbar, ob es funktioniert, ist das an der synchron zur ABS-Kontrolleuchte ebenfalls aufleuchtenden ASR-Leuchte im Armabrett. Das muss also nicht extra mit irgendwelchen Manövern getestet werden.

@passiver Aktivist

Der Mk2 hatte bis 12/97 genau das gleiche ASR wie der Mk1, erst danach gab es 2 verschiedene Systeme, die beide, wie von Hacky beschrieben, elektronisch geregelt wurden.

Dein 97er Mk2 hat also noch vorn rechts im Motorraum den Stellmotor. Du könntest das aber nicht in deinen 99er (lt.Signatur) umbauen. Das würde nicht funktionieren.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:03

Nun ja dann weiß ich ja jetzt bescheid!

und nochmal danke an alle hier insbesondere an Hacky67

könnte mir denn jetzt evtuell noch jemand helfen mit meinem schaltproblem welches ich weiter oben schon beschrieben habe!

am 13. Mai 2009 um 22:23

herzlichen dank @icepeak

hatte aber net mit dem gedanken gespielt das umzubauen, wollt nur meinen senf dazu geben ;-)

allerdings wusst ich net das des später elektronisch lief....thx

der 97er hatte auch tempomat, wie lief das da?

gabs da auch ne veränderung und woran erkenn ich im motorraum den tempomaten?

des lenkrad ist schon nen anderes aufgrund nem frontschaden aber im display ist des symbol vermerkt und hinterm neuen lenkras ist so nen klatttei da die taster fürn tempomat wohl net drangingen....

aber dabei warn se net, dachte erst des teil mit dem boudenzug vorne rechts im motorraum sei dafür und des asr geht übern abs-block....naja, man lernt eben nie aus

 

greatz passi

Nee, der Tempomat ist wieder eine ganz andere Sache. Die hat mit den Bowdenzügen für die ASR überhaupt nichts zu tun.

Dein 97er hat hinter dem linken Federbeindom (Fahrerseite) ein Modul mit einem 10-poligen Stecker. Von diesem Modul geht auch ein Bowdenzug zur Drosselklappe (nur eben von der linken Seite).

Hat dein 99er diesen 10-poligen Stecker schon liegen (bei einigen Modellen war das so)?

Dieses System könntest du theoretisch umbauen. Hat er den Stecker schon liegen, sollte auch der Kabelstrang zu den Pedalen (Kupplung und Bremse) schon vorbereitet sein und du müsstest nur die beiden Pedalschalter mit ihrem Kabelstrang (Stecker im Fußraum über den Pedalen) austauschen. Dazu müsste der dreieckige Stecker unter der unteren Lenksäulenverkleidung mit 3 Kabeln belegt sein (2 Kabel hat er für die Hupe immer).

Ist das alles bei dinem 99er nicht vorhanden, wird es etwas aufwändiger. Dann musst du diesen 10-poligen Anschluß aus dem Motorraum komplett nach innen verlegen und die Leitung des Geschwindigkeitssignals zum Lenkrad ergänzen.

Wenn du das machen willst, frag nochmal nach. Dann suche ich dir die Anschlüsse genau raus.

 

am 14. Mai 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Necros van Turunen

könnte mir denn jetzt evtuell noch jemand helfen mit meinem schaltproblem welches ich weiter oben schon beschrieben habe!

Naja, zwei Möglichkeiten:

> Getriebe gibt langsam auf (ist beim Schaltgetriebe aber sehr selten)

> Schaltmechanismus mechanisch schwergängig, z.B: mangels Schmierung. Vielleicht eines der Schaltseile oder der Kugelmechanismus unten am Schalthebel.

@passiver_aktivist:

Hier ist alles zum Tempomat-Umbau beschrieben:

http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_tm.pdf

Grüße

Uli

am 14. Mai 2009 um 7:31

thx...hab die seite schon in nem anderen thread gesehen...auch von dir ;-)

findsch supi, da ich auch vorhab die klima auf automati umzurüsten ;-)

 

greatz passi

Mein monde mk1 hat auch ne asr ich dachte bis dato immer das dies nur automatikfahrzeuge haben aber keine schaltwagen.

zumal man diesel eh schwerer reifen durchdrehend bekommt als beim benziner:-)

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